Siemens SN28N260DE/01 Hauptschalter ohne Funktion, Maschine spült aber

Diskutiere Siemens SN28N260DE/01 Hauptschalter ohne Funktion, Maschine spült aber im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SN28N260DE/01 E-Nummer: 019090348109000497 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hauptschalter ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SN28N260DE/01

E-Nummer: 019090348109000497

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hauptschalter ohne Funktion, Maschine spült aber

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Liebe Mitdenkende,

ich habe bei unserer Siemens-Spülmaschine das Problem, dass der Hauptschalter keine Funktion mehr hat. Die Maschine ist derzeit glücklicherweise immer an, sie spült auch wie gehabt. Allerdings kann ich die nervig blinkende Anzeige nicht abschalten. Ich habe das Bedienelement schon mal aufgeschraubt, das direkte Betätigen des Schalters (ohne den in der Blende vorgelagerten großen Plastikknopf) bringt nichts. Er klickt wie erwartet, schaltet aber nichts.

Weiß jemand einen Rat?

Besten Dank und sonntägliche Grüße,
holz-mann

P.S. Dieser Fall ist ähnlich, aber leider steht die Lösung nicht drin: https://forum.iwenzo.de/siemens-sd6p1s-laesst-sich-nicht-mehr-ausschalten--t64256.html Havelmatte hatte dort zum Tausch des Hauptschalters geraten. Wäre das hier auch der erste Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
" Die Maschine ist derzeit glücklicherweise immer an" - so wie ich das verstehe, ist der Schalter also ständig geschlossen.

Wenn der Schalter tatsächlich nicht mehr schaltet, dann solltest du ihn ersetzen.
Das ist, wie in dem von dir erwähnten Beitrag, der erste Schritt.

Der kostet bei Siemens nicht die Welt, siehe hier:
https://www.siemens-home.bsh-group....oduct/SN28N260DE/01#/Tabs=section-spareparts/

Wie alt ist deine Maschine?
Darüber gibt die FD-Nummer Auskunft:
Zu den ersten zwei Ziffern adddierst Du 20 hinzu, dann hast Du das Baujahr.
Beispiel: FD 87.. - ergibt 2007.


Schönen Sonntag
mmhkt
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
bin auch für Ersetzen!

die Dinger verschleissen einfach innerlich beim soundsovielten Schaltspiel, ist ja nur Plaste...

und es kommt bei diesem Modell nicht selten vor, sodass es sogar schon youtube-Tutorials gibt darüber, aber das brauchst Du ja nicht... >>> klick hier ein amüsantes auf englisch
 
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok, Schalter ist bestellt, ich melde mich, wenn er drin ist.
Die Maschine ist von 2009 (FD 8909).

Danke, schönen Abend allerseits,
holz-mann
 
L

Lippi20

Benutzer
Registriert
14.10.2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
wombi - ladyplus45 schrieb:
.... ein amüsantes auf englisch
Ist auch kein englisch sonder amerikanisch, Cleveland (Tennessee)
 
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Ersatzschalter ist seit einiger Zeit da, ich konnte mich aber nicht drum kümmern. In der Zwischenzeit hat sich der alte Schalter dazu entschieden, seine Funktion wieder aufzunehmen - keine Hakler, keine Ausfälle. Mal sehen, wie lange das so bleibt. Bei der nächsten Störung wechsele ich den Schalter dann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SN28N260DE/01 Hauptschalter ohne Funktion, Maschine spült aber
Oben