Siemens Top Line Maschine lässt kein Wasser ein

Diskutiere Siemens Top Line Maschine lässt kein Wasser ein im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Top Line Siwamat Plus E-Nummer: WI39530/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine lässt kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WaMaMan7

Benutzer
Registriert
30.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Top Line Siwamat Plus

E-Nummer: WI39530/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine lässt kein Wasser ein

Meine Messgeräte::
kein Messgerät


Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag, ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Die Waschmaschine lässt kein Wasser ein und ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, sie nur deswegen wegzuschmeissen.

Nun zum Problem:

Eimertest bestanden. Beim Anschalten in der Vorwäsche klackt die Tür (ist dann geschlossen, Tür-Leuchte erlischt) und die Magnetventile (es gibt eins für die Vorwasch-Waschmittelkammer und eines für die Hauptwasch-Waschmittelkammer) beginnen zu surren. Um auszuschließen, dass diese verkalkt sind, hab ich sie aufgeschraubt und die Metallstifte darin untersucht: Keine Spur von Kalk, laufen einwandfrei.
Habe die WaMa mal mit noch geöffneten Ventilen eingeschaltet. Der Stift wurde von der Spule angezogen und als ich die WaMa wieder ausstellte, flog der Stift von einer Feder gedrückt in einem Bogen davon, sodass ich ihn suchen musste :-) Da scheint das Problem also nicht zu liegen.

Die WaMa hat einen elektrisches Einlaufventil vorn am Einlassschlauch. Ich habe mal die Waschmittelschublade herausgenommen und dann, während ich in die dann sichtbare Kammer schaute, die Programme langsam Programm für Programm weitergestellt. Immer, wenn ich an die Anfangspositionen einiger Programme gelangte, begannen die Magnetventile zu summen und fü einen ganz kurzen Augenblick strömte Wasser in die Waschmittelkammer ein. Das hörte aber sofort wieder auf.
Daher vermute ich, dass das Einlaufventil auch in Ordnung ist, jedoch nicht dauerhaft von der WaMa geöffnet wird. Gestern war ein Haizungsmonteur da, den habe ich mal gebeten, den Widerstand in dem Zulaufventil zu messen. Den Wert weiß ich nicht mehr, es war jedoch deutlich über 0. Daher scheint in dem Ventil kein Kurschluss vorzuliegen.

Dann hat die WaMa noch einen Schwimmsensor im Boden. Ich habe festgestellt, dass der Boden beim Transport ein wenig eingedellt worden ist, daher habe ich den ganzen Sensor ausgebaut und sichergestellt, dass der Taster nicht betätigt wird und dann die WaMa wieder angestellt. Leider zog die WaMa immer noch kein Wasser.

Dann habe ich eine Dummheit begangen: Die Türleuchte leuchtet immer einige Sekunden, bis die Tür verriegelt wird. Ich wollte das beschleunigen also drückte ich mit einem Schraubendreher auf das kleine schwartze Quadrat in der Tasche, in die der Haken von der Tür einrastet, weil ich dachte, das sei ebenfalls ein Drucksensor und wenn ich den manuell betätige, legt die Maschine los. Dabei habe ich zu doll gedrückt, sodass die schwarze Fläche einbrach und jetzt im Innern der Wama hängt.

Ich hoffe, das macht nichts.

Meine Vermutung nach all diesen Beobachtungen ist, dass es noch einen Sensor gibt, der ein Signal gibt, das den Zulauf unterdrückt. Kann mir jemand sagen, ob ich da richtig liege, ob meine Schraubendreheraktion schädlich war und wo der Fehler noch liegen könnte, wenn es kein ausgelöster Sensor ist?

Darüber wäre ich sehr froh.
Vielen Dank,
der WaMaMan7
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nach den selbst verursachten Schäden (Türverriegelung), kann ich dir nur einen Kundendienst empfehlen. Das kommt dich billiger :)
 
W

WaMaMan7

Benutzer
Registriert
30.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo, danke erstmal für die Antwort.

Was jedoch meinen Sie mit "günstiger dabei wegkomen, wenn man den Kundendienst ruft" ?
Garantie hab ich nicht mehr, denn die WaMa ist alt. Kennen Sie das Modell? Kundendienst kostet viel pro Stunde.

Wie schlimm ist das denn mit dem Riegel, was müsste man machen, um den wieder herzurichten?
Was ist mit den übrigen beschriebenen Symptomen, irgendeinen Verdacht, warum kein Wasser kommt?

Gruß,
WaMaMan7
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo WaMaMan7,
wenn ich mir deine Diagnosestory durchlese, dann muß ich leider mit dem Kopf schütteln. Man schraubt keine M-Ventile auseinander, man sticht auch nicht in die Türverriegelung. Beides sind Sicherheitsteile.
Um dich nicht in Gefahr zu bringen, habe ich bei dir von einer Selbstreparatur abgeraten.
Hättest du vorher gefragt, dann hätte ich dir geantwortet: bau den Aquastop kompl. aus und ersetze ihn durch einen normalen Zulaufschlauch.
Auch wenn dein Gerät schon min. 15Jahre alt ist, rate ich dir zum Kundendienst, denn es ist ein sehr gutes Gerät.
 
