Siemens Vario Perfekt Keine Fehlermeldung, Schleudert schnell an u b

Diskutiere Siemens Vario Perfekt Keine Fehlermeldung, Schleudert schnell an u b im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: IQ300 E-Nummer: WM14K270EX/17 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Fehlermeldung, Schleudert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eifelmensch

Benutzer
Registriert
28.01.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ300

E-Nummer: WM14K270EX/17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Fehlermeldung, Schleudert schnell an u bricht dann ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe von einem Kollegen eine diese Waschmaschine übernommen. Sie ist ca 3 Jahre alt.
Angeblich hat er sie einmal laufen lassen mit noch eingebauter Transportsicherung.
Seitdem steht sie defekt rum.
Wenn ich ein Waschprogramm starte nimmt sie Wasser. wenn sie dann anfangen soll zu laufen dreht sich die Trommel sehr schnell wie beim schleudern. sie läuft aber nur kurz an und stoppt sofort wider. Das ganze macht sie zwei oder drei mal und bleibt dann stehen.
Beim Schleuderprogramm macht sie das gleiche.
Hab versucht ins Diagnoseprogramm zu gelangen und Fehler auszulesen weil so keiner angezeigt wird. Das hat aber nicht funktioniert.
Als erstes habe ich den Motor ausgebaut um mir den Tachogenerator anzusehen.
es ist kein mechanischer defekt zu erkennen. Beim drehen des Motors wird eine Spannung abgegeben. Mit der Hand kann ich den Motor halt nur sehr langsam drehen.
In einem anderen Forum habe ich gelesen das am Motor auch ein 3g-sensor verbaut sein soll der ähnliche Probleme verursachen kann. Aber nach meinem wissen müsste der doch am Gehäuse montiert sein oder nicht?
Wie kann ich jetzt noch vorgehen um den Fehler zu lokalisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eifelmensch

Benutzer
Registriert
28.01.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist das Leistungsmodul am Bedienteil?
Mit welchen Kosten muss ich ca rechnen?
 
E

Eifelmensch

Benutzer
Registriert
28.01.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tut mir leid, aber bei mir wird nichts angezeigt.
Kann aber sein das der Grund dafür mein Dienstrechner ist. Hier gibt es einige Sicherheitseinstellungen und Einschränkungen.
Ich werde heute Abend zuhause nochmal reinschauen.
Schade das ich mit der Fehlerabfrage den nicht sicherer Bestimmen kann.
Sie meinen also es liegt eher am Leistungsmodul als am 3d-Sensor?
Ist das mit dem Modul dann ein Versuch oder kommt das recht häufig vor?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
Eifelmensch schrieb:
Ist das mit dem Modul dann ein Versuch oder kommt das recht häufig vor?

Ob das häufig vorkommt, weiss ich nicht, bin nach über 40 Jahren KD im Ruhestand.
Das programmierte Leistungsmodul (0104) kostet lediglich 45,45.-€, der Sensor (0325) nur 11,60.-€.
Da rentiert es sich beide Teile zu bestellen.
 
E

Eifelmensch

Benutzer
Registriert
28.01.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So,
ich habe versucht den Fehler auszulesen. Das Ging nicht.
Dann hab ich versucht ins Prüfprogramm zu kommen. Geht nicht nach Anleitung.
Dann hab ich einfach mal so probiert wie bei unsere alten Privileg. Also Start-Stopp-Taste halten und Knopf eins nach links drehen.
Damit kam ich zumindest ins Prüfprogramm und es wurde F21 angezeigt.
Ich werde das Leistungsmodul auswechseln, aber mit der Anleitung hier aus dem Forum ging bei mir nichts.
Gibt es evtl. eine Aktualisierte Anleitung zum Fehlerabfragen bzw Diagnoseprogramm dieser Maschine?
Rein komme ich ja jetzt, aber ich bin mir nicht sicher ob die Prüfung so stattfindet wie beschrieben weil ich ja auch anders rein gekommen bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Vario Perfekt Keine Fehlermeldung, Schleudert schnell an u b

Ähnliche Themen

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Siemens Siemens WXL1450/01 wäscht aber schleudert nicht.

Siemens Active Outdoor Waschvollautomat Schleudert nicht

Oben