Siemens Sl15G1S Wasserhahn Symbol leuchtet

Diskutiere Siemens Sl15G1S Wasserhahn Symbol leuchtet im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Sl15G1S E-Nummer: SE54M566EU/36 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserhahn Symbol leuchtet Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Iron.maiden

Benutzer
Registriert
04.11.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Sl15G1S

E-Nummer: SE54M566EU/36

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserhahn Symbol leuchtet

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Fehlerbild: Programm startet in dem kurz Wasser zuläuft, nach etwa 30 Sekunden erscheint das Wasserhahnsymbol, der Waschvorgang wird nicht angestoßen. Fehler ist programmunabhängig. Sieb innerhalb der Maschine nicht schmutzig. Sieb am Wasserzulauf ist ebenfalls sauber. Ich weiß nicht, wie man die Bodenwanne reinigt. Ein User schrieb, es könnte das Flügelrad defekt sein. Soweit ich beurteilen kann, dreht es sich, wenn man es tastet.
Hat bitte jemand einen Tipp, wie der Fehler zu beheben sein könnte? Ich bin Anfänger auf dem Gebiet.
Herzlichen Dank für die Mühe!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.036
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Hallo Iron.maiden,
erstmal willkommen im Forum (handshake)

Die Diagnose ist bei deinem Gerät einfach. Es ist das Flügelrad - auch Durchflußmelder genannt.
Wenn das Ding streikt, dann erkennt die Elektronik nicht die zugeführte Wassermenge und schaltet aus Sicherheitsgründen nach etwa 30sek. ab.

Du hast zwar ein sehr preiswertes Gerät, doch in der Zuverlässigkeit ist es viel besser als die teuren Kisten.
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html

http://www.siemens-home.de/shop/ersatzteile/SE54M566EU/36#/tab=spare-section-3
 

Anhänge

  • Flügelrad.PNG
    Flügelrad.PNG
    221,5 KB · Aufrufe: 25.843
I

Iron.maiden

Benutzer
Registriert
04.11.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich bedanke mich an Havelmatte und Wombi für ihre prompte Antwort. Gleich nach Wombis Hinweis habe ich die beiden Pumpen (denk ich) als Laie angeschaut und nichts festgestellt. Ich werde den Durchflussmelder ausprobieren und über ebay bestellen. Liegt bei ca. 30 Euro. Ich denke, den Einbau bekomme ich auch als Anfänger hin. Nochmals lieben Dank an Euch beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.036
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Bestell dir das Teil bei Siemens direkt, dann hast du das Original und billiger als in der Bucht ist es auch.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.036
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Eins habe ich noch vergessen - der Absperrhahn muß natürlich i.O. sein, d.h. beim Abschrauben des Aquastop muß nach dem Aufdrehen ein satter Wasserstrahl rauskommen. Wenn dem so ist, ist es der Durchflußmelder.
 
I

Iron.maiden

Benutzer
Registriert
04.11.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke für das Recherchieren. Bevor ich den Bestellbutton klicke, hättet ihr nochmal eine Sekunde, dieses Youtube Video zu schauen? Es zeigt eindeutig mein Fehlerbild.

Schönes Wochenende!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.036
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Es ist zu 95% der Durchflußmelder (Flügelrad)
 
I

Iron.maiden

Benutzer
Registriert
04.11.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Also Havelmatte, ich kann Dir nicht genug danken. Den Durchflussmelder einmal abgeklemmt, wieder montiert und siehe da, das Teil läuft wieder. Danke, dass Du Dein Wissen hier zur Verfügung stellst und dafür sogar Deine Freizeit opferst. Menschen wie Du sind nicht in Gold aufzuwiegen. Alles Gute! :D
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.036
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Hallo Iron.maiden,
vielen Dank für die nette Rückmeldung. Dann wollen wir hoffen, dein Gerät läuft noch lange, lange fehlerfrei. (beer) (beer) (beer)
Sollte der Fehler dennoch irgendwann auftreten, dann wechsel das Teil aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Sl15G1S Wasserhahn Symbol leuchtet

Ähnliche Themen

Siemens Geschirrspüler Wasserhahn Symbol nach Programmende

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens SN66P082EU/A7 - (SD6P1S) Wasserzulauf/ Wasserhahnsymbol unterbricht Programm

Siemens SL6P1S Programmabbruch: Wasser bleibt stehen

SIEMENS SL15G1S Programm stoppt, Anzeige 'Wasserhahn' leuchtet, Bodenwanne steht voll Wasser

Oben