Siemens SN66M053EU Pumpt nicht ab Fehler E25 und Symbol Wasserhahn

Diskutiere Siemens SN66M053EU Pumpt nicht ab Fehler E25 und Symbol Wasserhahn im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Forum, Mein Geschirrspueler bleibt waehrend Spuelvorgang stehen und bringt Fehler E25 mit Wasserhahn Symbol. Der Spueler waescht bis zu dem...
R

Reilu56

Neuling
Registriert
25.08.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
SN66M053EU
Kurze Fehlerbeschreibung
Pumpt nicht ab Fehler E25 und Symbol Wasserhahn
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Hallo Forum,
Mein Geschirrspueler bleibt waehrend Spuelvorgang stehen und bringt Fehler E25 mit Wasserhahn Symbol.
Der Spueler waescht bis zu dem starten der Pumpe.Man hoert die Pumpe 4-5 mal anlaufen ,dann schaltet die Maschine ab und bringt den Fehler wie beschrieben.
Was habe ich bisher gemacht.
Pumpe mal aus und eingebaut.( Waren Faeden um die Achse gewickelt- entfernt.)
Wassertasche abgebaut alles mit Essigsaeure durchgespuelt,eingefuellt und ueber nacht ruhen lassen. Wassertasche wieder eingebaut ,alles dicht.
Abflussschlauch mit einer Spirale auf Verschmutzung ueberprueft.
Selbes Ergebnis wie vorher.
Hat jemand aus dem Forum schon mal diesen Fehler behoben?
Fuer Tips bzw.Ferniagnose waere ich sehr dankbar.
MfgReiner Luzen
 
D

diaco23

Benutzer
Registriert
21.08.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Reilu56,
ich habe aktuell das gleiche Problem, mit der identischen Vorgeschichte wie im letztes Jahr. Konntest du den Fehler beheben?

MFG Tino
 
D

diaco23

Benutzer
Registriert
21.08.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Reilu56,
ich habe aktuell das gleiche Problem, mit der identischen Vorgeschichte wie im letztes Jahr. Konntest du den Fehler beheben?

MFG Tino
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.066
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
der Fragesteller war im letzten Jahr hier nicht aktiv....meinst Du, er liest jetzt Deine Anfrage, zufällig?
Essig sollte man in allen Maschinen, die irgendwelche elastischen Dichtungen haben, nicht einsetzen, eher Zitronensäure.
Merkwürdig ist die Beschreibung, den der Waschvorgang startet ja mit dme Abpumpen. Evtl. ist hier die Umwälzpumpe gemeint?
Bitte genaue Beschreibung des Ablaufs!
 
D

diaco23

Benutzer
Registriert
21.08.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lötspitze,
sicher bekommt der Nutzer, wie ich gerade auch, eine Mail, das auf seinen eröffneten Beitrag eine Reaktion erfolgt ist.

Die Situation ist sehr komisch, ursprünglich war die Vermutung die Schmutzwasserpumpe ist wieder defekt. Neu bestellt getauscht kein Erfolg. Weiter geschaut - verdreckte verstopfte Wassertasche beim Schwimmer - gereinigt, Schwimmer wieder freigängig, alte Pumpe wieder rein.
Alles wieder zusammen, jetzt kam der Fehler E25 mit dem Wasserhahn - wieder alles auseinander, kein Knick im Ablauf, keine Verunreinigungen im Pumpensumpf alle Schläuche frei.
Frisches Wasser pumpt er in die Wassertasche ebenso dieses Wasser in den Spülraum. Er pumpt auch das Wasser im Programmverlauf aus den Spülraum direkt in den Abfluss - alte Pumpe funktioniert - was er anscheinenend nicht macht Wasser für den nächsten Spülladung in die Wassertasche pumpen.


@ Lötspitze: Hast du eine Idee?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.066
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
eigentlich bleibt nur, zu schauen, wie sich das Wasser in der Wassertasche verteilt und ob es im Innenraum ankommt.
Der Wasserfluß wird oft mit einem Flügelrad gemessen im Wasserlauf. Ein Magnet an diesem gibt die Information der Drehung an außen liegende Sensoren weiter. Mal nach so einem Teil schauen, vielleicht klemmt es? Hatten wir schon als Fehler hier berichtet gehabt.
 
D

diaco23

Benutzer
Registriert
21.08.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin,
frisches Wasser verteilt sich super in der Tasche und kommt auch in der Maschine an, das Rad dreht sich. Was nicht ankommt ist das benutzte Wasser des letzten Spülgang, was in der Tasche zwischengespeichert wird für den ersten Spülgang der nächsten Ladung.
Hierzu habe ich im www nur diesen einen Betrag gefunden. Ich habe die Vermutung nach 12 Jahren mit diversen Reparaturen muss es diesmal ein neuer werden.

Mfg
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Originalteile für dein Gerät gibt es hier.
Obacht:
Bei der E-Nummer gibt es hinter dem Schrägstrich sieben verschiedene Indexzahlen.
Der Link gilt für /01 - bitte abgleichen.
Im Laufe der Jahre werden Geräte schon mal modizifiert und Teile können dann anders sein als vorher.

Bedeutung des Fehlers E25
Quelle: Datenbank eines anderen Forums.

Wenn die Pumpe funktioniert, dann mal nach der erwähnten Abdeckung schauen, die muß korrekt eingebaut sein.
In der Ersatzteilübersicht auf Seite 4 zu finden.

Dort ist auch der Durchflußsensor an Pos. 405 zu sehen.
Auch wenn der sich dreht, heißt das nicht unbedingt, daß er korrekt arbeitet.
Das Ding hat eine mechanische und eine elektrische Seite...

Das Ablaufventil, Pos. 404, ist auch ein Kandidat.
Es ist möglich, daß es nicht richtig arbeitet. Ausbauen, reinigen, ggf. gangbar machen - diese Fälle gab es hier auch schon.

Ein informatives Video zum Fehler E25 - falls nicht schon gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

diaco23

Benutzer
Registriert
21.08.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
... mit Beitrag in www meinte ich den, unter dem wir schreiben.
Mfg
 
Thema: Siemens SN66M053EU Pumpt nicht ab Fehler E25 und Symbol Wasserhahn

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Wasserhahn Symbol nach Programmende

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Siemens Varioperfect IQ300 Pumpt nicht ab, davor Fehler F21

Bosch Wasser läuft ein, dann wird nicht gespült

NEFF Geschirrspülmaschine pumpt ewig / Wasser läuft konstant

Oben