Siemens varioPerfect S14-49 Lagerschaden

Diskutiere Siemens varioPerfect S14-49 Lagerschaden im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, unsere Siemens WM14S492/01 hatte einen Lagerschaden. Bottich habe ich ausgebaut, Trommel raus, Lager ausgeschlagen, alles gesäubert. Neuen...
2

2nd base

Benutzer
Registriert
03.10.2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
varioPerfect S14-49
Kurze Fehlerbeschreibung
Lagerschaden
E-Nummer
WM14S492/01
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

unsere Siemens WM14S492/01 hatte einen Lagerschaden. Bottich habe ich ausgebaut, Trommel raus, Lager ausgeschlagen, alles gesäubert. Neuen Lagersatz habe ich bereits. Nun muss ich nur noch alles wieder zusammensetzen.

Hierzu einige Fragen:

  • Die Trommel- / Lagerwelle hat einige Verfärbungen, wohl durch das defekte Lager entstanden. Wie bewertet ihr den Zustand? Sollte ich hier irgendetwas machen, z.B. mit feinem Schmirgelpapier abschleifen? Oder am besten so lassen? Den Rost mache ich noch weg.
  • Ist der Wellenring so noch in Ordnung?
  • Beim Einsetzen der Kugellager, ist es ratsam auf die Aussenränder leicht Fett aufzutragen, damit sie besser reingehen? Oder komplett trocken / ohne alles einsetzen?
  • Sollte man die Trommelwelle leicht einfetten oder ebenfalls trocken / ohne alles belassen?
  • Trägt man beim Einsetzens des Simmerrings auch auf den äusseren Rand des Ringes etwas Fett auf, um das einsetzen zu erleichtern / und/oder Wassereintritt vorzubeugen? Oder trocken, ohne alles, einsetzen.
  • Auf die Innenseite des Simmerrings soll ja auf jeden Fall etwas Fett aufgetragen werden, bevor die Bottichrückseite auf die Welle aufgesetzt wird. Wisst ihr wieviel Fett ca.?


Im Internet findet man verschiedene Vorgehensweisen, welche davon jedoch richtig oder gar falsch sind, ist für einen Laien nicht immer ganz eindeutig.

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG LW1.jpgLW2.jpgLW3.jpgWR1.jpgWR2.jpg
 
2

2nd base

Benutzer
Registriert
03.10.2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok, danke. Dass der Simmerring innen gefettet wird ist klar. Kommt zusätzlich auch etwas Fett auf die Welle, auf der die Kugellager aufliegen? Oder die trocken / blank lassen?

Der hintere Laugenbehälter kostet über €220. Das ist zu teuer. Ich hoffe es hält auch mit dem alten Bottich für einige Jahre.

Lager habe ich beidseitig eingesetzt. Macht es Sinn bzw. wäre es gut, die offene Seite des Kugellagers auf der Bottichinnenseite, auf der der Simmerring aufgesetzt wird (siehe Bild), mit Fett abzudecken? Mein Gedanke ist, falls der Simmerring auf der alten Welle nicht 100%ig abdichtet und irgendwann in der Zukunft Feuchtigkeit eintreten sollte, dann Wäre zumindest das Kugellager zusätzlich vor Feuchtigkeit geschützt, sprich es würde erst später anfangen zu rosten / in die Knie gehen. Vielleicht hält das Lager so ein paar Monate länger. Oder wären bei dieser Vorgehensweise Nachteile bzw. ungewünschte Nebenwirkungen zu erwarten?

Als Fett nutze ich Renolit H443, ist das Fett zum Schmieren des Simmerrings, welches auch Miele (Ersatzteilnr. 1710140) empfiehlt und in 10g Tuben für über €10 verkauft. Gibt es auch als 400g Kartusche für €5...
;)


Nur zur Info, von den alten Lagern war nur das innenliegende Kugellager angerostet und hier auch nur die Seite des Lagers, welche direkt zum Simmerring liegt. Die Rückseite des Innenlagers war hingegen rostfrei. Das Aussenlager, welches zum Keilriemen liegt, war noch vollkommen in Ordnung. Habe es natürlich dennoch ausgetauscht.

Noch eine andere Frage, ist es ratsam beim Einsetzen der neuen Bottichdichtung vorher komplett um den Bottich herum Silikon in die Fuge der Dichtung zu füllen, um den Bottich garantiert wasserdicht zu haben? Oder lediglich die neue Bottichdichtung mit dem neuen Satz Schrauben verwenden?

