Siemens Spülmaschiene Bj 1992 heizt nicht

Diskutiere Siemens Spülmaschiene Bj 1992 heizt nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SN 58604/08 Chassi: Serie TopLine elektronik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jens P

Benutzer
Registriert
28.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: SN 58604/08
Chassi: Serie TopLine elektronik

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo erst Mal, also hier mein Problem: Die Heizung der Spülmaschiene geht nicht. Programm läuft durch. Heizung wurde bereits ausgetauscht(war aber garnicht defekt :roll: ), beide Thermoschalter und Kabelwege haben Durchgang. Beim Programmablauf liegt trotzdem keine Spannung an. Meine Vermutung: Das Programmschaltwerk ist defekt. Könnte es das sein? Oder vielleicht noch etwas anderes? Bin etwas zurückhaltend, weil das Teil 170€ kostet. Kann jemand helfen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jens P,

ein def. Steuergerät ist sehr selten. Überprüfe nochmal den gesamten Kabelbaum, vor allem im Scharnierbereich der Tür, da dort oft der Kabelbaum bricht.
 
J

Jens P

Benutzer
Registriert
28.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ok, werde ich morgen nocheinmal komplett alle Kabel durchmessen. Erst mal danke und bis morgen, Jens
 
J

Jens P

Benutzer
Registriert
28.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, da bin ich wieder, also: Alle Kabel sind ok. Durchlauf von Programm 50Grad+Messgerät an Heizung hat ergeben: Heizung läuft etwa 1 min nach Wassereinlauf. Danach nicht mehr. Eine genauere Durchsicht der Platinen hinter den Bedienelementen hat ergeben: Platine rechts(Programmwahl) ohne bes. Auffälligkeiten(oxidierte Kontakte am Relais). Die Platine links hatte eine durchgebrannte Leiterbahn in der Nähe des Mehrfachsteckers zum Kabelbaum. Habe ich mit Draht sauber überbrückt und Probelauf 65 Grad gemacht. Wieder Heizung nur etwa eine min nach wassereinlauf. Habe inzwischen auch die linke Seitenverkleidung ab. Dort angebrachter Schalter ist auch auffällig verrußt, scheint aber normal durchzuschalten. Dort liegt nur 110 bis120V an, sehr merkwürdig.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Sehr seltener und merkwürdiger Fehler. Was macht das Steuergerät in der Heizposition? Läuft es weiter oder bleibt es stehen. Bis zum Erreichen der Temp. muß das Steuergerät stehen bleiben. Leider gibt es keine Schaltpläne mehr, da mußt du dich durchmessen. Vielleicht hängt auch der Schalter an der linken Seite, der schaltet das Aquastopventil aus und das Steuergerät ein.
 
J

Jens P

Benutzer
Registriert
28.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Habe aufgegeben. Danke nochmals für die Hilfe. Habe inzwischen günstig eine Neue erstanden. Man muss auch mal verlieren können. Dafür habe ich jetzt günstig eine neue Heizung zu verkaufen (ca 5 Betriebsminuten) und diverse gebrauchte ET aus der Maschiene zu verkaufen. Bei Bedarf: Tel 0521-331060. Schade eigentlich.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jens,

danke für die Rückmeldung.


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Spülmaschiene Bj 1992 heizt nicht

Ähnliche Themen

Privileg SP600/120 Heizt nicht

Siemens 14 S 75 heizt nicht mehr, Programmablauf durcheinand

Siemens Einbauherd HET254 Backofen heizt nicht mehr richtig

siemens siwamat xl 1450 heizt nicht

Siemens Geschirrspüler Heizung will nicht so wie sie soll...

Oben