Siemens SR64 Spülvorgang bricht frühzeitig ab

Diskutiere Siemens SR64 Spülvorgang bricht frühzeitig ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S4N11S E-Nummer: SR64000/06 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülvorgang bricht frühzeitig ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

User_SR64

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Bilder Teil 3
 

Anhänge

  • 05 SR64 hinter Gummiabdeckung bei Schaltknöpfen.JPG
    05 SR64 hinter Gummiabdeckung bei Schaltknöpfen.JPG
    673,7 KB · Aufrufe: 949
  • 06 SR64 oben links hinter weißer Abdeckung.JPG
    06 SR64 oben links hinter weißer Abdeckung.JPG
    841,6 KB · Aufrufe: 1.054
U

User_SR64

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Bilder Teil 4 und fertig.
 

Anhänge

  • 07 SR64 oberer Bereich seitlich fotografiert.JPG
    07 SR64 oberer Bereich seitlich fotografiert.JPG
    721,9 KB · Aufrufe: 1.062
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tja und ich habe gestern zwar probiert und protokolliert, aber aus Zeitgründen nicht mehr hier berichtet...

Bei Deinem Video sehe ich es wie havelmatte, dass die Maschine/das Programm ab einem gewissen Zeitpunkt losrennt, wie vom wilden Affen gebissen :fgrin: , und somit Programmteile total verkürzt, z.T. auf Sekunden, wie z.B. diesen 2-maligen Ratz-Fatz-Wassereinlauf nach dem Vorspülen - das ist in dieser Anleitung hier als Zwischenspülen sehr gut beschrieben.

Deshalb tippe ich auch auf das Schrittschaltwerk und/oder dessen Motor, die aber jeweils sooo teuer sind, dass ein Austausch wohl nicht lohnt, bei Baujahr 1999?

Meiner aus 1993 ist nicht so ein vollintegrierter wie Deiner, ansonsten baugleich, d.h. was Du an Knöpfen oben auf der Türkante hast, ist bei mir als Drehschalter von vorne, sodass z.B. das "Drehen des SSW" bei mir von Hand von aussen geht...

Aber jetzt mal mein Ablaufplan:
- 0:00-1:00 Abpumpen
- 30 sec. Wassereinaluf
- bei 7:30 Abpumpen und Frischwasser (bis hierher alles KALT - danach wird geheizt)
- bei 9:30 fällt der Tab (und das sind per Drehschlater-Pictogrammfenster 50% vom Spülen/Waschen)
- bei 28:00 kommt nochmal Wasser dazu
- bei 33:00 wird abgepumpt
- ab 34:00 Frischwasser (und das Programm-Fenster-Picto beginnt mit "Klarspülen), das geht dann incl. Trocknung noch ne runde halbe Stunde bis fertig..

danach ab 34:00 habe ich nicht weiter genau geschaut, denn dort/an diesem Punkt ist bei Dir ja schon alles passiert bzw. hat sich selbst überholt... - Eine komische Angelegenheit!

Aber mal ne andere Frage, die jetzt "pietätlos" klingen mag, weil "die Omma lebt ja noch!" O-) :

Falls Du das Teil nicht repariert bekommst und ein Neukauf in Frage käme, dann wäre ich natürlich sehr an so manchen Teilen interessiert. Wo in Deutschland wohnst Du denn? Vielleicht könnten wir da was ausmachen, ehe "Omma" auf den Schrott wandert? 8-)

PS: Wg. der Öffnung der Frontklappe wollte ich noch schreiben bis morgen - aber Du warst halt schneller als geplant. Hoffentlich ist Dir NICHT die Möbelfront auf den grossen Zeh gefallen, meiner ist heute noch blau! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo User_SR64,
da hast du ja eine Menge Arbeit mit den Fotos gehabt, alles Prima.
Du hast auch alles richtig gemacht, mit dem Schraubendreher und so.
Jetzt zum SSW: Deins hat einen Zugmagneten oder Zuganker, egal wie man es nennt. Wenn dieses Teil Spannung erhält und anzieht, dann läuft der Motor und die Achse vom SSW wird nicht mehr ausgekuppelt. Sozusagen Direktantrieb. Woher der Zugmagnet seine Spannung erhält ist auf den Fotos nicht erkennbar - das kann alles mögliche sein. Darum solltest du nochmal den Kabelbaum prüfen, so wie ich es auf dem Bild beschrieben habe. Solltest du das untere Blech nicht abbekommen, dann steck einen Schraubenzieher o.ä. zwischen die beiden Bleche und zwar so, dass sich der Kabelbaum um ein paar Zentimeter vorziehen lässt.
Sichtprüfung jeder Ader!!

