Siemens SX66M053 eu 16 sobald die Maschine anfängt zu wasch

Diskutiere Siemens SX66M053 eu 16 sobald die Maschine anfängt zu wasch im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SX66M053 eu 16 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): sobald die Maschine anfängt zu waschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blaubert135

Benutzer
Registriert
28.02.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SX66M053 eu 16

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): sobald die Maschine anfängt zu waschen, macht sie ein schnarrendes Geräusch (vermutlich Umwälzpumpe)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Fachkundige,

das schnarrende neue Geräusch ist immer dann zu hören, wenn der Geschirrspüler sich im Spülvorgang befindet. Ich würde denken, dass es die Umwälzpumpe (00654575) ist. Bin mir aber nicht sicher.
Was denkt Ihr? Liege ich richtig? Wenn ja, würde ich die Pumpe austauschen. Müsste ich neben dieser Pumpe noch weitere Teile austauschen / bestellen? Wie komme ich an die Pumpe ran / was muss ich in welcher Reihenfolge demontieren?

Vielen Dank im Voraus & Gruß

Christian
 
B

Blaubert135

Benutzer
Registriert
28.02.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hmm, das ist ja nicht so schön. ich hatte gedacht ich habe ein gutes Gerät gekauft...

Ich werde das Geräusch mal aufzeichnen und hier als attachment hochladen. Oder würdest du mir von einer Reparatur generell abraten? Ich bin Elektrotechnik Ing, nur zur Einschätzung.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.037
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Blaubert135 schrieb:
Ich bin Elektrotechnik Ing, nur zur Einschätzung.
Das macht die Sache einfacher.
Die Heizpumpe sitzt hinter der rechten Seitenwand unten. Da kommt man nach Ausbau des Gerätes und Abnahme der Seitenwand gut ran.
Die Heizpumpe läuft noch vor dem Wasserzulauf an und über deren Drehzahl wird noch das Restwasser bestimmt. Sollte jetzt schon was rasseln oder schnarren, dann könnte sich ein oder mehrere Fremdkörper in der Pumpe befinden. Das wiederum kann nur vom Pumpentopf im Innenraum per Spiegel geprüft werden.
Die Pumpe ist leider nicht reparaturgeeignet. Man kann aber das vordere Pumpengehäuse ausklipsen. Der vordere Wassertank nennt sich Flottenspeicher und alle Werks-KDtechn. haben bei der Vorstellung dieses Bauteils nur mit dem Kopf geschüttelt.
Schnarrende Geräusche machte aber meist die Wasserweiche durch ein beschädigtes Getriebe. Das rentiert sich noch, bei der Heizpumpe kommt es auf das Alter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.037
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
havelmatte schrieb:
... Man kann aber den vorderen Pumpentopf ausklipsen...

@havelmatte meint den vorderen PumpenTEIL - d.h. man kann den Motor vom Schaufelgehäuse-Bereich abklipsen,

Völlig richtig, hab´s schon verbessert :-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
:-) na hey, wir sind doch hier ein Team! Nur so macht es ja auch Spass... (handshake)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SX66M053 eu 16 sobald die Maschine anfängt zu wasch

Ähnliche Themen

Siemens SD13GT1S Geräusch Umwälzpumpe

Siemens TYP S oder 5 9 VTS Pumpe geht nicht aus

Siemens Hisense Probleme mit Abwasser- und Umwälzpumpe

Siemens Siwamat 6102 Fehlerc. 3 und Wasser wird nicht abgepu

Spülmaschine Siemens Lady Plus 45 spült nicht

Oben