Siemens TB56290 -weißer Rauch und braune Tropfen

Diskutiere Siemens TB56290 -weißer Rauch und braune Tropfen im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: TB56290 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte:: kein Messgerät Schaltbild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Geräte-Killer

Benutzer
Registriert
25.03.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: TB56290

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe vielleicht mein Dampfbügeleisen aus Leichtfertigkeit zerschossen, aber stelle trotzdem die Frage falls da noch was zu machen sei.

Da beim bügeln immer wieder sandförmige Kalk-Reste rauskamen habe ich das Bügeleisen mit einem herkömmlichen Entkalker (Pulver) aus der Drogerie entkalkt. Ich weiß, das sollte man nicht tun -mein Fehler. Das Pulver habe ich im Wasser aufgelöst und alles im Tank eingefüllt. Bügeleisen habe ich auf max. erhitzt und nach wenigen Sekunden kam eine braune klebrige Flüssigkeit und zusätzlich noch ein weißer und eher ätzender Rauch heraus. Danach habe ich das Bügeleisen mehrmals gespült, erhitz und den Dampf bzw. den weißen Rauch durch Dapfstöße verdunsten lassen. Geändert hat sich nichts - aus dem Bügeleisen kommen immer noch braune Tropfen und der weiße Rauch.

Kann man da noch was retten, oder ist alles für die Tonne?

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Geräte-Killer, willkommen im Forum.

Da wird nur noch die Tonne übrig bleiben. Das Bügeleisen kostet neu 55.-€ bei Amazon
 
G

Geräte-Killer

Benutzer
Registriert
25.03.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
havelmatte schrieb:
Da wird nur noch die Tonne übrig bleiben.

Naja, ohne Wasser im Tank kommt aber weder der weiße Rauch noch die braune Flüssigkeit. Daß die Tonne immer eine Lösung wäre ist klar -ich würde aber gerne wissen, was da genau kaputt gegangen ist und ob überhaupt sowas repariert wird.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Geräte-Killer schrieb:
ich würde aber gerne wissen, was da genau kaputt gegangen ist und ob überhaupt sowas repariert wird.

Bin kein Hellseher, da müsste man das Bügeleisen schon demontieren. Ob das noch einer repariert, kann ich nicht sagen. Bei Siemens bekommt man für 65.-€ ein Austauschgerät, da Reparaturen in keinem Verhältnis zum Gerätepreis stehen.

Vielleicht noch öfter mal durchspülen.
 
G

Geräte-Killer

Benutzer
Registriert
25.03.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
havelmatte schrieb:
Bin kein Hellseher, da müsste man das Bügeleisen schon demontieren.

Vorne an der Spitze klemmt was, ansonsten habe ich hinten schon aufgemacht. Es scheint so, als ob die Sohle einen Doppelboden hätte, von wo auch die braune Flüssigkeit kommt. Sonst ist nichts außergewöhnliches im Inneren zu sehen.

havelmatte schrieb:
Bei Siemens bekommt man für 65.-€ ein Austauschgerät, da Reparaturen in keinem Verhältnis zum Gerätepreis stehen.

Wie meinst du das? Ich meine selbst für 50€ kaufe ich mir ein neues von Siemens, wieso sollte ich 65€ für ein Austauschgerät ausgeben?
 
D

DJVital

Benutzer
Registriert
01.04.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo

Ich gehe davon aus das die braune Flecken vom rosten herkommen.
Das ihnenleben von Bügeleisen Sole oxidiert mal gerne dadurch kommt Rost und zu deinen Flecken.
 
G

Geräte-Killer

Benutzer
Registriert
25.03.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
DJVital schrieb:
Hallo

Ich gehe davon aus das die braune Flecken vom rosten herkommen.
Das ihnenleben von Bügeleisen Sole oxidiert mal gerne dadurch kommt Rost und zu deinen Flecken.


Das glaube ich aber nicht. Rost fühlt sich anders an, hier habe ich das Gefühl als ob was in der Sohle schmelzen würde. Der entstehende Geruch würde meine Theorie auch bestätigen. Ich stelle mir das so vor, daß die Sohle eine Art doppelten Boden hat wo dazwischen irgendwas wie ein Schwamm liegt, aber durch die Säure angegriffen wurde....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens TB56290 -weißer Rauch und braune Tropfen
Oben