Siemens SR64000/06 wasser läuft nicht ab springt nicht an Springt nicht mehr an, Wasser läuft rein und nicht ab

Diskutiere Siemens SR64000/06 wasser läuft nicht ab springt nicht an Springt nicht mehr an, Wasser läuft rein und nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo liebes Forum, Kurz zu meinem Problem. Habe dazu nicht wirklich etwas gefunden bisher aber eventuell ist das Problem ja bekannt wenn es so...
V

vanessaausberlin

Benutzer
Registriert
30.10.2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
SR64000/06 wasser läuft nicht ab springt nicht an
Kurze Fehlerbeschreibung
Springt nicht mehr an, Wasser läuft rein und nicht ab
Hallo liebes Forum,
Kurz zu meinem Problem. Habe dazu nicht wirklich etwas gefunden bisher aber eventuell ist das Problem ja bekannt wenn es so auftaucht!

SR64000/06 aber älteres Modell. Muss schon so ca. 15-25 Jahre alt sein.

Ist bisher einwandfrei gelaufen. Wenn ich die normal gestartet habe hat man sofort ein Geräusch gehört. (Brummen)
Wenn ich den Spüler nun starte läuft ein nur Wasser rein und es passiert leider nichts mehr. Gereinigt habe ich die Siebe und kann auch in den unteren Öffnungen keine Fremdpartikel erkennen. Worauf lässt das schliessen: Kann die trotzdem verstopft sein? Oder ist die Elektronik einfach hinüber. Müsste die Maschine nicht trotzdem »brummend« angehen? Wurde auch von mir kontinuierlich mit Salz etc ... gepflegt.

Wochenendliche Grüße,
Vanessa
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.390
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wie Du ja beobachtet hast sollte die Maschine mit Abpumpen starten. Tut sie das nicht ist die Pumpe verklemmt, defekt oder wird nicht angesteuert. Wenn das Wasser einläuft, wird es aufgeheizt und mit einer anderen Pumpe in Umlauf zu den Spülarmen gebracht. Das scheint ja auch nicht zu funktionieren.
Wenn Du die Tür öffnest, nach einiger Zeit, nachdem das Wasser eingelaufen ist: Wie hoch steht das Wasser, und ist es warm?
 
V

vanessaausberlin

Benutzer
Registriert
30.10.2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo und Danke für die rasche Antwort. Recht hoch läuft das Wasser rein. (2-3 cm) und es ist auch recht kalt! Lieben Gruß, Vanessa
 
V

vanessaausberlin

Benutzer
Registriert
30.10.2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Guten Morgen, Ist die Maschine jetzt hinüber? Worauf deutet das hin? Gruß, Vanessa
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.390
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
warte mal Antworten von den Experten für diese Geräte ab. Meine Rückfrage war nur, um mehr Details zu kennen. Also, nach den Einschalten fehlt schon mal das Abpump-Geräusch...und damit ist doch entweder die Pumpe verstopft, defekt oder wird nicht bestromt (wobei dan eigentlich ein "elektrrisches" Brumm-Geräusch zu hören sein müßte). Nach einiger Zeit fließt Wasser ein, aber wird nicht erhitzt -> Heizung defekt oder wird nicht angesteuert.
Ohne eine fachkundige Person, die sich das im Detail anschaut, wirst Du nicht weiterkommen. Ist die Pumpe verklemmt muß man sich an dem Wasserlauf "entlanghangeln" und nach Fremdkörpern in der Pumpe suchen. Fachundige (Achtung, es geht um 230V, potentiell lebensgefährlich!)sollten chauen, ob die Pumpe angesteuert wird.
Die Maschine ist defekt aber nicht zwangsweise "hinüber". Hängt wirklich von dem zu erwartenden Reparaturaufwand ab.
Es fehlt übrigens die Angabe der E-Nummer, mal das Typenschild suchen und die Nummer hier angeben!
 
V

vanessaausberlin

Benutzer
Registriert
30.10.2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Foto anbei ...
 

Anhänge

  • IMG_5283.jpg
    IMG_5283.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 21
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.479
Punkte Reaktionen
3.340
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Vanessa

Wenn ich den Spüler nun starte läuft ein nur Wasser rein und es…

Schau auf die Uhr, wie viel Sek. dauert es bis der GS Wasser zieht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
V

vanessaausberlin

Benutzer
Registriert
30.10.2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Lieber Herr Schiffhexler,
Danke für die Antwort. Wasser zieht? Es ist so wenn ich die anschalte und Tür schliesse läuft von der Seite her sofort nach ca. 2-5 Sekunden Wasser rein und bleibt unten stehen. Sonst ist die halt direkt mit einem brummen erkennbar angegangen. Bis ca. 2-3 cm. Gruß, Vanessa
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.479
Punkte Reaktionen
3.340
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei den letzten normalen Spülgang ist da evtl. was ungewöhnliches vorgekommen,
Sicherung ausgelöst, oder irgendwas anderes?
Hast du elektrotechnisch Kenntnisse und ein Messgerät?
Das Zulaufventil und Ablaufpumpe ist in Reihe geschaltet. Wenn die Pumpe (PU)einen Schluss hat, dann zieht der GS sofort Wasser, ohne das die PU aktiviert wird, aber dann kannst du das Wasser aber nicht mehr abpumpen.

Nur so nebenbei, im Internet redet man sich mit das vertraute DU an, nicht mit VON und SIE, Herr & Co

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
V

vanessaausberlin

Benutzer
Registriert
30.10.2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Lieber Schiffhexler,
Hast du elektrotechnisch Kenntnisse und ein Messgerät? – leider nein.
Ist auch nichts ungewöhnliches passiert. War auf einmal so. Denke aber mit der zeit läuft das Wasser ab wenn mal mehr unten drin steht.
Vielleicht ein Hinweis dass es doch irgendwie verstopft ist?
Gruß, Vanessa
 
V

vanessaausberlin

Benutzer
Registriert
30.10.2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Push! Bisher leider keine Lösung gefunden. Wasser steht unten drin.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.479
Punkte Reaktionen
3.340
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Vanessa

Da würde ich gerne helfen, aber ohne elektrotechnische Kenntnisse und Messgerät, ist de Fehler nicht zu lokalisieren.
Bei Strom, müssen auch die Gefahren in Betrag gezogen werden, sonst könnte es sehr fies ausgehen. An erster Stelle zählt immer die Sicherheit der Person.
Evtl. hast du in deinem Bekanntenkreis einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker, den du um Hilfe bitten kannst.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Es gibt alte Elektriker und leichtsinnige Elektriker, aber keine alten leichtsinnigen Elektriker
 
V

vanessaausberlin

Benutzer
Registriert
30.10.2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke Schiffhexler, Ich höre mich mal um! Gruß, Vanessa
 
Thema: Siemens SR64000/06 wasser läuft nicht ab springt nicht an Springt nicht mehr an, Wasser läuft rein und nicht ab

Ähnliche Themen

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Siemens Extraklasse Champion Programm springt und läuft nicht vollständig ab

Siemens SL6P1S Programmabbruch: Wasser bleibt stehen

Siemens SD6P1S Spülmaschine bricht Programm ab - Wasser in Maschine

SIEMENS S4M1S Programm stoppt mehrfach im Ablauf, spült nicht, Wanne läuft mit Wasser voll

Oben