Siemens Star Collection 1400 Pumpt u. spült nicht richtig, W

Diskutiere Siemens Star Collection 1400 Pumpt u. spült nicht richtig, W im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Star Collection 1400 E-Nummer: WM5563S/01 FD 8101 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt u. spült...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waschnix

Benutzer
Registriert
01.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Star Collection 1400

E-Nummer: WM5563S/01 FD 8101

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt u. spült nicht richtig, Waschzeit verkürzt, Wäsche nass

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Fehlerbild:
Starte beliebiges Waschprogramm, Wasser mit Waschmittel läuft in die Trommel, Trommel bewegt sich hin und her, ca. 25 min., bisher alles ok.
Dann pumpt die WM Wasser ab, d.h. die Laugenpumpe springt kurz an, ca. 1l wird abgepumpt (überprüft indem ich den Abflussschlauch in einen Eimer gehalten habe). Dann wird der Pumpvorgang abrupt beendet (Geräusch im Bereich der Laugenpumpe).
Das Waschprogramm ist jetzt beendet, Anzeige durch eine blinkende "ENDE"-LED. Es steht noch Wasser in der Trommel.
Startet man anschließend das Programm Schleudern oder Abpumpen, wird das restliche Wasser immer abgepumpt.
Startet man wieder ein richtiges Waschprogramm, verhält sich die WM wie oben beschrieben.
Dieses Verhalten gilt für alle Waschprogramme, Laufzeit verkürzt, ca. 30 min - beobachtet ohne Wäsche in der Trommel.
Mit Wäsche in der Trommel ist das Verhalten ähnlich. Nach dem abrupten Ende des Pumpvorganges, erscheint meistens nicht die blinkende "ENDE"-Led, die WM schleudert noch, die Wäsche ist am Ende nass, warm u. enthält Waschmittel.
Maßnahmen: Laugenpumpe gereinigt, Abflussschlauch und Schlauch zwischen Bottich und Pumpe gereinigt, Luftfalle/Dom ist sauber. Nichts gefunden: Kein besonderer Schmutz, keine Socken, Münzen oder BH-Bügel, nur den Ökoball kennengelernt. Probeweise neue Laugenpumpe eingesetzt, kein Erfolg. Vielen Dank im voraus für gute Tips!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
mich wundert das Geräusch in der Pumpe. Das ist normalerweise immer ein Fremdkörper. Wenn du aber schon alles untersucht hast, dann kontrolliere den Schlauch zwischen Pumpe und dem Ablaufbehälter, auch den Ablaufbehälter ausbauen und ggf. reinigen, sehr selten setzt sich im Ablaufschlauch noch was fest, ist aber nie ausgeschlossen.
Bei dir kann es sich nur um eine Verstopfung handeln, einen elektr. Fehler schließe ich aus.
 
W

Waschnix

Benutzer
Registriert
01.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank havelmatte,

ich kann deinen Vorschlag ausprobieren.

Aber warum funktioniert das Abpumpen, wenn man die Programme Schleudern und Abpumpen wählt.
Bei einem richtigen Waschprogramm wird nur kurz u. wenig Wasser abgepumpt, und das Waschprogramm ist beendet.
Soll bei einem richtigen Waschprogramm während des Waschens etwa nicht das ganze Wasser abgepumpt werden?
Wenn ja, würde das bedeuten, das Abpumpen funktioniert, aber das folgende Einspülen von Frischwasser nicht.
Am Anfang eines Waschprogrammes läuft immer genug Frischwasser in die Trommel.
Wenn das Abpumpverhalten normal wäre, das kann ich aber nicht beurteilen, könnte der Fehler dann nicht auch mit dem Niveauschalter oder Magnetventil zusammenhängen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn das Gerät beim Spülen nicht innerhalb von 6min das Wasser abgepumpt hat, dann wird "fatal error" erkannt und das Programm abgebrochen - LED "Fertig" blinkt. Das ist beim Schleudern anders.
 
W

Waschnix

Benutzer
Registriert
01.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

die WM wäscht ca. 20 Minuten, d.h. die Trommel bewegt sich hin und her. Dann beginnt sie abzupumpen. Sie pumpt ca. 1l Wasser ab, das dauert vielleicht 3 Sekunden. Dann blinkt sofort die "ENDE-LED". Das Verhalten kann ich keinem 6 Minuten Timer zuordnen, der kann doch nicht abgelaufen sein. Während des 20 minütigen Waschvorgangs vorher höre ich kein Abpumpgeräusch.

Vielen Dank und gute Nacht
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
wenn der Fehler nach 3sek. auftritt, sieht die Sache schon anders aus. Da würde ich dann auf das Modul tippen.
 
