Siemens Siwatherm TXL 2500 Piepton Behälter voll, Behälter i

Diskutiere Siemens Siwatherm TXL 2500 Piepton Behälter voll, Behälter i im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Siwatherm Typenbezeichnung: TXL 2500 E-Nummer: WTXL 2500/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Piepton Behälter voll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

danip

Gast
Hersteller: Siemens Siwatherm

Typenbezeichnung: TXL 2500

E-Nummer: WTXL 2500/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Piepton Behälter voll, Behälter ist aber leer

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ca. 1 Min. nach einschalten des Trockners leuchtet das Behälter leeren Lämpchen, der Behälter ist aber leer.
Habe bisher noch nichts unternommen außer den Behälter komplett zu trocknen, da ich keine Ahnung habe wie man diesen Fehler beseitigen kann. Meine nasse Wäsche quillt schon über, wer weiß Rat und Hilfe?!
Danke!
 
E

Emsbruder

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Elektriker
hallo.so wie es sich anhört wird das wasser aus dem pumpenbehälter nicht mehr in die lade gefördert.entweder ist die pumpe
verstopft oder defekt,oder der ablaufschlauch von der pumpe zur lade sitzt zu,oder der plastikanschluß am einlauf der lade sitzt zu.
mfg
emsbruder
 
D

danip

Gast
Hallo Emsbruder,
danke für die Tipps, der Schlauch zum Behälter ist nicht zu und auch der Behälter ist durchgängig. Ich glaube es muss doch ein Handwerker her.
Danke nochmal!
Gruß Dani aus Schwaben :-)
 
C

Coolman

Gast
Hallo Emsbruder,
scheinbar haben alle Siemens Trockner die gleichen Probleme.
Auch ich habe das bereits beschriebene Problem jedoch mit dem Modell TXL 2200
"Behälter voll"
Kann ich genauso vorgehen wie danip.

Gruß
Coolman :bday:
 
P

POWERBYPET

Gast
Hallo Freunde
habe seit eine woche genau das gleiche problem mit meinen trockner , habt ihr den fehler bei euch gefunden oder muss ich einen neuen trockner kaufen , weiss nicht mehr weiter , bitte bitte um eine antwort , ach frohes neues jahr
 
A

alegra

Gast
Hallo
hatte auch das Problem beim 2500.
Pumpe ausbauen,reinigen.Schwimmer ausbauen und reinigen,da genau auf den Microschalter achten ob er noch funktioniert,bei mir hat er gehangen.Schläuche prüfen und reinigen und zu guter letzt Winkelschlauchanschluss oben amWasserbehälter prüfen und reinigen,war bei mir auch verstopft.Seitdem läuft er wieder ganz normal,hoffentlich konnte ich euch damit helfen.
 
A

andrew-1911

Gast
Moin,

ich habe bei unserm Siwatherm TXL 2500 (Kaufjahr 2005) das gleiche Problem, dass dieses Miststück immer Piept (bei Behälter entleeren), obwohl derselbige leer ist. So langsam nervts. Trocknen tut er noch, aber das piepen ist echt wiederlich. Hab den Trockner vorhin mal geöffnet (hinten und oben), kam aber nicht an die Pumpe und die Schläuche und so. Wo komm ich da ran? Ich würde ja normal die linke Seite öffnen, aber wie geht das? Wo sitzen da die Schrauben? Irgendwie scheinen unten welche zu sein, und vorne auch. Aber wie kann ich dir vorne lösen? Muss ich das Bedienelement abnehmen?

Würde mich freuen, wenn jemand kurz beschreiben kann, wie ich das Teil geöffnet bekomme.

LG,
Andrew
 
G

Gutti

Gast
@alegra (oder wer es sonst weiss):

Bei mir gibt es offenbar das gleiche Problem.

Wie baue ich am besten Pumpe und Schwimmer aus? Foto oder kurze Beschreibung waere toll.

Bei meinem TXL2200 ist nach Abnehmen der rechten Seitenwand vor dem Pumpenbehaelter die stramm gespannte Daempfungsfeder der Trommel im Weg. NAch Loesen der Befestigungsschraube kann man dann die Pumpe nicht herausfaedeln. Auchder Antreibsriemen stoert etwas. Bevor ich nun alles auseinandernehme und nachher bricht ein Plastiknippel ab, frag ich lieber einmal nach.

Ach ja: Schlauch, Ablauf, etc sind durchgaengig, habe auch vorsichtshalber einmal zum Rueckspuelen kraeftig reingeblasen, und es blubbert dann auch schoen in der Bodenwanne. Beim laermenden Trocknerlauf kann ich leider nicht hoeren, ob die Kondensatpumpe laeuft oder nicht - im Behaelter kommt jedenfalls nichts an.
Das E Teil kostet ca 60,- und auch dann muss ich ich es erst mal aus-und wieder einbauen...

Viele Gruesse!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwatherm TXL 2500 Piepton Behälter voll, Behälter i

Ähnliche Themen

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Siemens WT46W391 Fehler Behälter (trotz Reinigung)

Siemens Siwatherm txl2101 Kein Wasser im Pumpen- und Auffang

Siemens Siwatherm TXL 2100 Trocknet nur auf Extratrocken

Siemens WT 44 E 100/5 Trockner schaltet nach kurzer Zeit ab

Oben