Siemens SX64M080EU Heizung ohne Funktion

Diskutiere Siemens SX64M080EU Heizung ohne Funktion im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SX64M080EU/52 E-Nummer: FD 9202 00143 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung ohne Funktion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

steffen.j

Benutzer
Registriert
01.09.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SX64M080EU/52

E-Nummer: FD 9202 00143

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung ohne Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin Leute, ich habe bei dem o.g. Geschirrspüler das Problem, dass er nicht mehr aufheizt. Die Heizpumpe habe ich gemessen und die hat einen Widerstand von etwa 20 Ohm. Also scheint die ja intakt zu sein.
Weiter habe ich das Glas Spülprogramm laufen lassen (Heizung sofort an) und an einer der beiden roten Leitungen der Heizung kommt nur 110 Volt an. Ist das normal?
Ist jetzt das Relais kaputt und wenn ja, welches ist das Heizrelais? Ich tippe auf die beiden Relais mit der Bezeichnung HF7FD. Gibt es da einen passenden Ersatz welchen ihr mir nennen könnt? Das Relais gibt es anscheinend nicht mehr. Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Danke, Beste Grüße Steffen
Ach, für einen Tipp wie man den Servicemodus aufruft und benutzt wäre ich auch überglücklich. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
S

steffen.j

Benutzer
Registriert
01.09.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Sorry, hatte die Nummern nicht gefunden.
SX 64 M 080 EU/52

FD 9202 00143

Type SD 6 P15
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Heizpumpe habe ich gemessen
wie und zwischen welchen Kontakten?


 
S

steffen.j

Benutzer
Registriert
01.09.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Die beiden roten Drähte haben 20 Ohm.
Welche Spannung liegen an den roten Drähten an? Ich habe bei Betrieb nur 112Volt anliegen gehabt. An einem Draht.
 
S

steffen.j

Benutzer
Registriert
01.09.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ja die Videos habe ich angeschaut. Es gibt allerdings Beiträge in denen die Heizung trotz korrekter Ohmscher Last defekt war. Nun bin ich etwas verwirrt. Ich werde nochmal die Widerstände an den grauen Drähten messen. Eine Zeolithheizung ist dort allerdings nicht verbaut. Die Maschine spült halt kalt und zeigt am Ende E04 an. Kann man im Betrieb messen ob an der Heizung Spannung anliegt? Wo messe ich das? Beide rote Drähte oder Gehäuse und roter Draht? Müsste ja eigentlich 230Volt anliegen oder liege ich da falsch?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Maschine spült halt kalt und zeigt am Ende E04 an.
noch was, was Du nicht gesagt hast?

Fehlercode: E:04 (E04)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa / Gaggenau / Baureihe GV640

Bedeutung des Fehlers:
Steuerungsfehler: Leistungselektronik (unten rechts) muss möglicherweise getauscht werden. Denkbar ist auch ein Masseschluss (Heizung, Pumpe, etc) in Folge einer Leckage.
 
S

steffen.j

Benutzer
Registriert
01.09.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
noch was, was Du nicht gesagt hast?
Entschuldige bitte das ich das nicht vorher erwähnt hatte. Das ist mir im Eifer des Gefechts leider entfallen. Gestern habe ich mich noch einmal mit der Maschine befasst und mir ist da ein dummes Missgeschick unterlaufen. Mir ist beim ziehen eines Steckers von der Platine dieser auseinander gefallen. Gibt es da eine Möglichkeit nachzuvollziehen wo welcher Draht hin läuft? Der Stecker besteht aus 6 blauen (Wenn ich auf die Leistungselektronik schaue ist es der zweite Stecker von links) Drähten und nun habe ich diese einzeln in der Hand. :( Ziemlich blöd gelaufen. Nochmals vielen Dank für Hinweise und Antworten. VG Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SX64M080EU Heizung ohne Funktion
Oben