Siemens Top Line löst Tabs nicht auf

Diskutiere Siemens Top Line löst Tabs nicht auf im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Top Line Aqua Stop Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dyonisos

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Top Line Aqua Stop
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo liebes Forum,
wir haben ein Problem mit unsere Spülmaschine.
Sie löst die Tabs nicht richtig auf und reinigt dementsprechend das Geschirr nicht richtig.Momentan müssen wir sie immer 2 mal laufen lassen um ein halbwegs akzeptables Ergebnis zu bekommen.
Salz und Klarspüler sind ok.Sie heizt,pumpt und spült wie es sein soll.
Es sind keine lauten Störgeräusche oder sonstiges zu Beobachten.
Einzig und allein die Taps sind nach dem Spülen lediglich angeweicht aber fast unaufgelöst.
Was können wir tun?An was kann das liegen?
Wir bitten um rasche Hilfe.
Danke!!!
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Dyonisos,

gib bitte die Daten vom Typenschild an. Tür 4cm auf, steht mittig auf der Edelstahlinnentür.
Eigentlich löst sich der Tab ganz fix auf.
Bist Du sicher das der Spüler heizt ?
Dampft es wenn Du die Tür nach dem Trocknen aufmachst ?
Welche Programme nutzt Du ?

MAXX
 
D

Dyonisos

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Maxx,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Also das sie heizt ist sicher.nach dem Trocknen kommt beim öffnen eine richtige Wolke aus dem Innenraum.Reicht jedesmal das meine Brillengläser beschlagen. :-D
Das Geschirr ist wie gesagt auch trocken.
Hier die gewünschten Infos vom Typenschild.

Typ S9 VT 15 19709170317494360094
E Nr. SE 68596/07 230 V /240 V
FD 7709 600094 2,3 KW/ 2,4 KW
07 30 300 754 10 / 16A // 13A

Danke für die Bemühungen

Gruß Dyonisos
 
D

Dyonisos

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ach ja die Programme.Also meistens das 55 Grad/volle Beladung,3knopf von rechts.
Haben es aber auch schon mit 65 Grad/volle Beladung,4 knopf von rechts,probiert.Das ändert aber nix das Tab löst sich nicht auf.

Gruß Dionysos
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Dyonisos,

sieh Dir bitte mal bei http://www.teamhack.de die Reparaturanleitungen an.
Da speziell die 31 .
Stecker raus.
Bitte mal von vorn gesehen die linke Seitenwand abschrauben, dann kannst Du den Schlamassel sehen.

MAXX
 
D

Dyonisos

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Maxx,
was meinst Du mit Schlamassel?
Was denkst Du woran es liegen kann?
Wollte die Maschine grade ausbauen.Geht leider nicht weil sie mit Assi Schrauben befestigt ist und ich nicht den passenden Bit da habe.

Gruß Dyonisos
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Dyonisos,

sorry, wollte Dir keine Angst machen. Ich nehme an das der Spüler einfach nur durch den täglichen Gebrauch verschmutzt ist.
Niveausystem, Wassertasche und Riffelschlauch überprüfen.
Das kannst Du eben nur bei demontierter Seitenwand sehen.

MAXX
 
D

Dyonisos

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Puhhhh,
na das erleichtert doch schon mal.
Dann werde ich jetzt mal zum Nachbarn pilgern und mir einen passenden Bit besorgen.Ich gebe Dir dann mal ein Feedback ob sie wieder funzt.Danke erstmal für die Hilfe.

Gruß Dyonisos
 
D

Dyonisos

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So die Seitenverkleidung ist ab.Sieht aber alles recht sauber aus.Den geriffelten Zulauf und Ablaufschlauch habe ich demontiert so das das Restwasser aus der Wassertasche ablief.Sah aber alles recht sauber aus bis auf ein kleines Kalkbröckchen.
Was meinst Du mit Niveauheber?Das Teil mit dem Blauen Ärmchen das einen Roten Kontakt bedient?

Gruß Dyonisos
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Dyonisos,

Universalanleitung Seite 14, da wird das Niveausystem beschrieben. Auch Kleinigkeiten haben eine große Wirkung.

