SIEMENS SIWATHERM C6 Trockner heizt bei den ersten Umdrehung

Diskutiere SIEMENS SIWATHERM C6 Trockner heizt bei den ersten Umdrehung im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: SIEMENS Typenbezeichnung: SIWATHERM C6 E-Nummer: WT 62000EU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner heizt bei den ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

luser

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: SIEMENS

Typenbezeichnung: SIWATHERM C6

E-Nummer: WT 62000EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner heizt bei den ersten Umdrehungen und dann nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mein Trockner bekommt die Wäsche nicht mehr trocken!

1. Umdrehung Heizung aus; 2. Umdrehung Heizung ein (ca. 13 Amp.); 3. Umdrehung Heizung aus; 4. Umdrehung Heizung ein (ca. 13 Amp.); 5. Umdrehung Heizung aus, ab hier bleibt die Heizung konsequent aus und nach einer Weile blinkt 'ne gb Leuchtdiode.

Zusammenfassung:
+ Heizung o.k.
+ Steuerung o.k.
+ Sicherheitstemperaturbegrenzer am Heizregister o.k.
+ NTC am Heizregister o.k.
+ NTC im Abluftkanal (unterhalb der Fronttüre) wurde bis jetzt nicht überprüft (komm ich nicht ran)

Wer kann mir noch Tipps geben? In anderen Foren steht was von "Übergangswiederständen an den Schleifringen"; wie kann ich dort aussagekräftig messen? Welche Funktion haben diese Schleifringe?

FD-Nr.: 7609 00489
 
L

luser

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Sorry, Nachtrag!

"...heizt nur bei den ersten Umdrehungen ..."

Steuerung o.k. bedeutet, ich habe die Lastrelais auf Funktion überprüft.
NTC im Heizregister o.k. bedeutet, ich habe den NTC fest mit einen Ohmmeter verbunden (bei Raumtemperatur ca. 25 kOhm) und dann mit einen Fön gleichmäßig erwärmt; der Wert ging dann kontinuierlich bis auf ca. 3 kOhm zurück und während der Abkühlphase ebenos kontinuierlich wieder auf die 25 kOhm hoch, ohne sprunghafte Veränderungen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der häufigste Fehler bei Ablufttrocknern sind verstopfte Abluftschläuche. Mach den mal ab, wenn der Trockner dann funktioniert, dann war es das.
Die Schleifkontakte dienen zur Messung des Trocknungsgrad. Das bei einer Drehrichtung die Heizung abgeschaltet wird ist normal, da sich der Luftstrom durch die Drehrichtung ändert.
Wenn das Gerät auch ohne Abluftschlauch nicht heizt, dann mach mal hinten den Luftkanal ab, dahinter sitzt die Heizung und siehe dir mal den Stecker an. Die sind oft korrodiert, dein Gerät ist ja auch schon über 15 Jahre alt.
Evtl. brauchst du dann eine neue Heizung, da ist auch noch ein NTC integriert.
 
L

luser

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Danke havelmatte!

Abluftkanal ist kmpl. sauber inkl. Abluftschlauch. Die Heizung funktioniert, aus meiner Sicht, einwandfrei. Nur eben nach 2 Heizzyklen, und das konsequent, eben nicht mehr.

Wie kann ich die einwandfreie Funktion der Schleifkontakte überprüfen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Messen. Mehr ist nicht. Kupferlitze abstecken und dann auf Durchgang messen. Da gibt es nur Durchgang ja oder nein.
Bei dir wird es an der Heizung liegen.
 
L

luser

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Sorry Havelmatte,

"... bei Dir wirds an der Heizung liegen ...", damit habe ich gewisse Probleme. Warum sollte die Heizung immer genau nach 2 Umdrehungen nicht mehr gehen? Heizung hat einwandfreien Kontakt und heizt wunderbar, wenn ich sie ansteuere. Die Relais auf der Steuerplatine wurden erneuert.

Aufgrund meiner Ratlosigkeit habe ich mir im Netz dazu weitere Info's eingeholt, daher kommt auch das mit den Schleifkontakten. Dort wurde berichtet, dass die Schleifkontakte einen größeren Übergangswiderstand hatten und dadurch die Steuerung "außer Tritt" kam. Ein nachfragen im dortigen Forum brachte leider keinen Erfolg; habe deshalb in meinem gewohnten Umfeld (iwenzo-forum) nachgefragt. Deshalb, Danke für Deine bisherige Unterstützung; werde mich am Wochenende mal an diese Schleifkontakte ran machen. Vielleicht hast Du ja noch 'ne Idee dazu?
 
H

hknoerrer

Benutzer
Registriert
18.12.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo luser,

anscheinend habe ich das gleiche Problem.
Bei meiner Siemens WTXL721K/01 wird die Wäsche auch nicht trocken.
Der NTC bei der Heizung hat 26 kOhm.
An der Heizung messe ich bei E1 72 Ohm und bei E3 28 Ohm.

Beim 30 Minuten Zeitprogramm zieht der Trockner nach den ersten Umdrehungen ca 880 Watt aber nur für kurze Zeit (ca 1 - 2 Minuten). Ich merke auch dass in dieser Zeit der obere Teil der Heizung warm wird.
Danach schaltet die Heizung ab.

Bist du mit deiner Fehleranalyse weiter gekommen?
 
