Siemens SL1501S unterer Sprüharm dreht nicht sonst alles ok

Diskutiere Siemens SL1501S unterer Sprüharm dreht nicht sonst alles ok im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE44E830EU/23 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unterer Sprüharm dreht nicht sonst alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich motze nicht, sondern mache klare Ansagen, da ich im Gegensatz zu dir von der Sache eine Menge verstehe, denn ich war 40 Jahre lang im Werkskundendienst tätig.
Die Teilenr. bezieht sich in der Zeichnung auf die Teileposition aber nicht auf die Ersatzteilnr.
So sieht das richtige Teil aus.
https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop-produktliste/00491756
Lass an das Gerät jemanden ran, der etwas techn. begabt ist, du bist mit der Rep. völlig überfordert.
:bye:
 
T

tintengott

Benutzer
Registriert
08.05.2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hat auch keiner gesagt das du keine Ahnung hast daher bin ich ja hier.
Auf jeden Fall ist doch das Teil was der auch im Video ein und ausgebaut und was ich bestellt habe. Hat alles die selbe Nummer und sieht 1 zu 1 gleich aus und wird auch im Video vermarktet. Daher konnte ich deine Aussage nicht verstehen und hast mich damit verunsichert da du immer sagtest das dieses keine Wasserweiche ist was ja nicht stimmt. Mag sein das ich mit weißer Ware nicht gut auskenne und Wsserläufen jedoch mit Drucker macht mir keiner was vor und viel Erfahrung mit Audio/Hifi. Du solltest auch ab und an deinen Ton achten und etwas auf Leute eingehen die Einsteiger ankreuzen und nicht wie im ersten Lehrjahr zusammen hauen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bosch1in3-Super Silence

Benutzer
Registriert
28.09.2016
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
3
tintengott schrieb:
Hat auch keiner gesagt das du keine Ahnung hast daher bin ich ja hier.
Auf jeden Fall ist doch das Teil was der auch im Video ein und ausgebaut und was ich bestellt habe. Hat alles die selbe Nummer und sieht 1 zu 1 gleich aus und wird auch im Video vermarktet. Daher konnte ich deine Aussage nicht verstehen und hast mich damit verunsichert da du immer sagtest das dieses keine Wasserweiche ist was ja nicht stimmt. Mag sein das ich mit weißer Ware nicht gut auskenne und Wsserläufen jedoch mit Drucker macht mir keiner was vor und viel Erfahrung mit Audio/Hifi. Du solltest auch ab und an deinen Ton achten und etwas auf Leute eingehen die Einsteiger ankreuzen und nicht wie im ersten Lehrjahr zusammen hauen

Hallo TE @tintengott,

wenn ich das hier so verfolge, fällt mir deutlich auf, das du die Texte von @havelmatte entweder nicht richtig liest oder verstehst, ebenso die (vorhandenen) technischen Teile im Video nicht erkennst. Dies ist dein größtes Problem hier.

Das ist jetzt nicht nach Art eines Oberlehrers, das ist schlicht und einfach Fakt !

Gruß
Andi
 
T

tintengott

Benutzer
Registriert
08.05.2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Andi,

ich denke es geht ums verstehen. Das Wasser geht ja durch die beiden kleinen Löcher durch in die Maschine und die Platte dahinter regelt den Durchfluss. Richtig ob der eine oder der andere Wasser raus lässt. Eins dieser Löcher sitzt evtl. jetzt nicht richtig an der Maschine, so habe ich das jetzt verstanden. Ich hatte Stecker verstanden also Strom für mich. Aber von der Logik her müßte doch Wasser austreten wenn diese nicht richtig sitzt oder sehe ich das falsch. Hier ein Foto von dem Teil was ich bestellt und eingebaut habe
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 1.423
Zuletzt bearbeitet:
T