MAXX
 
D

Dyonisos

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Maschine eben nochmal durchlaufen lassen und festgestellt das es wohl daran liegt das sich die Klappe des Fachs in dem sich die Tabs befinden erst 11 Minuten vor Ende des Spülganges öffnet.
Logischerweise kann sie dann auch nicht sauber spülen.
Woran kann das liegen? an der Mechanik oder der Elektronik?

Gruß Dyonisos
 
D

Dyonisos

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Kann mir eigentlich jemand,anhand der vorher geposteten Nummern, sagen wie alt die Maschine ist?

Gruß Dyonisos
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dyonisos

Hergestellt Sept. 1997

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
D

Dyonisos

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
@Schiffshexler
Danke für die Info!

@Maxx
habe den Niveauheber überprüft.Ist soweit alles sauber.

Nur die dämliche reinigerklappe öffnet erst 11min. vor Spülgangende.
Hat noch jemand eine Idee was ich tun kann?

Gruß Dyonisos
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Dyonisos,

normalerweise wird die Klappe für den Reiniger elektrisch ausgelöst. Da der Impuls nur kurz ist, kannst Du es eventuell nicht messen.
Verkantet die Klappe ?
Sie sollte leichtgängig sein.


MAXX
 
D

Dyonisos

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Maxx,
habe mal etwas an der Klappe herumgewackelt und mir die Mechanik etwas genauer angeschaut.Ich habe auch den Eindruck das sie jetzt anderst schließt als vorher.Durch drücken des weißen Hebels an der rechten Seite löst sie auch aus und springt auf.ich habe die Maschine danach nochmal durchlaufen lassen.Programm 55 Grad/halbe beladung,Gesamtspülzeit 72 Minuten.ich habe die Maschine ca. alle 10 min geöffnet um zu sehen wann und ob die klappe entriegelt wird.So zwischen 40 bis 45 min vor ende der Spülzeit,also nach ca. 30 min war sie aufgesprungen und das Tab hatte sich auch aufgelöst.
Allerdings das Spülergebnis bei den Gläsern war immer noch nicht zufriedenstellend.
Ich beobachte das nun beim nächsten mal wenn sie mit dreckigem Geschirr befüllt ist nochmal.Und berichte dann.
Aber wenn sich die Klappe öffnet kann es ja an dem Magnetkontakt nicht liegen,denke ich.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich berichte wie das nächste Ergebnis aussieht.

Gruß Dyonisos
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
maxx-kuss schrieb:
Hallo Dyonisos,

normalerweise wird die Klappe für den Reiniger elektrisch ausgelöst. Da der Impuls nur kurz ist, kannst Du es eventuell nicht messen.
Verkantet die Klappe ?
Sie sollte leichtgängig sein.


MAXX

Hallo,
die Klappe wird nicht durch einen kurzen Impuls geöffnet sondern durch einen Aktuator, welcher ca 2min angesteuert wird. Also Zeit genug zum Messen.

Ich vermute hier liegt ein mech. Fehler vor. (Klappe klemmt, da leicht in der Mitte durchgebogen).
Sollte sich der Fehler nicht beheben lassen, dann hilft nur eine neue Zugabevorrichtung.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

wenn du ca. 10 - 15 min. nach Programmstart die Tür vorsichtig öffnest und den Tab einfach manuell (von Hand) zugibst erzielst du den gleichen Effekt; vorrausgesetzt die Maschine funktioniert ansonsten eiwandfrei.

Eine neue Dosiereinrichtung kostet 45,70.- EUR Best.-Nr.: 235877
http://www.krempl.de Tel: 01805 8909 165

]

Die Klappe müsste es auch einzeln geben

Gruß flumer

Bitte [url=https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html]https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html[/url] Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo havelmatte,

danke für den Hinweis.


MAXX
 
S

sabrinar

Gast
Hi.
Also ich hab einen super tipp von meinem papa bekommen:

die maschine einmal leer laufen lassen, das heißt ohne geschirr und ohne tab und auf höchster stufe
dannach solte die maschine wieder funktionieren, war zumindest bei mir so...

und in zukunft verwende ich auch nur noch einen halben tab, denn ich hab nur eine kleine spülmachine und alte tabreste haben bei mir das problem verursacht

ich hoffe ich konnte einigen weiterhelfen

bis dann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Top Line löst Tabs nicht auf

Ähnliche Themen

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Siemens Gechirrspüler Top Line Geschirr schmutzig

Oben