siemens vario perfekt Türproblem

Diskutiere siemens vario perfekt Türproblem im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: siemens Typenbezeichnung: vario perfekt E-Nummer: WM14E4R3/14 FD 9001 600806 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türproblem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

octavio

Benutzer
Registriert
14.08.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: siemens

Typenbezeichnung: vario perfekt

E-Nummer: WM14E4R3/14 FD 9001 600806

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türproblem

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Experten,
bei meiner Siemenswaschmaschine WM14E4R3/14 FD 9001 600806 ist die Tür verschlossen, aber die Anzeige gibt die Tür als offen aus und das Programm startet nicht. Letztens hat es noch mal geklappt durch ein paar Mal auf- und zumachen. Nun will nichts gehen, auch nach etlichen Versuchen.

Was kann ich da tun?

Danke für Infos!

Mit freundlichen Grüßen

Octavio Wohlers
 
O

octavio

Benutzer
Registriert
14.08.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi Havelmatte,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Die Tür ist in Ordnung, das Notöffnungsband finde ich nicht, aber es sieht nichts verklemmt aus. Die Bullaugenverreigelung kann sehr gut sein, da sind diese zwei kleinen Stifte, die aus meiner Sicht etwas herausstehen sollten, es aber nicht tun.

Ich habe nur die Befürchtung, dass ich das selber nicht wirklich hinbekomme, trotz der schicken Pläne :(

Wird sich eine Reperatur lohnen oder ist das nen wirtschaftlicher Totalschaden?

MfG

Octavio
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Octavio

Das ist kein wirtschaftlicher Totalschaden.
Netzstecker abziehen, ein paar Min. stehen lassen, dann klopfe mit der Hand (kein Hammer)
vor das Schloss eventuell hast du Glück und sie geht auf

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das Notöffnungsband finde ich nicht
auf der Explo-Zeichnung oder an der Maschine?
 
O

octavio

Benutzer
Registriert
14.08.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank für die Tips und Antworten!

An der Maschine finde ich das Notöffnungsband nicht, kann also nicht wirklich feststellen, ob das verklemmt ist.

Ich hab das gerade mit dem Netzstecker und Klopfen versucht, aber die Tür ist ja offen, die Elektronik versteht nicht, dass sie eigentlich zu ist. Auch das Klopfen hat nichts verändert. Ich versuche es noch mal.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das Band geht vom Flusensieb-Kläppchen zum Schloss (wenn´s noch da ist) - vllt. ist´s auch ausgehakt und liegt im Maschinenboden rum?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Octavio

Das hat nichts mit der Notöffnung zu tun.
Wenn du schreibst die Tür ist verschlossen, dann nehmen wir an, dass sie nicht auf geht.
Du meinst die WA springt, nach dem Türschließen nicht an, dass ist ein anderers Bier.
Dann ist wahrscheinlich das Türschloss defekt. Schau mal hier rein: Thermoschloss,
das ist eine andere WA, aber das Gleiche vorgehen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
Schiffhexler schrieb:
Dann ist wahrscheinlich das Türschloss defekt. Schau mal hier rein: Thermoschloss,
Habe ich ihm in Post#2 ja schon alles geschrieben, samt Explosionszeichnung mit den Teilen.

@octavio, vielleicht hast du einen techn. versierten Bekannten der dir hilft.
Das ist eines der einfachsten Sachen überhaupt bei einer WM.
 
O

octavio

Benutzer
Registriert
14.08.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ok, da hatte ich das schlecht beschrieben, die Tür geht einfach auf und zu.

Das ist dann wie havelmatte schon sagte die Bullaugenverriegelung.

@havelmatte: Ja, das wird wohl das Beste sein.

Danke an alle, wenn es überstanden ist, melde ich mich noch mal.

MfG

Octavio
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: siemens vario perfekt Türproblem

Ähnliche Themen

Siemens IQ 700 Vario Perfekt Display aus, Waschvorgang abgebrochen

Siemens Vario Perfekt S14-75 Mach gar nichts mehr

Siemens Vario Perfect F67 blinkt beim Starten

Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Siemens IQ 700 Vario Perfekt F57

Oben