tintengott

Benutzer
Registriert
08.05.2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
so @havelmatte
ich habe nu verstanden was du meinst und wir haben aneinander vorbei geredet. Du meinst das schwarze Teil oben drauf was in dem Video nicht zu sehen war.
Dank Andi´s andeutung wegen dem Missverständnis bin ich alles noch einmal durch gegangen.
Sorry aber das konnte ich ja nicht ahnen was du meinst da auf der Zeichnung auch nur das ganze zu sehen war und unter den Nummern auch nur das ganze Teil zu sehen ist. Sorry war ne lange Leitung.
Ich habe jetzt meine Alte auseinander genommen und den Fehler gefunden und dann auch die Erleuchtung bekommen was du meintest. Ich habe auch das Ersatzteil zerlegt um evtl. zu erahnen warum oben jetzt nicht geht. Das Teil sitzt wirklich fest und ist in beiden löchern ordentlich drin.
 

Anhänge

  • DSCN1263[1].JPG
    DSCN1263[1].JPG
    682,6 KB · Aufrufe: 1.659
  • DSCN1264[1].JPG
    DSCN1264[1].JPG
    679,4 KB · Aufrufe: 1.558
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
welche ist jetzt die alte und welche die neue?

die mit dem grünen Rad (wohl die alte) steuert einen ganz anderen Rhytmus als die andere, denn die Nocken sind unterschiedlich... - ist das wirklich das passende Ersatzteil für diese Maschine?

so rihtig NEU sieht keines der beiden aus... - gebraucht gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tintengott

Benutzer
Registriert
08.05.2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

nein war auch gebraucht und getestet.
Ja die grüne ist die alte, hat auch geschmort mittig der Kontakte. Ich wollte jetzt erst einmal nicht über 120 Euro zum basteln verblasen da zur Zeit im Haushalt alles kaputt geht (PC/Auto Rep + TÜV/Kaffeeautomat) und Kleinzeugs. Alles in 1 Woche!

Ja die Scheibe ist etwas anders aber konnte man ja vorher nicht sehen. Die Teilenummer stimmt.
 
T

tintengott

Benutzer
Registriert
08.05.2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
An sich lief das Gerät mit der Wasserweiche mit der hellen Scheibe jedoch hatte ich das Gefühl das der obere Arm keine Bewegung hat. Ich habe noch eine Ww von einem Händler bekommen wo ich öfter gebrauchte Teile Kaufe und immer gute Ware bekomme. Das Teil fix eingebaut und läuft 1A. Soll nur eine Hilfestellung sein für andere Bastler und eine Lösung in diesem Beitrag.
 
T

tintengott

Benutzer
Registriert
08.05.2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Nachtrag. Es war leider noch immer nicht OK. Das Geschirr war wohl zu sauber das es nur so aussah. Ich hatte das Gefühl das der obere Arm nicht läuft und ich hatte Recht! Nach einigen Testläufen hat sich der Arm einfach nicht bewegt. Ich habe meinen Lieferanten der Gebrauchtteile verkauft angerufen und er gab mit den TIPP mal die Steuerplatine anzusehen (unter dem Drehregler). Wie man auf dem Bild erkennen kann ist unten einer der 3 schwarzen Kästen defekt (Triac, ein dickes Loch drin). Das Teil arbeitet mit der Wasserweiche zusammen. Also Platine auch bestellt und eingebaut und jetzt hört man es auch das er schön wechselt wie es sein soll.
 

Anhänge

  • DSCN1418.JPG
    DSCN1418.JPG
    742,3 KB · Aufrufe: 1.671
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SL1501S unterer Sprüharm dreht nicht sonst alles ok

Ähnliche Themen

Siemens SD11TT1S komische Geräusche von der Laugenpumpe/ kein Wasser aus Sprüharmen

Siemens S9LT1S Siemens Spülmaschine füllt sich mit Wasser, spült aber nicht

Siemens SE48M542/73 Wasser in der Bodenwanne

Siemens SD11XT1S Siemens SD11XT1S - Wasser wird nicht mehr heiß

Siemens SF24T254EU/15 Oberer Sprüharm dreht nicht, Geschirr wird nicht sauber

Oben