Siemens SN56N554EU/74 kleines weißes rundes Kunststoffteil in Sprüharm gebrochen

Diskutiere Siemens SN56N554EU/74 kleines weißes rundes Kunststoffteil in Sprüharm gebrochen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Unsere Siemens-Spülmaschine SN56N554EU/74 wäscht seit einiger Zeit unten nicht mehr sauber. Vermutung: zu wenig Wasserdruck. Kurz vor diesem...
A

aebre14

Neuling
Registriert
03.10.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
SN56N554EU/74
Kurze Fehlerbeschreibung
kleines weißes rundes Kunststoffteil in Sprüharm gebrochen
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Unsere Siemens-Spülmaschine SN56N554EU/74 wäscht seit einiger Zeit unten nicht mehr sauber. Vermutung: zu wenig Wasserdruck. Kurz vor diesem Zeitraum hatte ich wenige Millimeter große, gebrochene Kunststoffteile aus dem Sprüharm entfernt. Leider konnte der Servicetechniker die Ursache des Problems nicht finden.
Als ich heute beim Reinigen den oberen Sprüharm checkte, ist mir ein weißes, rundes Kunststoffplättchen „entgegen gefallen“.
Ich vermute, dass das evtl. das Teil ist, das unten fehlt und wegen dem das Geschirr nicht mehr sauber wird.
Nun die Preisfrage: Kann mir jemand sagen, um was es sich handelt? Kann es sein, dass das Fehlen die Ursache für das unsaubere Geschirr ist?
Wo kann ich ein solches als Ersatzteil beziehen, oder muss der gesamte Sprüharm ersetzt werden?

Danke
 

Anhänge

  • IMG_1449.JPG
    IMG_1449.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 31
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
976
Punkte Reaktionen
192
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wo das kleine Ding hingehört kann ich dir leider nicht sagen.
Original-Ersatzteile für deine Maschine.
Die Sprüharme gibt es auf Seite 6/6 an Pos. 603 und 604.

Nimm die Sprüharme vorab genau unter die Lupe, die Wurzel des Übels muß nicht unbedingt darin liegen.
Auf Seite 4/6 kannst Du dir die Beteiligten des Wasserkreislaufs anschauen.

Wenig Wasserdruck kann ein Problem der Umwälz-/Heizpumpe (Pos. 450) sein (Laufrad blockiert oder verschlissen, Dichtung defekt) oder auch seine Ursache in der Wasserweiche (Pos. 440) haben.
Ablagerungen/Fremdkörper in den Wasserwegen kamen hier in Beiträgen auch schon vor.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
4.000
Punkte Reaktionen
439
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das liest sich irgendwie wo, als könnten die Teile aus dem Spülraum kommen, weil sie ja IN dem Sprüharm gefunden wurden.
hatte ich wenige Millimeter große, gebrochene Kunststoffteile aus dem Sprüharm entfernt.
Könnten das Teile sein, die irgendwie in dei Maschine gelangt sind und dann mit umgewälzt wurden? Das weiße Teil sieht wie ein ausbrechbares Verschlußstück aus. Vielleicht von irgendeinem Plastik-Behälter (Flasche für Klarspüler..?).
Dagegen spricht, daß so eine Maschine ja ein eher feinmaschiges Sieb im "Sumpf" hat. Das mal prüfen, ob evtl. dort etwas abgebrochen ist.
 
Thema: Siemens SN56N554EU/74 kleines weißes rundes Kunststoffteil in Sprüharm gebrochen

Ähnliche Themen

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Siemens SF54461 Zu wenig Druck Sprüharme - total verzweifelt

BOSCH SL15K1b - SGS43C22EU/08 Sprüharme drehen nicht

Siemens 45 cm Baujahr 2002 SD13GT1S Ein Sprüharm dreht nicht

Siemens TYP S oder 5 9 VTS Pumpe geht nicht aus

Oben