Siemens TV mit Standby - Fehler

Diskutiere Siemens TV mit Standby - Fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: FS 337 Chassi: mir unbekannt.. habe nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Weichlöterhannes

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: FS 337
Chassi: mir unbekannt.. habe nur Schaltpl. von Fs338...

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Fachleute..
mein Siemens FFs hat folgendes Problem...
Nach dem Einschalten des Hauptschalters startet TV ganz normal, es erscheint aber nur ein graues Bild ( Ameisenrennen....) ohne Ton. Die Betriebsleuchte im TV. leuchtet ebenfalls nicht, es können auch keinerlei Funktionen per Fernbedienung angewählt werden. Wenn ich mit einem Schraubenzieher ganz leicht auf das Ic TDA4605/3 klopfe, schaltet TV um auf Fernsebetrieb, die Betriebsleuchte brennt dann und mit der Fernbedienung können nun alle Funktionen durchgeführt werden. Schalte ich den Fs mit der Fb. in Standby und versuche ich anschliessend den Fs. per Fb. wieder zu starten, passiert rein garnichts mehr, die Betriebsleuchte ist dann ebenfalls aus.
Habe das IC schon gewechselt, Chassis auf Kalö´s untersucht, Kondis Widerstände u. Transis ebenfalls überprüft, aber leider ohne Erfolg.
Erbitte Hilfe in o.a. Fehlerfall.
Danke u. Grüßle von
Weichlöterhannes
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Chassis auf Kalö´s untersucht

hast du nur untersucht oder auch nachglötet?
Nachlöten ist sehr wichtig!!

Übrigens Chassis könnte CUC1850 sein
 
W

Weichlöterhannes

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Hallo Joschi,
habe nachgelötet, bis zum Exzess,leider ohne Erfolg. Bei der Fehlersuche fiel mir auch der Tuner unangenehm auf, d.h. wenn ich leicht auf den Tuner klopfe, verschwindet der Fehler u. Gerät funktioniert tadellos. Habe den Tuner ausgelötet und eingehend untersucht ( insbesondere am Koax-Antennenanschluss....) aber alles paletti. Wäre es möglich, dass eine Diode oder Widerstand/ Kondensator einen Haarriss oder Feinschluss aufweist was dann zum angegebenen Fehler führt?
Danke für Hilfe
Weichlöterhannes
 
G

Guestuser

Gast
Wäre möchllich, ich würde mir zuerst die Elko vor nehmen.
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Evt. mal den kleinen Elko direkt in der Nähe des TDA4605 erneuern, wenn der altert, wird es irgendwann mal unsicher mit der Versorgungsspannung für den TDA.
Und na ja, die meisten Siemens sind ja auch Grundig, daher würde ich exzesiv nachlöten, bevor man sich einen Wolf sucht.
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Hallo , hatte selbes Problem erst vor kurzem bei nem Löwe TV.
Kein Empfang , klopf klopf auf Tuner , Bild kurzzeitig da.
Meine Lösung war - sämtliche Masseanschlüsse im Tunergehäuse ( Verbindung Platine -Tunerverkleidung ) genauestens untersuchen , evtl. nachlöten.
Scheinbar bricht dort gern mal die Verbindung und verursacht solche Fehler.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Weichlöterhannes schrieb:
Hallo Joschi,
habe nachgelötet, bis zum Exzess,leider ohne Erfolg. Bei der Fehlersuche fiel mir auch der Tuner unangenehm auf, d.h. wenn ich leicht auf den Tuner klopfe, verschwindet der Fehler u. Gerät funktioniert tadellos. Habe den Tuner ausgelötet und eingehend untersucht ( insbesondere am Koax-Antennenanschluss....) aber alles paletti. Wäre es möglich, dass eine Diode oder Widerstand/ Kondensator einen Haarriss oder Feinschluss aufweist was dann zum angegebenen Fehler führt?
Danke für Hilfe
Weichlöterhannes

Da wird wohl der Fehler liegen.
Tuner nachlöten - aber vorsichtig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens TV mit Standby - Fehler
Oben