Da das gesamte Gerät in sehr gutem Zustand ist, wird es auch der Kabelbaum sein, aber sicher ist sicher.
Dann bau das Steuergerät und die Blende wieder zusammen und mache einen Probelauf.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert und der Fehler noch drin ist, dann brauchen wir einen Schaltplan. Den habe ich leider nicht, hab aber meine Fühler nach dem orig. Plan schon ausgestreckt.

Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie eine Diagnose unter solchen Umständen durchgeführt und vielleicht 20x einen Schaltplan gebraucht. Vor Ort hatte man die entsprechenden Teile parat, eingebaut und fertig. Zum Messen oder Schaltplan studieren hatte man keine Zeit.
Mich hat jetzt auch der Ehrgeiz gepackt und wir wollen positiv denken. :D
 

Anhänge

  • Zuganker.PNG
    Zuganker.PNG
    1.002,1 KB · Aufrufe: 1.025
  • Kabelbaum.PNG
    Kabelbaum.PNG
    979,2 KB · Aufrufe: 883
U

User_SR64

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi wombi.

Vielen Dank für die Messung und Protokollierung. Ich hoffe sehr, dass wir dem "Affen" noch auf dich Schliche kommen, sodass er nicht mehr weiter zubeißen kann. Die arme Oma... :D

Deshalb will ich auch noch gar nicht daran denken, was mit ihr passiert, sollten wir den Fehler nicht finden und beheben können. Ich baue noch fest auf ihre alten Knochen und diese auf havelmatte und den Schaltplan. Sollte es aber wirklich so weit kommen, dann hat die Oma natürlich einen Organspendeausweis ausgefüllt und kommt nicht direkt auf den Friedhof. Sie wohnt übrigens in Frankfurt / Main.

Mit der Frontplatte war ich vorsichtig, die Zehen sind alle heil geblieben ;-)


Hi havelmatte.

Vielen Dank für die Erläuterung. Ich habe mir die vom Zuganker abgehenden Kabel mal genauer angesehen und verfolgt wo sie hinführen. Siehe angehängte Fotos.

Die Blende unter der Tür beim Kabelbaum ließ sich leicht entfernen. Der Kabelbaum sieht erwartungsgemäß einwandfrei aus. Keine Bruchstellen oder Risse erkennbar.

Der nach dem Zusammenbau erfolgte Probelauf lief leider wieder genau so ab, wie wir es mittlerweile gewohnt sind... Also keine Veränderungen erkennbar.

Es wäre spitze, wenn du den Schaltplan auftreiben könntest. Auch wenn er mich selbst wohl nicht viel weiterbringen würde, bringt er dich vielleicht auf neue Ideen ;-)

Vielen Dank & Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 01 Kabel am Zuganker.jpg
    01 Kabel am Zuganker.jpg
    704,3 KB · Aufrufe: 962
  • 02 Ende braunes Kabel vom Zuganker.jpg
    02 Ende braunes Kabel vom Zuganker.jpg
    679,6 KB · Aufrufe: 911
U

User_SR64

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Bilder Teil 2 von 2.
 

Anhänge

  • 03 Ende rotes Kabel vom Zuganker.jpg
    03 Ende rotes Kabel vom Zuganker.jpg
    689,3 KB · Aufrufe: 969
  • 04 Kabelbaum nachdem Blende entfernt wurde.jpg
    04 Kabelbaum nachdem Blende entfernt wurde.jpg
    974,8 KB · Aufrufe: 964
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
User_SR64 schrieb:
Es wäre spitze, wenn du den Schaltplan auftreiben könntest. Auch wenn er mich selbst wohl nicht viel weiterbringen würde, bringt er dich vielleicht auf neue Ideen ;-)
Ich bin dran, kann aber nicht sagen wann ich das Ding erhalte.
Nachtrag: Hab noch 2 Bilder von dem orig.Steuergerät angehängt. Reparieren kann man da nichts.
 

Anhänge

  • SSW.PNG
    SSW.PNG
    352,5 KB · Aufrufe: 954
  • SSW_1.PNG
    SSW_1.PNG
    352,2 KB · Aufrufe: 1.020
Zuletzt bearbeitet:
U

User_SR64

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Okay.
D.h. nächster Schritt ist das Warten auf den Schaltplan? Vorher können wir erstmal nichts machen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schaltplan ist da. Blöderweise hab ich nicht nach dem Programmablaufplan gefragt, ist aber in Arbeit :-)
Schick mir doch per PM deine Email-Adresse, dann bekaommst du schon mal den Schaltplan. PDF kann hier nicht hochgeladen werden.
Auch wombi kann mir seine Email-Adresse mitteilen.

Nachtrag: Wenn du die Tasten Stark 65°C + Normal Eco 55°C zusammen drückst, dann sollte ein Prüfprogramm ablaufen.
Folgender Versuch kann auch durchgeführt werden. Den Stecker (Bild) am Tastensatz sofort nach Programmstart abziehen (vorher Netz-Stecker raus) und posten was dann passiert.
 

