SIEMENS SN56L500EU/01 Hilfe! 4 Personenhaushalt und SIEMENS Spülmaschine (SN56L500EU/01) kaputt --> lautes Brummen

Diskutiere SIEMENS SN56L500EU/01 Hilfe! 4 Personenhaushalt und SIEMENS Spülmaschine (SN56L500EU/01) kaputt --> lautes Brummen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, seit zwei Tagen ist unsere Spülmaschine kaputt. Gerade einmal fünf Jahre alt und bislang alles bestens, ertönt seit vorgestern...
B

BSH-Fan

Benutzer
Registriert
23.11.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
SIEMENS
Typenbezeichnung
SN56L500EU/01
Kurze Fehlerbeschreibung
Hilfe! 4 Personenhaushalt und SIEMENS Spülmaschine (SN56L500EU/01) kaputt --> lautes Brummen
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

seit zwei Tagen ist unsere Spülmaschine kaputt. Gerade einmal fünf Jahre alt und bislang alles bestens, ertönt seit vorgestern rund zwanzig Sekunden nach dem Anschalten (egal welches Programm) ein lautes Brummen, welches (soweit ich weiß [wir haben die Maschine nur noch ein Mal durchlaufen lassen, um sie nicht weiter unnötig zu beschädigen) bis zum Start des Trocknungsprozesses nicht mehr aufhört. Nur die Tonlage verändert sich zwischendurch hin und wieder. Abgesehen von dem einen vollständigen Durchlauf haben wir verschiedene Programme getestet und bereits nach ein, zwei Minuten wieder abgebrochen, um die Maschiene nicht mehr als notwendig zu belasten. Wir sind ratlos.

Die Ablaufpumpe (unten, unter dem Sieb) haben wir gemäß einer Anleitung auf der Siemens-Hompage auf darin befindliche Teile bereits überprüft. Das Geräusch kommt m. E. auf jeden Fall aus dem unteren Bereich, weshalb ich davon ausging, dass das Problem wohl dort liegt. Aber wie bereits geschrieben, das Geräusch besteht weiterhin und wir sind ratlos. Wir wären froh, wenn uns jemand kurzfristig die Lösung für das Problem nennen könnte - idealerweise in Eigenregie, ohne teuren Kundenservice.

Viele Grüße

Hier ein kurzes Video zu dem Geräusch:
 
B

BSH-Fan

Benutzer
Registriert
23.11.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

wie schon geschrieben gehabt, habe ich die Spülmaschinenpumpe auf Fremdkörper kontrolliert. Durch einen Trick habe ich das Ganze nochmal bei geöffneter Spülmaschinenklappe getestet. Die Pumpe ist frei und ebenso frei beweglich. Dies ist im nachstehenden Video zu sehen. Der Filter und der Pumpendeckel war (und ist es wieder) vor der erneuten Reinigung und damit verbundenen Video natürlich montiert.

Wie im Video zu sehen ist, läuft die Pumpe kurz nach Programmstart für ein paar Sekunden an – ganz normal, würde ich sagen, ohne Störung. Dann ist erstmal eine knappe halbe Minute Ruhe. Doch dann (bei Sekunde 46 bzw. 56 des Videos) geht das laute Brummen los. Es kommt von unten, in der Gegend der Pumpe.

Was liegt dort im Argen? Wie kritisch ist das? Wie kann das Problem gelöst werden (ist das Bestellen von Ersatzteilen oder gar des Kundendienstes erforderlich)?

Viele Grüße


 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.060
Punkte Reaktionen
3.033
Wissensstand
Elektriker
Mein guter Rat: Lass die Kiste solange laufen bis sie den Geist aufgibt und kauf dann eine neue. Aber ohne Flottenspeicher, denn dies Spüler sind sehr anfällig. Der billigste Spüler spült genauso gut wie der teuerste, hält aber länger.
Sehr wichtig: immer mit min. 65°C spülen, sonst hält ein Spüler nicht lange:
Verwendung von Tabs bei Geschirrspülern
 
Thema: SIEMENS SN56L500EU/01 Hilfe! 4 Personenhaushalt und SIEMENS Spülmaschine (SN56L500EU/01) kaputt --> lautes Brummen

Ähnliche Themen

Siemens freistehender Geschirrspüler Uneindeutiger Fehlercode und Brummen

Siemens TOP-LINE serie IQ Spülmaschine startet nicht

Miele G688 SCi Sprühpumpe vibriert extrem laut ...

Oben