Siemens Wärmeschublade Leistungsmodul 12039426 BOSCH/SIEMENS Defekt

Diskutiere Siemens Wärmeschublade Leistungsmodul 12039426 BOSCH/SIEMENS Defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, die Steuerung der Wärmeschublade macht weder die Heizplatte unten noch die Obere Heizung mit Lüfter warm, die blaue LED blinkt nur noch mit...
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
Wärmeschublade
Kurze Fehlerbeschreibung
Leistungsmodul 12039426 BOSCH/SIEMENS Defekt
E-Nummer
BI630DNS1/03
Hallo,
die Steuerung der Wärmeschublade macht weder die Heizplatte unten noch die Obere Heizung mit Lüfter warm, die blaue LED blinkt nur noch mit leichtem Flackern, das wars. Ich habe bisher alle Kondis und Dioden gecheckt, ebenso die beiden Relais (die nicht angesteuert werden) haben keine Auffäligkeiten. Die blaue Pille müßte ein PTC sein, ebenso der ist ok.
An den beiden fetten Widerständen gelb/violett/braun/gold und braun/grün/rot/gold sind die Werte für mich etwas unspezifisch 1,7Ω und 5,2Ω in Bezug auf die Farbringe. Es bleibt jetzt nur noch ein Verdacht, und zwar der Viper06.x switcher. Könnte der das Problem verursachen? Wäre für jede Antwort dankbar.



Gruß
Lennox
 

Anhänge

  • IMG_2142.JPG
    IMG_2142.JPG
    371,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_2143.JPG
    IMG_2143.JPG
    248 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_2145.jpg
    IMG_2145.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 111
  • Modul.jpg
    Modul.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 111
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Alle Dioden einschliesslich Mosfet schon geprüft? Was für Lötstellen sind das auf Bild 4. Sieht recht merkwürdig aus.
mfg. Micha
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Soweit alles geprüft, keine Auffäligkeiten. Was die Lötstellen betreffen habe ich da mit etwas Flussmittel gearbeitet, ich hatte echt Probleme beim auslöten des ein oder anderen Kondensators, die haben da bei der Fertigung ein ziemlich merkwürdiges Lötzinn benutzt, nennt man das Instandsetzungsgeschützt? Keine Ahnung. Platine wird natürlich noch gesäubert.

Gruß
Lennox
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.071
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
evtl. nennt man das "bleifrei", braucht eben höhere Temperaturen. Manchmal ist auch ein Schutzlack aufgetragen. Der ist natürlich wirklich hinderlich zum reparieren. Soll aber wohl vor Korrosion schützen.
 
Thema: Siemens Wärmeschublade Leistungsmodul 12039426 BOSCH/SIEMENS Defekt
Oben