W

Waschnix

Benutzer
Registriert
01.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
das Abpumpen mit dem Programm "Abpumpen" oder "Schleudern" funktioniert immer.

nach dem ersten Waschgang (mit Wäsche), nach ca. 25 min. springt die Pumpe kurz an, dann wird geschleudert. Nach ca. 30 min. ist dann jedes Programm beendet.
Habe heute noch einmal alle Schläuche gereinigt. Nichts gefunden. Einzige Unsicherheit: Luftfalle/Dom. aber kein Schmutz erkennbar.
Warum läuft nach dem ersten Waschgang kein Frischwasser mehr ein (es beginnt das Endschleudern)?
Welche Fehlerursache sind denkbar (außer Modultausch für 170 EUR, bedeutet neue Waschmaschine)?
Ist doch der Dom verschmutzt? Oder gibt es Probleme beim zweiten Einspülen von Frischwasser, etc.
Warum spinnt die WM?
Wie kann ich das prüfen?

Vielen Dank im voraus!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Waschnix,
ich würde dir doch raten, in diesem Fall einen Kundendienst kommen zu lassen, da aufgrund deiner unterschiedlichen Fehlerbeschreibungen aus der Ferne keine gezielte Diagnose möglich ist.
Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.
 
W

Waschnix

Benutzer
Registriert
01.03.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Der Fehler hat sich nicht geändert, meine Fehlerbeschreibungen sollten sich auch nicht geändert haben.
Um es auch noch einmal auf den Punkt zu bringen:
Die WM führt einen Waschvorgang korrekt aus, pumpt kurz ab (ca. 3s), schleudert und beendet das Waschprogramm.
Dieses Verhalten (mit Wäsche), wie bereits vorher beschrieben, gilt für alle Waschprogramme.
Meine Interpretation: Die Waschmaschinensteuerung erkennt, dass sie das Waschprogramm nicht fortsetzen kann, warum auch immer und leitet deshalb das Endschleudern ein.
Ist die Ursache fehlerhaftes Abpumpen oder kann kein Frischwasser mehr zugeführt werden?
Mögliche Fehlerursachen müsste ein Fachmann doch daraus ableiten können.
Eine Antwort habe ich in den diversen Foren und beim Waschmaschinendoktor wider Erwarten nicht gefunden.

Natürlich habe ich zeitgleich einen Kundendienst herangezogen:
Diagnose: zu 90% die Laugenpumpe. Der Kundendienst hat mir leihweise eine neue Laugenpumpe kostenlos zur Verfügung gestellt, die ich selbst eingebaut und anschließend wieder ausgebaut habe, weil der Fehler natürlich nicht behoben ist.

Ich habe den Eindruck, dass der Kundendienst auch nicht viel mehr weiss als sich ein Ingenieur an einem Tag im Internet aneignen kann (abgesehen von praktischer Erfahrung).
Wenn sich keine Fremdkörper im Ablaufsystem befinden, scheint aber auch in diesem Forum guter Rat eher selten zu sein.
Ich werde nochmals den Kundendienst befragen, vielleicht noch die CD vom Waschmaschinendoktor bestellen und ggf. eine neue Waschmaschine kaufen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Waschnix schrieb:
Hallo havelmatte,

die WM wäscht ca. 20 Minuten, d.h. die Trommel bewegt sich hin und her. Dann beginnt sie abzupumpen. Sie pumpt ca. 1l Wasser ab, das dauert vielleicht 3 Sekunden. Dann blinkt sofort die "ENDE-LED". Das Verhalten kann ich keinem 6 Minuten Timer zuordnen, der kann doch nicht abgelaufen sein. Während des 20 minütigen Waschvorgangs vorher höre ich kein Abpumpgeräusch.

Hier steht nichts von schleudern, sondern nur Programmabbruch nach 3sek. Jeder Reparaturtipp basiert immer auf die vorangegangene Fehlerbeschreibung.

Nun zum Kundendienst: mit Sicherheit war es nicht der Werkskundendienst, den du beauftragt hast, sonst wäre der Fehler gefunden.

Wenn das Gerät nur 1l abpumpt, dann schleudert und auf Störung geht, dann liegt der Fehler in der Steuerung. Unter "das Gerät schleudert" ist kein unkontrollierter Motorhochlauf gemeint, sondern schleudern mit vorher reversieren.

Ein Programmabbruch ist immer ohne schleudern.

Noch eines zur deiner abwertenden Kritik hier im Forum: Hier werden täglich sehr viele Probleme von den Mitgliedern gelöst - uneigennützig und in der Freizeit. Anderen Leuten unentgeldlich zu helfen ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit. Ich finde es jedenfalls toll und anerkennenswert, dass es solche Menschen gibt.
Du kannst ja mal selbst versuchen aus der Ferne immer die richtige Diagnose zu stellen, dann wirst du sehen, es ist nicht immer ganz leicht. Eine vor-Ort-Diagnose ist da um ein Vielfaches einfacher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Star Collection 1400 Pumpt u. spült nicht richtig, W

Ähnliche Themen

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

SIEMENS WNM64 iDOS Funktion Weichspüler defekt

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab

Oben