Siemens Top Line IQ S8H2S FI Schalter fällt beim trocknen

Diskutiere Siemens Top Line IQ S8H2S FI Schalter fällt beim trocknen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Top Line IQ Typenbezeichnung: S8H2S E-Nummer: SN59350/09 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI Schalter fällt beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thommy60

Benutzer
Registriert
14.07.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens Top Line IQ

Typenbezeichnung: S8H2S

E-Nummer: SN59350/09

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI Schalter fällt beim trocknen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
die Spülmaschine ist schon etwas älter (Bj. 1996), sie tut aber immer noch, was sie soll, spülen. Ist auch alles i.O., aber am Ende, beim Trocknen fällt der FI Schalter. Das Geschirr ist sauber und auch fast trocken, das Programm ist fast durch. Die Spülmaschine hat eine eigene Sicherung, die bleibt drin, nach ca. 5 - 10 Minuten läßt sich auch der FI Schalter wieder reindrücken, die Maschine macht dann aber nichts mehr, wie gesagt, sie ist auch fast fertig. Lohnt es, da noch Energie dafür zu verwenden oder neu kaufen?
Vielen Dank!
VG Thommy
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Beim Trocknen ist kein Verbraucher im Gerät eingeschaltet. Das Trocknen erfolgt ausschliesslich über den Wärmetauscher hinter der rechten Seitenwand. Diese abnehmen und nachsehen, du da Wasserspuren findest. Sehr oft wurde die Sprüharmführung am Durchbruch zum Innenbehälter undicht. Das lässt sich leicht reparieren.

Dann nehme die untere Abdeckung ab, dahinter befindet sich der Durchlauferhitzer. Sollten da die Heizungen leichten Grünspan angesetzt haben, dann kannst du das Gerät vergessen, denn der Durchlauferhitzer ist nicht mehr lieferbar.
Sieh dir alles genau an und mach ggf. Fotos, falls du dir nicht ganz sicher bist.
https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286

Hier die Explo.Zeichnungen von deinem Gerät, da hat man leider den Durchlauferhitzer vergessen einzuzeichnen, den sieht man dann im 2ten Link.
https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/supportdetail/product/SN59350/09#/Tabs=section-spareparts/
2ter Link:
https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/supportdetail/product/SN59350/01#/Tabs=section-spareparts/

Wenn du nichts findest, dann ziehe die Kabel vom Magnetventil am Wärmetauscher ab und mache einen Probelauf. Wenn der FI dann nicht fliegt, ist es das Ventil (ging damals sehr oft kaputt).
 
T

Thommy60

Benutzer
Registriert
14.07.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich ahbe die Maschine ausgebaut und die Seitenteile entfernt. Es ist alles trocken, an einer Stelle sind Kalkablagerungen, da scheint es ab und an zu tropfen. Habe die Maschine dann laufenlassen, 55Grad und Kurzprogramm, da hat sie es nicht getan, ist bis zum Ende durchgelaufen. es war nichts zu sehen daß etwas undicht wäre. Die linke Wassertasche ist etwas verschmutzt in dem Dreieck u8nd in der oberen linken Ecken. Ich vermute, die sind dafür gemacht. ich werde jetzt mal Reiniger kaufen und dann auf der höchsten Stufe laufen lassen, mal sehn, was passiert. Nochmals vielen Dank!
Viele Grüße!
Thommy
 

Anhänge

  • DSCN0597-.jpg
    DSCN0597-.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 651
  • DSCN0598-.jpg
    DSCN0598-.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 634
  • DSCN0599-.jpg
    DSCN0599-.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 643
  • DSCN0607-.jpg
    DSCN0607-.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 669
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Thommy60 schrieb:
ich werde jetzt mal Reiniger kaufen und dann auf der höchsten Stufe laufen lassen, mal sehn, was passiert.
Das kannst du vergessen, die Reinigung ist nur per Hand möglich, falls du die Wasserwippe meinst. Auf jeden Fall solltest du das angerostete Ventil an der rechten unteren Seite erneuern - Best.Nr. 00151868
Sieh dir nochmals genau am Durchlauferhitzer die Stellen an, an denen der Heizstab rauskommt und mit dem weissgrünen und roten Kabel angeschlossen ist. Da darf kein Grünspan zu sehen sein.
Ansonsten sieht das Gerät noch sehr gut für sein alter aus. Das war das erste Gerät mit Durchlauferhitzer und kam mitte der 90er Jahre auf den Markt.
 
T

Thommy60

Benutzer
Registriert
14.07.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank! Habe das Magnetventil bestellt, je nach dem, wann das eintrifft, werde ich mich noch mal drüber machen. Ich melde mich auf jeden Fall noch mal!
Schönen Abend nach Berlin vom Hermsdorfer Kreuz!
Viele Grüße
Thommy
 
T

Thommy60

Benutzer
Registriert
14.07.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, habe nun das Magnetventil gewechselt, dies war nicht der Verursacher. Der Fi Schalter ist wieder kurz vor Schluß gefallen. Habe den oberen Sprüharm abgebaut und die Plastemutter runtergedreht, da ist die Dichtung porös und zerkrümelt, siehe Bild. kann das damit was zu tun haben? Die anderen Stellen im Inneren sehen eigentlich gut aus.
Vielen Dank!
VG Thommy
 

Anhänge

  • DSCN0642-.JPG
    DSCN0642-.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 560
  • DSCN0643-.JPG
    DSCN0643-.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 602
  • DSCN0645-.JPG
    DSCN0645-.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 586
  • DSCN0647-.JPG
    DSCN0647-.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 566
  • DSCN0649-.JPG
    DSCN0649-.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 590
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Thommy60,
nach den letzten Fotos ist auch klar erkennbar, dass die Enthärtungsanlage def. ist. Da der FI immer noch kommt, sehe ich die Ursache in einem elektrischen Bauteil, welches man durch Messen ermitteln muß.
Leider lohnt sich das nicht mehr und ich rate dir zum Neukauf.
Mein Tipp: Nimm den preiswertesten von Bosch/Siemens/Constructa
 
T

Thommy60

Benutzer
Registriert
14.07.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Havelmatte,
vielen Dank für die neuerlichen Infos, du hast Recht, die Salzanlage ist bestimmt schon seit 10 Jahren defekt, das Geschirr war manchmal so salzig, da habe ich auf die "Kombitabs" umgestellt und es funktioniert eigentlich bis heute. Kann man die Enthärtungsanlage, linke Seite unten, abklemmen?
Über Neukauf hatte ich auch schon länger nachgedacht, habe aber eher zu Miele G6730SCI oder G7310SCI tendiert, wegen der Haltbarkeit. Wir haben einen Wäschetrockner von '97 und ein Waschmaschine von 2001 von Miele, Kühlschrank, Herd und Ceranfeld von AEG von '96. Ich weiß, wir hatten mit den ganzen Geräten Glück, deswegen widerstrebt es mir, etwas Neues zu kaufen, denn das wird nie wieder so lange halten, geplante Obso......
Vielen Dank!
VG Thommy
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Top Line IQ S8H2S FI Schalter fällt beim trocknen

Ähnliche Themen

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Siemens TOP-LINE Series IQ zieht kein Wasser, Pumpe klingt a

Siemens Top Line Serie IQ zieht kein Wasser, brummt

Siemens Novotronic T675C FI-Schalter springt beim Programmst

Siemens Siwamat 6127 FI Schalter ausgelöst / Motor defekt?

Oben