Anhänge

  • 05_SR64_hinter_Gummiabdeckung_bei_Schaltknöpfen.png
    05_SR64_hinter_Gummiabdeckung_bei_Schaltknöpfen.png
    707,5 KB · Aufrufe: 1.233
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das wird ja immer spannender, und Danke, aber den Plan brauche ich erstmal nicht...

aber was ist das Problem mit .pdf´s ?

Mach einen "Schnappschuss" im Adobe-Reader, kopiere das "Bild" per Zwischenablage in "MS-Paint" oder so - und dann normal als Bild hier hochladen, siehe Beispiel "test"
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 1.125
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
Mach einen "Schnappschuss" im Adobe-Reader, kopiere das "Bild" per Zwischenablage in "MS-Paint" oder so - und dann normal als Bild hier hochladen, siehe Beispiel "test"
Ich krieg das nicht hin, entweder zu dusselig oder zu alt. (banghead)

Erklär doch mal Schritt für Schritt. Auf "Schnappschuß erstellen" habe ich geklickt, dann passiert nichts weiter.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich versuche mal:
Also das .pdf-Dokument öffnen, dann oben auf "Bearbeiten" klicken - es rollt sich folgendes auf, wo man Schnappschuss erstellen anklicken muss, danach mit dem Mauspfeil die "Foto-Fläche" markieren - die blinkt dann im Foto-Negativ-Farben auf, rechte Maustaste klicken mit "Ausgewählte Grafik kopieren" - und dann in MS-Paint einfügen - fertig...

Probier mal, ob´s geht, vllt habe ich auch einen Schritt übersprungen...
 

Anhänge

  • adobe1.jpg
    adobe1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 1.103
  • adobe2.jpg
    adobe2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 1.032
U

User_SR64

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo zusammen,

es gibt noch verschiedene Methoden, aus einer PDF eine Bilddatei zu erstellen. Entweder über Screenshots wie wombi es gezeigt hat, oder über Screenshots mit dem Snipping Tool von Windows 7, oder bspw. auch mit Tools wie dem PDF Creator, der als Drucker installiert wird und die Dateien nach Bedarf als PDF, JPG, PNG, oder oder oder speichern kann. Und darüber hinaus noch einige mehr... Aber gut, das ist hier etwas Off-Topic ;-)

Zu den GSP-Problemen:

havelmatte, ich glaube du hattest den richtigen Riecher :D Aber fangen wir vorne an.
Das Prüfprogramm lief durch und dauerte ca 15min. Also so lange, wie auch der Schnelldurchlauf im Moment dauert. Ansonsten ist mir nichts bemerkenswertes aufgefallen.

Aber jetzt das Interessante: Dein Vorschlag 2 kam zu einem recht interessanten Ergebnis. Ich habe den Geschirrspüler angeschaltet (Programm: Schnell 55 Grad) und direkt nach dem Start den von dir markierten Stecker gezogen. Und dann lief der Spüler... Undzwar inkl. Trocknungsvorgang volle 67min. Also ziemlich genau die Zeit, die das Normal-Programm 65Grad laufen sollte.
Das "hektische abpumpen und zulaufen lassen" aus dem Mittelteil kam auch nicht vor. Er pumpte mehrmals und spülte in aller Seelenruhe.

Die Interpretation davon überlasse ich den Experten, aber zumindest ist das doch sicherlich etwas, das uns die Ursache der Probleme einschränken lässt, oder?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das mit "screenshot" wollte ich auch grade noch schreiben - aber jetzt ist ja Dein "Stecker zieh mich raus"-Ding vllt viel interessanter und zielführender!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
User_SR64 schrieb:
Aber jetzt das Interessante: Dein Vorschlag 2 kam zu einem recht interessanten Ergebnis. Ich habe den Geschirrspüler angeschaltet (Programm: Schnell 55 Grad) und direkt nach dem Start den von dir markierten Stecker gezogen. Und dann lief der Spüler... Undzwar inkl. Trocknungsvorgang volle 67min. Also ziemlich genau die Zeit, die das Normal-Programm 65Grad laufen sollte.
Das "hektische abpumpen und zulaufen lassen" aus dem Mittelteil kam auch nicht vor. Er pumpte mehrmals und spülte in aller Seelenruhe.

