Siemens SMI86M45DE/23 Heizt nicht, kein Wasser im Gerät

Diskutiere Siemens SMI86M45DE/23 Heizt nicht, kein Wasser im Gerät im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SMI86M45DE/23 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht, kein Wasser im Gerät Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SMI86M45DE/23

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht, kein Wasser im Gerät

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

obiges Gerät heizt nicht mehr, bzw. stimmt evtl. der Wasserstand im Gerät nicht?..

Habe das Gerät schon geöffnet und überprüft..

bei Programm Intensiv 70°:
In der linken Wassertasche befindet sich zu beginn kein Wasser. Wenn ich das Programm starte, wird abgepumpt kurze Zeit später wird für ca. 5 sec. in die Tasche Wasser eigefüllt, dann wird das Zulaufventil wieder abgeschaltet, danach öffnet das Ablauf-Magnetventil und das bisschen Wasser das zuvor in die Wassertasche eingelaufen ist, läuft in den Spülraum.

Der Wasserstand ist natürlich viel zu nieder im Gerät... die Pumpe beginnt zu laufen und das Gerät arbeitet sein Programm, ohne Wasser ab...........
Die seitliche Wassertasche wird im Verlauf auch nicht mehr befüllt.

Während des Waschganges wurde das Lüftergebläse immer wieder eingeschaltet..? Ist das normal?
Auch wenn ich in den Innenraum genügend Wasser via Eimer einfülle, heizt das Gerät nicht....

beim Kurzprogramm ist mir aufgefallen:

hier wird die Wassertasche befüllt, dann das Wasser in den Innenraum abgelassen, das Gerät beginnt zu waschen, jedoch auch hier ohne Heizen.. nach kurzer Zeit wird hier jedoch die Wassertasche wieder befüllt.
Das Gerät lief hier dann bis auf 0:01 min runter, Pumpte ab und dann wurde das Wasser wieder aus der Tasche in den Innenraum gelassen, die Zeit sprang auf 15min hoch und liefe dann wieder auf 0 zurück. Auch ohne Heizen..., auch hier wurde die Wassertasche kurz danach wieder befüllt...

Bereits gemacht:

Heizungen durchgemessen - i.O., Reedsensor an der Wassertasche gemessen ist OK, auch das Messrad dreht sich.., Lichtschranke im Pumpensumpf ausgebaut und gereinigt, Elektronik überprüft - keine Schmorstellen ...

Das Gerät gibt keinen Fehlercode aus.

Frage: Was könnte am Gerät defekt sein? - Wo soll ich weitersuchen???
Gibt es bei dem Gerät ein Service-Menue - und wie komme ich da hinein??

Vielen Dank! Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo, danke für die Antwort!

das mit Siemens / Bosch hab ich leider nicht bemerkt... es ist natürlich ein Bosch GS.. (ich hatte beim Kunden auch noch einen SIEMENS Trockner repariert)..

Wie sicher ist es dass es die Steuerbox ist? Könnte der Fehler auch noch von was anderem verursacht werden??
Ich kann die Elektronik programmiert bei ASWO beziehen, jedoch ist mir der Preis etwas zu hoch für einen "Schuss ins blaue"...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Aus meiner Eleektronik Erfahrung und vom Bauch Gefühl ist der Fehler untypisch für die Eleektronik. Einen gezielten Hinweis hab ich aber auch nicht parat
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich denke das Gerät wird nicht mehr repariert werden, ohne Werkskundendienst mit Software..

Danke für die Antworten!!!
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SMI86M45DE/23 Heizt nicht, kein Wasser im Gerät

Ähnliche Themen

Siemens SN54321 Zu wenig Wasser im Gerät. Oberes Drehkreuz dreht sich nicht. Keine Heizung.

Beko DSN 6634 FX Gerät erwärmt das Wasser nicht mehr / heizt nicht mehr

Siemens SD11XT1S Siemens SD11XT1S - Wasser wird nicht mehr heiß

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Siemens SD6P1S Programm beginnt, Gerät piept, keine Fehlermeldung, Gerät schaltet mit Wasser im Boden ab

Oben