Vielen Dank & VG

Lager Bottichinnenseite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Lager habe ich beidseitig eingesetzt. Macht es Sinn bzw. wäre es gut, die offene Seite des Kugellagers auf der Bottichinnenseite, auf der der Simmerring aufgesetzt wird (siehe Bild), mit Fett abzudecken?
Ist auf jeden Fall sinnvoll.
Noch eine andere Frage, ist es ratsam beim Einsetzen der neuen Bottichdichtung vorher komplett um den Bottich herum Silikon in die Fuge der Dichtung zu füllen, um den Bottich garantiert wasserdicht zu haben?
Schmiere die Dichtung mit Spülmittel (Pril o.ä.) ein, das ist die beste Lösung.
Der hintere Laugenbehälter kostet über €220. Das ist zu teuer. Ich hoffe es hält auch mit dem alten Bottich für einige Jahre.
Ich kann es nur für dich hoffen, bin aber sehr skeptisch. Die häufigste Ursache für diese Lagerschäden waren die hintere Bottichhälfte. Der Kunststoff hat beim Schleudern axial leicht nachgegeben, was dann zum Eindringen von Wasser zwischen Lager und Simmering führte. Das war bei den Geräten mit Stahlbehälter und Gußlagerkreuz wesentlich besser. Nicht umsonst ist die hintere Bottichhälfte an deinem Gerät 2x geändert worden.
 
2

2nd base

Benutzer
Registriert
03.10.2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für deine Rückmeldung und die Tipps!

Kurze Frage noch, der Laufring hat eine leichte Rille, vielleicht 0.1mm tief. Zu sehen auf den letzten beiden Bildern, ca. 1-2 mm vom Lagerkreuz aus betrachtet. Was hältst du von der Idee den offenen Rand des Simmerrings um 2mm zu kürzen, dann würde die Dichtlippe auf dem absolut glatten Bereich des Laufringes laufen. Die Frage wäre, wie schneide ich den Rand 100%ig gerade, um Unebenheiten zu vermeiden? Oder meinst du vergessen, das klappt nicht?

Andere Frage, macht es Sinn den Simmerring in den Bottich einzukleben, um den Rand komplett abzudichten? Gibt es einen Kleber der beständig genug ist? Oder auch das keine umsetzbare Idee?

Danke & VG
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
2

2nd base

Benutzer
Registriert
03.10.2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok, ich danke dir!

Sorry, eine Frage hätte ich noch. Habe den Simmerring eingesetzt und ihn so tief es ging, also bis er mit dem Aussenring des Kugellagers Kontakt bekam, versenkt. Er sitzt jetzt ca. 4mm unterhalb der Bottichrandes.

Das war nicht gut oder? Hätte ich den Simmerring nur soweit einsetzen dürfen bis er glatt mit der Kante des Bottichs abschließt?

Wenn ich es richtig sehe taucht nun der Laufring ja 4mm weniger in den Simmerrring ein bzw. der Simmerring schließt nicht am Anschlag des Laufrings ab. Bedeutet im schlimmsten Fall, der Laufring hat nur noch Kontakt mit einer Lippe des Simmerrings...

Korrekt?

Wenn ja, kann ich den Simmerring entfernen und wiederverwenden? Oder ist der hin und ich kaufe besser einen neuen?

Danke nochmals!

VG
 

Anhänge

  • Simmerring copy.jpg
    Simmerring copy.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 231
2

2nd base

Benutzer
Registriert
03.10.2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Habe den Simmerring gut rausbekommen und ihn erneut eingesetzt. Er war definitiv zu tief drin.

Wie unten auf dem Foto zu sehen, ist an einer Stelle oben am Rand der Kunststoff des Bottichs eingerissen / gesprungen. Es könnte also durchaus sein, dass der Simmerring nicht ganz so stramm sitzt, wie in einem neuen Bottich, und er somit zum Rand hin nicht 100%ig abdichtet. Ich überlege daher den Übergang zwischen Bottich und Simmerring mit einer Masse abzudichten, um Wassereintritt am Rand vorzubeugen. Also recht breit einmal um den gesamten Ring herum. Mir fällt hier als erste Option Silikon ein. Die Frage ist, ob Silikon gegen Waschlauge und Hitze resistent genug ist, um ein Ablösen / Zerbröseln auch längerfristig zu vermeiden. Auch damit es nicht eventuell irgendwann den Wasserablauf verstopft. Kannst du einschätzen, ob diese Vorgehensweise realistisch ist bzw. ob es eine bessere Option als Silikon gibt?

Danke & VG
 

Anhänge

  • Simmerring 2.1.jpg
    Simmerring 2.1.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 267
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
möchte ja @havelmatte nichts vorwegnehmen, aber wenn da etwas eingerissen ist wird es unweigerlich bei der nächsten Belastung dort weiterreißen, der Bottich ist hin. Das ist ja dort einegrissen WEIL dort schon erhöhte Belastung auftrat.
 