W

WaMaMan7

Benutzer
Registriert
30.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ja du hast schon recht. Meine eigenen Versuche waren ja nun eher kontraproduktiv. Aber da ich Student bin (Energie- und Verfahrenstechnik) und mir der Risiken an einer WaMa schon bewusst war (Netzschalter war natürlich gezogen!) , außerdem nicht sehr viel Geld in der Tasche habe, wollte ich wenigstens mal reinschauen, ob nicht ein ganz offensichtliches Problem zu finden ist.

Musste feststellen, dass eine WaMa schon ein sehr durchdachtes Gerät ist, in das viel Hirnschmalz geflossen sein muss und trotzdem so simpel und fehlerquellenarm wie möglich gebaut ist.

Erstaunlicherweise hatte ich auch den Eindruck, dass es sich um ein gutes Gerät handelt, obwohl ich bisher immer nur an WaMas vorbeigegangen bin, ohne sie näher zu beachten.

Also jedenfalls danke für die Einschätzung, dass sich der Kundendienst hier lohnt, anstelle eine andere gebrauchte WaMa zu kaufen.

Gruß,
WaMaMan7
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ok, ich war auch mal vor langer, langer Zeit so jung wie du und hab mir so manche Schote geleistet :mrgreen: :mrgreen:

Nun will ich dir mal helfen, damit du die Kiste zum Laufen bekommst, fachmännisch und trotzdem preiswert.
1). Besorg dir die Türverriegelung Best. Nr. 056762 kostet 42,50.-€ netto
http://www.siemens-home.de/startseite/e ... 3%B6r.html
Die Verriegelung lässt sich leicht wechseln. Nimm den Spannring der Fenstermanschette ab, dann knöpfe die Manschette an der linken Seite aus, schraube die Verriegelung ab, dann kannst du die Verriegelung durch die ausgeknöpfte Manschette vorziehen und den Stecker lösen.
Solltest die alte Verriegelung eine schwarze gewesen sein, dann wäre sie sowieso bald ausgefallen. Die neuen sind besser.

Wenn du die neue Verriegelung eingebaut hast, mach einen Probelauf bei ausgebautem Gerät. Das obere Blech entfernen. Sollte das Gerät kein Wasser ziehen, dann Spannung an den beiden Magnetventilen messen oder hören ob sie brummen. Wenn ja, dann sind sie i.O.
Dann wieder Stecker ziehen und den Aquastop kompl. ausbauen - Kabel absteckern, Schlauch vom M-Ventil abschrauben. Du kannst den Aquastop durch einen normalen Zulaufschlauch ersetzen, bis auf die Aquastopfunktion müsste das Gerät dann wieder funktionieren.
Noch was zum Gerät. So etwas solides und langlebiges bekommst du heute nicht mehr. An diesem Gerät lässt sich noch alles prima reparieren. Ich hab auch eine aus dieser Baureihe und würde sie nie gegen eine neue eintauschen.
So, nun leg mal los und melde dich wieder. :drinking:
 
W

WaMaMan7

Benutzer
Registriert
30.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.
Habe mir am Freitag gleich einen Schlauch gekauft und angeschlossen. Den alten habe ich abgeschraubt und dessen Ventil abgeklemmt. Habe mir die Türverriegelung noch einmal angesehen und festgestellt, dass sie nach kurzer Zeit doch eingerastet ist und die Türleuchte erlosch. (Vielleicht war die Schilderung des Schadens an der Verriegelung oben etwas missverständlich, denn nicht die ganze Verriegelung ist eingebrochen, sondern nur deren "Rückwand". Das ist anscheinend für den Betrieb nicht schädlich.)

Die Verriegelung hat also noch funktioniert!

Ich startete ein Programm und siehe da, ES FUNKTIONIERTE!!!, die Maschine lässt Wasser ein.

Ich habe schon die erste Ladung Wäsche gewaschen und habe mindestens eine Viertelstunde zufrieden zugesehen, wie sie im Kreis gepurzelt ist. :-) Also vielen Dank für die nützlichen Hinweise.

Nun ist der neue Schlauch natürlich nicht doppelwandig und hat kein Absperrventil -> weniger sicher. Sollte man da nachrüsten oder reicht es, wenn man bei Betrieb der Maschine im Haus ist? Den Hahn kann man ja nach Betrieb der WaMa schließen.

Schönen Gruß wünscht ein glücklicher WaMaMan7, der für 5 € wieder eine funktionierende WaMa hat.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Na geht doch :mrgreen: :mrgreen:
Wenn der Schlauch neu ist, dann mach dir mal keine Gedanken, ca. 10-20Jahre halten die einfachen Schläuche auch. Die Geräte gab es ja damals auch ohne Aquastop.

Bitte Karma nicht vergessen :drinking:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Top Line Maschine lässt kein Wasser ein

Ähnliche Themen

Siemens iQ700 Maschine lässt kurz Wasser ein; danach nichts

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

PKM DW12-5 Wasser in der Maschine stinkt

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Oben