Siemens SN56M530EU/14 Wassertasche entleert sich nach Programmende in den Spülraum

Diskutiere Siemens SN56M530EU/14 Wassertasche entleert sich nach Programmende in den Spülraum im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, mein Geschirrspüler zeigt folgendes Fehlerbild: Nach Programmende, ist der rechte Teil der Wassertasche gefüllt und entleert sich sehr...
R

remberry

Benutzer
Registriert
07.05.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
SN56M530EU/14
Kurze Fehlerbeschreibung
Wassertasche entleert sich nach Programmende in den Spülraum
Hallo, mein Geschirrspüler zeigt folgendes Fehlerbild: Nach Programmende, ist der rechte Teil der Wassertasche gefüllt und entleert sich sehr langsam aber vollständig über ein unters Ventil in den Spülraum der Spülmaschine. Ich habe den Seitdeckel abgemacht und man kann sehen, dass der linke Teil der Wassertasche stark verdreckt ist.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum das Wasser gerade dann ungewollt in den Spülraum läuft. Sollte ich das Teil besser erstmal austauschen?
Danke schonmal für Eure Hilfe.

Wassertasche hinter linker Seitenabdeckung:
WhatsApp Image 2022-05-07 at 22.19.49.jpeg
 
R

remberry

Benutzer
Registriert
07.05.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Falsches Unterforum. Ich bin ein Idiot.
Könnte das ein Mod bitte verschieben?

Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist,
anschließend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können! 👍
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
152
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

da wird wohl das entsprechende Ventil undicht sein.
Ausbauen, kontrollieren und ggf. ersetzen.
Original-Ersatzteile

Wassertasche reinigen - dazu gibt es entsprechende Anleitungen, hier über die Suche oder natürlich auch bei google & Co.

Oft erwähnt bei Anfragen bezüglich Verschmutzungen der Wassertasche:
Spültemperatur zu niedrig und ab wann sich Fett löst.
Höhere Spültemperatur hat den Vorteil , daß sich das Fett nicht schon in der Maschine absetzt, sondern erst im Abflußrohr.
Und das sieht man ja nicht - und ein anderer kann sich irgendwann drum kümmern. ;-)

Mein ergänzender Rat hierzu:
Groben Schmutz vorher entfernen, abwischen genügt, vorspülen ist nicht erforderlich.
 
Thema: Siemens SN56M530EU/14 Wassertasche entleert sich nach Programmende in den Spülraum

Ähnliche Themen

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Siemens SD6P1S Ablaufventil für Wärmetauscher zieht ständig an und wird heiß

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Neff S4R2F Zieht zu wenig Wasser

AEG Favorit 88060 VI Fehler Code 30

Oben