2

2nd base

Benutzer
Registriert
03.10.2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

danke. Ich glaube, der kleine Riss / Sprung ist zu verkraften. Der könnte übrigens auch beim Lagerausschlagen passiert sein. Ich werde die Maschine auf jeden Fall wieder zusammenbauen und sehen wie lange alles hält. Ein weiteres Jahr oder länger ist hoffentlich nicht unrealistisch. Man weiß ja nie, was gut geht oder nicht, bis man es nicht ausprobiert hat...;-)

Die andere alternative wäre, eine neue Bottichrückseite zu kaufen, kostet €224. Das ist mir zu teuer...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich glaube, der kleine Riss / Sprung ist zu verkraften.
Das ist der Grund für den Lagerschaden.
Aus diesem Grund habe ich mich auch damals (als diese Baureihe auf den Markt kam) geweigert, nur das Lager zu ersetzen. Ich habe deshalb immer den kompl. Innenbehälter getauscht. Es kam häufig vor dass 6-12 Monate zuvor schon ein Kollege nur das Lager getauscht hatte.
Kunde war sauer und nun half nur eine dauerhafte Lösung. Mein Tipp: Wechsel auch den hinteren Behälter, wäre sonst schade um die ganze Arbeit und das Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
2

2nd base

Benutzer
Registriert
03.10.2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok, danke für die Info, werde ich mir merken!

Bei der hinteren Bottichhälfte sind im Original von Siemens die Lager bereits eingesetzt. Hieße die Lager, die ich gekauft und eingesetzt habe, hätte ich umsonst gekauft, denn die kriege ich nicht heil wieder aus dem Bottich raus. Wären also €70 für nix, plus €224 für die neue hintere Bottichhälfte.

Also werde ich versuchen die Maschine so zu fixen, dass sie möglichst lange hält. Fürs nächste Mal weiß ich dann Bescheid.

Daher meine Frage zum zusätzlichen Abdichten. Gibt's was besseres als Silikon?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Daher meine Frage zum zusätzlichen Abdichten. Gibt's was besseres als Silikon?
Du brauchst nichts zusätzlich abdichten. Die Kräfte, die an der Trommelachse beim Schleudern auftreten, bewegen sich im tonnenbereich. Dafür ist der Simmerring die beste Lösung.
 
2

2nd base

Benutzer
Registriert
03.10.2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke. Das Thema Abdichten hat sich erledigt. Der Bottich ist aus einem Polypropylen Glasfaser Gemisch (PP GF40) und auf PP hält kein Silikon für längere Zeit. Hinzu kommt das Material vom Simmerring (Kautschukgemisch), wo Silikon ebenfalls schlechte Haftungseigenschaften aufweist. Auch Produkte wie Sikaflex, ein Polyurethan-Kleb- und Dichtstoff, würde bei diesen zwei Materialien nicht lange halten. Habe heute mit einem Silikonhersteller und Sika telefoniert und beide Firmen habe mir das so erläutert. Also muss ich davon ausgehen, dass sie leider stimmen.

Die einzig mögliche "Reparatur" wäre den Riss am Bottichrand zu verschweißen. PP lässt sich gut schweißen. Das ginge wohl auch mit einem Lötkolben, am besten einem mit Temperaturregler, da die Temperatur zum Schweißen von PP idealerweise zwischen +230° und +280°C liegen sollte.

Hat jemand hier Erfahrung mit Kunststoffschweißen? Meint ihr das würde in diesem Fall etwas bringen?

Besten Dank!
 
2

2nd base

Benutzer
Registriert
03.10.2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok, die WM ist wieder zusammengebaut und läuft merklich besser, ohne die lauten Geräusche des Lagerschadens zuvor. Im Prinzip wie es sein soll. Die Idee, den Bottich zu schweißen, habe ich verworfen. Mal sehen wie lange sie durchhält bis sie Probleme macht. Werde hier einen Update geben, falls ein Lagerschaden erneut auftauchen sollte.

Eine abschließende Frage, beim Zusammenschrauben des Bottichs habe ich ihn dummerweise auf die Riemenscheibe gelegt, wobei sie sich wohl leicht verzogen hat. Auf jeden Fall läuft die Riemenscheibe nun leicht unrund. Es ist nich viel, aber optisch zu sehen, dass sie leicht eiert und, wenn ich einen Finger an den Rand lege während sie schleudert, auch zu spüren.

Ist dies ein ernsthaftes Problem? Sollte die Riemenscheibe auf jeden Fall ausgetauscht werden? Oder kann ich die Waschmaschine ohne Folgeschäden laufen lassen, solange sich der Keilriemen nicht von der Riemenscheibe löst und die Maschine normal schleudert?

Eine neue Riemenscheibe kostet €88!

Danke & VG
 
Thema: Siemens varioPerfect S14-49 Lagerschaden

Ähnliche Themen

Siemens IQ700 Lagerschaden

Oben