Die Interpretation davon überlasse ich den Experten, aber zumindest ist das doch sicherlich etwas, das uns die Ursache der Probleme einschränken lässt, oder?
Das freut mich, da haben wir den Übeltäter zu 95% gefunden. Ursache ist der Tastenschalter.
Jetzt der nächste Versuch: Stecker ablassen und das Gerät ohne Stecker versuchen zu starten. Ich hab die Unterlagen noch nicht durchgearbeitet, weiss daher nicht ob das so funktioniert. Wenn ja, dann kann der Stecker auch abbleiben.
wombi - ladyplus45 schrieb:
Also das .pdf-Dokument öffnen, dann oben auf "Bearbeiten" klicken - es rollt sich folgendes auf, wo man Schnappschuss erstellen anklicken muss, danach mit dem Mauspfeil die "Foto-Fläche" markieren - die blinkt dann im Foto-Negativ-Farben auf, rechte Maustaste klicken mit "Ausgewählte Grafik kopieren" - und dann in MS-Paint einfügen - fertig...
Danke, jetzt klappt es.

Wichtiger Nachtrag: Hier gibt es den originalen Tastenschalter sehr günstig, ist bestimmt das letzte Einzelstück bei dem Händler. Da solltest du zuschlagen
http://www.ebay.de/itm/Wahlschalter...67?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f3be64907
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User_SR64

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin havelmatte,

nicht nur Fach-Experte, sondern auch noch Schnäppchenfuchs. :D Super! Ich habe direkt zugeschlagen und den Schalter für einen sehr fairen Preis erhalten. Ich weiß gar nicht, wie oft ich es noch sagen soll, ich wiederhole mich ja immer wieder, aber es kommt jedes Mal von Herzen: DANKE!

Der Schalter geht heute noch raus und ist dann wenn alles gut geht morgen bereits bei mir. Vielleicht komme ich morgen Abend schon dazu, ihn einzubauen, ansonsten spätestens am Sonntag.

Ich hoffe, ich kriege das auf die Reihe. Sieht gar nicht so einfach aus. Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten?
 

Anhänge

  • 01 Tastenschalter inkl Hülle.JPG
    01 Tastenschalter inkl Hülle.JPG
    777 KB · Aufrufe: 1.004
  • 02 Tastenschalter Hülle angehoben.JPG
    02 Tastenschalter Hülle angehoben.JPG
    556 KB · Aufrufe: 1.032
U

User_SR64

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Bilder Teil 2 / 2
 

Anhänge

  • 03 Tastenschalter.JPG
    03 Tastenschalter.JPG
    392,8 KB · Aufrufe: 929
  • 04 Tastenschalter seitlich.JPG
    04 Tastenschalter seitlich.JPG
    662,1 KB · Aufrufe: 990
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das hört sich doch gut an... - am wichtigsten ist es m.E. JEDEN Stecker und jeden Montage-Schritt zu knipsen, denn falsch eingesteckt "himmeln" viele ihre mühsamen Reparaturen und neuen Teile, aber Fotos hast/machst Du ja schon wie ein Weltmeister... 8-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
User_SR64 schrieb:
Ich hoffe, ich kriege das auf die Reihe. Sieht gar nicht so einfach aus. Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten?

Das sieht schlimmer aus als es ist. Mit der nötigen Ruhe und Sorgfalt bekommst du das hin.
Der Wahlschalter ist soweit ich mich noch erinnern kann, nur eingerastet. Da der Kunststoff auch nicht mehr der Jüngste ist, behutsam aber nicht ängstlich zu Werke gehen.
Vor BeginnNetzstecker ziehen!! Auf dem Schalter ist die volle Netzspannung.
 

Anhänge

  • Rasrnase.PNG
    Rasrnase.PNG
    968 KB · Aufrufe: 929
U

User_SR64

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin havelmatte!

Der Schalter ist da, Aus- und Wiedereinbau waren auch wirklich kein Problem.
Wir scheinen auch wirklich richtig gelegen zu haben. Auf der Rückseite des Schalters ist deutlich zu erkennen, dass etwas durchgebrannt ist (siehe Foto).

Bevor ich jetzt alles zusammenbaue: An der Stelle wo es durchgebrannt ist, ist natürlich auch der Stecker dunkel von innen an den Kontakten (siehe Fotos). Wie schätzt du es ein: Kann ich den Stecker so wieder verwenden? Oder laufe ich dann Gefahr, dass mir der neue Schalter direkt wieder durchbrennt und sollte ihn auch austauschen?

Ich wäre natürlich sehr froh, wenn ich es einfach so anschließen kann, will aber auch nicht riskieren, dass ich damit den neuen Schalter direkt wieder zerstöre ;-)

Was meinst du?
 

Anhänge

  • DSC03500.JPG
    DSC03500.JPG
    1.011,7 KB · Aufrufe: 972
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SR64 Spülvorgang bricht frühzeitig ab

Ähnliche Themen

Bosch SD6P1B Wasserhahn leutet und Spülvorgang bricht ab

Siemens Lady 45 Wasser in der Bodenwanne

Siemens SX878D26PE Programm bricht ohne Fehlermeldung plötzlich ab

Siemens 45cm Topline, Bj ca. 1991, Kein Spülvorgang - Umwälzpumpe brummt nur

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Oben