C

checkz

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
luser schrieb:
Sorry Havelmatte,

"... bei Dir wirds an der Heizung liegen ...", damit habe ich gewisse Probleme. Warum sollte die Heizung immer genau nach 2 Umdrehungen nicht mehr gehen? Heizung hat einwandfreien Kontakt und heizt wunderbar, wenn ich sie ansteuere. Die Relais auf der Steuerplatine wurden erneuert.

Aufgrund meiner Ratlosigkeit habe ich mir im Netz dazu weitere Info's eingeholt, daher kommt auch das mit den Schleifkontakten. Dort wurde berichtet, dass die Schleifkontakte einen größeren Übergangswiderstand hatten und dadurch die Steuerung "außer Tritt" kam. Ein nachfragen im dortigen Forum brachte leider keinen Erfolg; habe deshalb in meinem gewohnten Umfeld (iwenzo-forum) nachgefragt. Deshalb, Danke für Deine bisherige Unterstützung; werde mich am Wochenende mal an diese Schleifkontakte ran machen. Vielleicht hast Du ja noch 'ne Idee dazu?

im 30 min programm ist diese trockengrad erkennung nicht aktiv. da müsste er dann heizen wenn alles i.o. ist. Luftkanal nochmals auf flusen überprüfen und ggf. reinigen. werden iwelche fehler angezeigt.?

mfg
 
L

luser

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Liebe Leute,
der Fehler ist immer noch nicht behoben (kalte Lötstellen sind es definitiv keine), allerdings hat bei mir der NTC über der Heizung im kalten Zustand nur rund 15 kohm.

Kann mir jemand mitteilen, wie ich die Front (und Seitenteil) abgekomme. Ich möchte die Maschine weiter zerlegen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Vom Auseinandernehmen geht der Fehler auch nicht weg. Ich würde die leitung zum NZC auftrennen und dann einen Widerstand zwischen setzen. Wenn es dann funktioniert, dann eine neue Heizung rein.
 
L

luser

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Lieber havelmatte,

Danke für Deine netten Kommentare. Wenn ich ins Forum 'ne Frage stelle "Hilfe zum weiteren zerlegen der Maschine", nützt der Kommentar "vom Auseinandernehmen geht der Fehler auch nicht weg" wenig. Es wäre schön, im gegenseitigen Respekt zueinander, eine einfache sachliche Antwort zu erhalten. Ich bin das hier im Forum so gewohnt und würde diesen sachlichen Umgang untereinander bevorzugen.

Deinen erneuter Hinweis auf die Heizung kann ich aus technischen Gründen nicht nachvollziehen. Wenn ich die beiden Heizungen separat ansteuere (freie Verdrahtung mit 230 V) funktionieren diese einwandfrei, mit welcher Erklärung sollten diese elektrisch defekt sein.

Fakt ist, dass, egal welches Programm gewählt wird (auch im 30 Minuten Programm), die Heizung wird nur während der ersten beiden Umdrehungen angesteuert und bleibt dann kalt; auch die beiden Heiz-Relais auf der Steuerplatine ziehen nicht mehr. Lediglich das Drehrichtungsumkehr-Relais ist aktiv.

Bin weiterhin für Ratschläge zur Fehlersuche dankbar.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo luser,
mein Kommentar hat nichts mit Respektlosigkeit sondern mit Sachlichkeit zu tun. Meine Beiträge beruhen auf 40Jahre Kundendiensttätigkit. Wenn man glaubt, daran kann es ja nicht liegen, dann lass ich mich auch gern eines Besseren belehren, nur sollten erstmal alle Tipps befolgt werden, was du ja nicht getan hast. Oder hast du die NTC-Leitung aufgetrennt und mit einem Widerstand versehen? Die Heizung besteht nicht nur aus den Heizdrähten.
Wir können hier nur Tipps geben, helfen muss sich schon jeder selbst.
 
L

luser

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Trockner funktioniert wieder! Was wurde gemacht?

+ auf Verdacht die 2 Relais für die Heizung auf der Steuerplatine getauscht
--> vermutlich erfolglos (oder anschließenden Test zu sorglos gemacht!)

+ 2kOhm Widerstand in Reihe zum NTC (über der Heizung) eingebaut
--> kein Erfolgt (Widerstand wieder entfernt)

+ Schleifkontakt auf Trommelaussenseite (Kontaktabnehmer für die Feuchtigkeitsmessung)
ordentlich gereinigt
--> im laufenden Betrieb wurde ein Glas-Faser-Stift auf die sichtbaren Abriebspuren gedrückt
bis die Trommelaussenwand auch an dieser Stelle wieder blitzte

Zusammenfassend halte ich in meinem Fall das mit den Schleifkontakten am wahrscheinlichsten, da die Maschine selten benutzt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SIEMENS SIWATHERM C6 Trockner heizt bei den ersten Umdrehung

Ähnliche Themen

Siemens Siwatherm TXL 2500 Heizt nicht

Siemens Siwatherm C6 heizt in keiner Stellung ProgrammwähleSiwatherm C6 heizt nicht mehr nach Riemenwechsel

Siemens WTXL721K/01 Verminderte Heizleistung bzw Heizung sch

Siemens Siwatherm C6 Trockner läßt sich nicht ausschalten

Siemens Siwatherm plus 5703 Trockner heizt nicht

Oben