Siemens SN53604 Spülmaschine stoppt immer wieder nach kurzer Zeit

Diskutiere Siemens SN53604 Spülmaschine stoppt immer wieder nach kurzer Zeit im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo ! Meine Spülmaschine stoppt immer wieder an der vermutlich gleichen Stelle. Auf dem Programmwahlschalter steht sie dann auf kurz vor einem...
M

Michael0815

Benutzer
Registriert
02.06.2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
SN53604
Kurze Fehlerbeschreibung
Spülmaschine stoppt immer wieder nach kurzer Zeit
E-Nummer
SN53604/14
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo ! Meine Spülmaschine stoppt immer wieder an der vermutlich gleichen Stelle. Auf dem Programmwahlschalter steht sie dann auf kurz vor einem Stern Symbol *. Kann mir jemand bei der Fehlereingrenzung helfen? Vielen Dank. Michael
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2022-12-28 um 08.46.42.jpg
    WhatsApp Bild 2022-12-28 um 08.46.42.jpg
    24 KB · Aufrufe: 73
  • WhatsApp Bild 2022-12-28 um 08.47.09.jpg
    WhatsApp Bild 2022-12-28 um 08.47.09.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 67
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
kannst Du kurz beschreiben, was nach dem Starten passiert bis zum Stop? Abpumpen-Wassereinlauf-Heizen wäre die normale Reihenfolge.
Was sagt die Bedienungsanleitung, was das Sternchen denn heißt? Nicht daß wir jetzt alle anfangen müssen zu suchen.... Server-CO2 usw...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

Heizt der GS auf, ist das Spülgeräusch noch vorhanden usw.
Wenn der Kasten da stehen bleibt, lege dein Lauscher an den Knebel,
ob der tickert wie ein alter Wecker.
Den Fehler müssen wir bei dem fast „neuen“ Gerät erstmal einkreisen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Michael0815

Benutzer
Registriert
02.06.2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Elektriker
Danke für eure Rückmeldungen. Das Problemgerät ist nicht hier direkt bei mir im Zugriff. Es ist bei der lieben Verwandschaft. Ich fahre in den nächsten Tagen wieder da hin und werde dann die Antworten auf die Fragen finden. Der Stern * heisst wohl "Klarspülvorgang".
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

das "fast neue" Gerät hatte dieser Tage seinen 28. Geburtstag!
FD 7412 = gebaut im Dezember 1994.

Hier gibt es die Original-Ersatzteile.
 
M

Michael0815

Benutzer
Registriert
02.06.2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Elektriker
Hallo ! Bei dem gestrigen Besuch wurde mir mitgeteilt, dass der GS doch nicht repariert werden soll und schon ein neuer bestellt sei. Sorry, aber so wie ihr jetzt wahrscheinlich guckt, habe ich es gestern auch. Nochmals danke für die Rückmeldungen.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

na ja, jeder ist seines Glückes Schmied... ;-)
Das neue Gerät wird wohl kaum so lange leben wie es das alte getan hat.

Hier ein Hinweis eines erfahrenen BSH-Kundendienstlers, den ich dazu befragt hatte:
Zuerst mal alle Schläuche reinigen und es wäre wichtig ob Wasser im Gerät ist, wenn es stehen bleibt.

Falls es dich sportlich reizen sollte, die alte Dame wieder zum laufen zu bringen.
Einfach nur weil man es kann...
Wenn erfolgreich, vielleicht spenden oder für einen kleinen Obolus abgeben - es gibt immer jemanden, der so ein Angebot zu schätzen weiß.
Elektroschrott gibts mehr als genug.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

…mitgeteilt, dass der GS doch nicht repariert werden soll…

Das ist und bleibt ein Fehler. Hier kannst du meine Meinung über alte Geräte (Link) anschauen, oder weitergeben. Die meisten Neukäufe, unterliegen auch der Werbung durch den Sparwahn, aber in der anderen Richtung, was lange hält, bringt kein Geld.
Da müssten sich die Hersteller und mit dem „Kampf dem Elektroschrott“
(Link→alte Geräte) bald einig werden, sonst geht es voll in die Buxe.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Michael0815

Benutzer
Registriert
02.06.2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Elektriker
Nochmals danke für die guten Gedanken und Anregungen. Ich sehe es genauso wie ihr, dass es sich immer lohnt ein qualitativ gutes älteres Getät zu reparieren. Mal sehen, was ich noch ausrichten kann, um die alte Dame im Spiel zu belassen.
 
Thema: Siemens SN53604 Spülmaschine stoppt immer wieder nach kurzer Zeit

Ähnliche Themen

Siemens SX66N054EU Programm läuft nicht an bzw. stoppt immer wieder

Siemens SR55M532EU Gerät geht nach einer immer kürzeren Zeit aus und läuft nach Pause mit Netztrennung wieder

Bosch SilencePlus Serie 4 Dauerhaft läuft, ohne Zeit nur blinkende Wasser und Spühlmittel

Miele G646SC Umwälzpumpe dreht nicht oder nur ein paar Mal

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Oben