Siemens TOP-LINE Series IQ zieht kein Wasser, Pumpe klingt a

Diskutiere Siemens TOP-LINE Series IQ zieht kein Wasser, Pumpe klingt a im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: TOP-LINE Series IQ E-Nummer: SN59250/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser, Pumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ranzburg

Benutzer
Registriert
01.04.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: TOP-LINE Series IQ

E-Nummer: SN59250/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser, Pumpe klingt als würde sie trocken pumpen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
unsere Spülmaschine zieht keine Wasser mehr. Die Pumpe klingt so als würde sie ohne Wasser pumpen und hört damit auch nicht auf.
Kippen wir selber Wasser in die Maschine, wird das abgepumpt.

Wenn man den Aquastop abschraubt, kommt genug Druck aus dem Hahn.
Der Aquastop scheint allerdings nichts zu tun (auch nach 30 sec. brummt er nicht)...

Wir würden uns sehr freuen wenn Ihr uns helfen könnt!
Liebe Grüsse,
die Ranzburg

edit: irgendwie hab ich quatsch bei der E-Nr. gemacht: das ist die Richtige: SN59250/01
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo ranzburg,
sei willkommen im Forum (handshake) ,

Da ist Wasser in der Bodenwanne, d.h. dein Gerät ist irendwo undicht. Wo die undichte Stelle ist, kann nur vor Ort festgestellt werden.
Da nach 20 Jahren nacheinander etliche Kunststoffteile brüchig werden, rate ich dir von einer Reparatur ab. Dieses Gerät setzt Spezialkenntnisse voraus und ist für einen Laien 3 Nummern zu schwer.

Du kannst aber folgendes machen: Zieh den Stecker, dann das Gerät langsam nach hinten kippen (max. 20°), damit das Wasser ablaufen kann. Vorher reichlich Tücher hinlegen.
Danach Probelauf durchführen. Sollte dann irgendwann die Pumpe wieder in Dauerlauf gehen, rate ich dir zum Neukauf.
http://www.siemens-home.de/store/spareparts/SN59250umbra/SN59250/01
 
R

ranzburg

Benutzer
Registriert
01.04.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi Havelmatte,
vielen Dank für deine Antwort!

also wir haben gestern nicht die Finger bei uns halten können und uns in der Maschine umgeschaut, auch wenn du wahrscheinlich recht hast mit dem Schwierigkeitsgrad...

Da war tatsächlich mal Wasser in der Maschine, denn der Boden ist komplett Rostig, nun ist aber alles trocken und die Pumpe geht immer noch in Dauerlauf. (einzig wo noch Wasser steht ist in der Wassertasche in der linken Seitenwand im innersten Behälter)

Allerdings konnten wir bei einem Test auch Beobachten wo das Wasser heraus tropft. Direkt hinter der Ablaufpumpe ist eine fast Kreisrunde Verdickung des Rohres in der eine Dichtung sitzt, die Anscheinend verhindern soll, das Wasser zurück zur Pumpe läuft. Aus diesem Teil tropft es massiv.
Die Dichtung selber sieht gar nicht so schlecht aus...aber da haben wir nun auch keine Ahnung von wie so eine Dichtung aussehen muss um zu dichten.

Wäre es Sinnvoll diese Dichtung neu zu besorgen oder den Arbeits- und Geldaufwand nicht wert, da zuviel andere Faktoren mitspielen?

noch einemal vielen Dank für deine Hilfe!
Ranzburg
 
R

ranzburg

Benutzer
Registriert
01.04.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
https://www.dropbox.com/s/nkzsqxka1txk2eh/IMAG1337.jpg

der Rohranschluss mit den zwei Schrauben, mittig im Bild. Darin ist besagte Dichtung die ich gerade nicht noch einmal ausbauen wollte...

Es ist auch wunderbar der rostige Boden zu erkennen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Teil nennt sich Rückschlagventil und soll den Wasserrücklauf verhindern. Bevor du dieses Teil bestellst, sieh dir genau die Schraublöcher an ob da nicht Risse erkennbar sind. Kann auch sein dass der Flansch verzogen ist. Dann hilft nur eine neue Pumpe.
Hier nochmal die Explosionszeichnungen:
http://www.siemens-home.de/store/spareparts/SN59250umbra/SN59250/01
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens TOP-LINE Series IQ zieht kein Wasser, Pumpe klingt a

Ähnliche Themen

Siemens S9CT1S Spuelmaschine brummt, kein Wasser im inneren

Siemens SL15G1S Spülmaschine startet nicht / zieht kein Wasser.

Siemens SF65A662 Elektronik defekt / Pumpe rattert / funktioniert nicht

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Oben