S
Saber
Benutzer
- Punkte Reaktionen
- 0
- Wissensstand
- Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: SN45M530EU
E-Nummer: 4472897981
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E 25
Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hi all,
ich hoffe dieser Post wird aufschlussreich genug
Nach 5 Stunden Sauerei in der Küche und mittlerweile einigen Schnittwunden bin ich geistig im Kampf David gegen Goliath bzw. Ich gegen Siemens angekommen.
Gestern ging es los ... Fehler E 25, Google und Youtube sagen Zu- und/oder Ablauf Probleme.
Pumpenrad gesäubert, war nicht viel dran --> Fehler bleibt bestehen.
Nach einigen Tests war klar:
Die Maschine funktioniert normal bis es zum Abpumpen kommt.
Wenn zum Programmstart Wasser drinnen ist will sie direkt abpumpen was direkt zum Fehler führt.
Mehr Google zeigte mir es gibt Ersatzteile also muss das Ding ja irgendwie auf gehen.
... allein bis Das Ding offen war ... Hölle ... Pumpe ausgebaut ... Wassersensor auch ... Wassersensor in ein Glas Wasser ... angemacht .... Pumpe läuft ohne Probleme ...Schläuche gesäubert.
Problem bleibt bestehen.
Mehr fällt mir da jetzt nicht mehr ein ... und so bin ich mit meinem Latein am Ende und sitze wieder vor dem Rechner.
Wenn die Maschine abpumpen will sehe ich an diesem transparenten Ablaufelement kurz eine Bewegung im Wasserstand,nur ein kurzes zucken. Es scheint als würde die Maschine 3 mal versuchen Abzupumpen stoppt aber direkt wieder ohne Ersichtlichen Grund. Die Pumpe funktioniert und der komplette Weg ist frei, konnte ich komplett Prüfen. Nach dem 3. Mal kommt wieder der Fehler
Ich denke ich kann das Problem nicht weiter eingrenzen.
Irgendwelche Tipps an was es liegen könnte.
Viele Grüße
Saber
Typenbezeichnung: SN45M530EU
E-Nummer: 4472897981
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E 25
Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hi all,
ich hoffe dieser Post wird aufschlussreich genug

Nach 5 Stunden Sauerei in der Küche und mittlerweile einigen Schnittwunden bin ich geistig im Kampf David gegen Goliath bzw. Ich gegen Siemens angekommen.
Gestern ging es los ... Fehler E 25, Google und Youtube sagen Zu- und/oder Ablauf Probleme.
Pumpenrad gesäubert, war nicht viel dran --> Fehler bleibt bestehen.
Nach einigen Tests war klar:
Die Maschine funktioniert normal bis es zum Abpumpen kommt.
Wenn zum Programmstart Wasser drinnen ist will sie direkt abpumpen was direkt zum Fehler führt.
Mehr Google zeigte mir es gibt Ersatzteile also muss das Ding ja irgendwie auf gehen.
... allein bis Das Ding offen war ... Hölle ... Pumpe ausgebaut ... Wassersensor auch ... Wassersensor in ein Glas Wasser ... angemacht .... Pumpe läuft ohne Probleme ...Schläuche gesäubert.
Problem bleibt bestehen.
Mehr fällt mir da jetzt nicht mehr ein ... und so bin ich mit meinem Latein am Ende und sitze wieder vor dem Rechner.
Wenn die Maschine abpumpen will sehe ich an diesem transparenten Ablaufelement kurz eine Bewegung im Wasserstand,nur ein kurzes zucken. Es scheint als würde die Maschine 3 mal versuchen Abzupumpen stoppt aber direkt wieder ohne Ersichtlichen Grund. Die Pumpe funktioniert und der komplette Weg ist frei, konnte ich komplett Prüfen. Nach dem 3. Mal kommt wieder der Fehler
Ich denke ich kann das Problem nicht weiter eingrenzen.
Irgendwelche Tipps an was es liegen könnte.
Viele Grüße
Saber
Zuletzt bearbeitet: