Siemens SL1501S Wasser wird nicht mehr abgepumpt

Diskutiere Siemens SL1501S Wasser wird nicht mehr abgepumpt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SL1501S E-Nummer: SE44E842EU/31 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser wird nicht mehr abgepumpt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Henni Love

Benutzer
Registriert
01.10.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SL1501S

E-Nummer: SE44E842EU/31

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser wird nicht mehr abgepumpt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe iwenzo-Community,

seit kurzem pumpt unsere Spülmaschine das Wasser nicht mehr ab, ich bitte euch daher um euren Rat. Es handelt sich um eine Siemens Type SL1501S, E-Nr. SE44E842EU/31.

Folgendes kann ich beobachten: Wenn ich versuche, den Reset durchzuführen oder ein Programm zu starten, klickt es einige Male in einem Abstand von ca. fünf Sekunden, weiter passiert nichts.

Folgendes habe ich bereits unternommen:
-Sieb gereinigt
-die Abdeckung der Abwasserpumpe entfernt und geschaut, ob diese sich frei bewegen kann (ich habe mit dem Finger daran gedreht und kleinere Speisereste entfernt)​
-den Abwasserschlauch an der Maschine und am Siphon entfert und durchgespült. Der Schlauch ist auch nicht geknickt.

Meine Befürchtung ist nun, dass die Abwasserpumpe defekt ist, was - so vermute ich - recht kostspielig sein dürfte.
Hierfür bitte ich euch um Rat:
-Gibt es noch weitere Schritte, die ich unternehmen kann, um das Problem weiter einzugrenzen?
-Falls eine Reperatur/Austausch der Pumpe nötig sein soll, kann ich Vorarbeiten leisten oder dies gar selber unternehmen?

Ich danke euch vielmals im Voraus!

Love,
Henni​

Mod →Text nicht unnötig auseinander ziehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.698
Punkte Reaktionen
361
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

kann ich Vorarbeiten leisten oder dies gar selber unternehmen?
...dazu müßten wri Deinen Wissenstand und die handwerklichen Fähigkeiten wissen, ebenso ob Du genug Kennntnisse und Erfahrungen für gefahrloses arbeiten an Elektrogeräten hast.

Hört sich nach defekter Pumpe an, die scheint sich ja nicht "elektrisch" zu drehen. Um dies weiter einzugrenzen wäre eine Spannungsmessung an der Pumpe der nächste Schritt, ob sie also mit Strom versorgt wird und dann nur nicht läuft.
Diese Messung ist nur etwas für entsprechend geschulte Fachleute, s. oben.
 
H

Henni Love

Benutzer
Registriert
01.10.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lötspitze,

lieben Dank für die schnelle Antwort. Das klingt in der Tat so, als würde es meine wenig vorhandenen Fertigkeiten in diesem Bereich übersteigen.
Weißt du (oder jemand hier), was einen Reperatur i.d.R. kostet? Ich könnte ja beispielsweise die Pumpe vorher besorgen und schon mal alles soweit freilegen wie es mir möglich ist, oder?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
153
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Ersatzteile und ihre Preise z.B. hier:
https://www.bosch-home.com/de/shop#/Togglebox=3159442-4588983-1/
Ich weiß nicht woran es liegt - mit deiner angegebenen Nummer kommt nur die Meldung: "Bitte geben Sie eine gültige E-Nummer ein" bzw. "Keine Vorschläge gefunden"
Direkt mit Bosch/Siemens Kontakt aufnehmen geht auch, Infos dazu unten auf der o.g. Seite.
Die können dir auch sagen, was es kosten würde, wenn das ihr Kundendienst erledigt.

Mit deiner Nummer geht es aber hier:
https://www.ersatzteile-24.com/inde...archManufactor=&additional=&hash=4d6e58079664
Unter "Artikelgruppe auswählen" dann "Laugenpumpe" anklicken.

Bei ersatzteilland.de könntest du auch fündig werden.
Wenn dein Gerät dort nicht zu finden ist, einfach anrufen und die Daten bereithalten, dann bekommst du Auskunft.

Eine weitere Quelle - mit der Original Teilenummer BOSCH 00165261 - ist die hier:
https://kremplshop.de/geraet/siemens-se44e842eu31-14662119
Mit der Teilenummer kannst Du über google&Co Preisforschung betreiben.

So kannst du schon mal die Kosten für die Pumpe herausfinden.

Falls du jetzt privat jemanden kennst, der das sicher kann und zuverlässig ist, liegt es an dir, das auf diese Weise erledigen zu lassen.
Wenn Du einen örtlichen Fachbetrieb beauftragen möchtest, erkundige dich dort vorab nach dem Stundenlohnsatz, dem Artikelpreis und ob sie ggf. ein von dir beschafftes Teil einbauen würden.
Das macht (u.a. aus Gewährleistungsgründen) nicht jeder.

Schönen Gruß
mmhkt
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
153
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
da heißt der Laden BSH und dann machen die sowas, also da sollte man doch, da könnte man doch...

Was aber nichts daran ändert, daß die o.g. Bosch Teilenummer identisch ist mit der auf der Siemens Seite.

Hauptsache, am Ende ist man doch in Rom angekommen, bei so viel Auswahl an Wegen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hauptsache, am Ende ist man doch in Rom angekommen, bei so viel Auswahl an Wegen.

naja, ich muss da auch immer grinsen; Neff und Contructa haben ja auch noch je eine eigene Seite, wie auch Balay - also mach Dir nix draus... :beer: :beer: :beer:
 
H

Henni Love

Benutzer
Registriert
01.10.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

danke für eure Hilfe. Jetzt weiß ich, was Phase ist ;)

love
henni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SL1501S Wasser wird nicht mehr abgepumpt

Ähnliche Themen

Siemens SF65A662 Elektronik defekt / Pumpe rattert / funktioniert nicht

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

Siemens SN54604 Zieht kein Wasser, stoppt

siemens lady 45 Wasser wird nicht abgepumpt

Siemens SR 252 Wasser wird nicht mehr abgepumpt

Oben