Siemens Siwatherm 7400 Kondensatbehälter voll

Diskutiere Siemens Siwatherm 7400 Kondensatbehälter voll im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwatherm 7400 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondensatbehälter voll Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bernhard03

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwatherm 7400

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondensatbehälter voll

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei meinem Trockner wird das Kondensat nicht mehr abgepumpt. Warnleuchte "Behälter leeren". Habe Pumpe und Schläuche schon gereinigt, nützt aber nichts. Kann die Pumpe defekt sein?

Bernhard
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo bernhard03, willkommen im Forum.
Es kommt vor das bei älteren Trocknern Flusenteile die Pumpe blockieren.
Wenn ich nicht irre sitzt die Pumpe von vorn gesehen rechts unten hinten an der Seitenwand.

Netzstecker ziehen!!

Deckel und die rechte Seitenwand entfernen. Die Pumpe sitzt rechts unten unter der Antriebswelle des Trommelmotors.
Die Pumpe läuft mit Netzspannung 230V AC. Notfalls mit separatem Netzkabel testen.
Viel Erfolg, mike46
 
B

bernhard03

Gast
-Edit von Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-


Hallo mike46,

danke für die Antwort. Das habe ich schon versucht. Die Pumpe ist frei von Flusen. Trotzdem pumpt das Ding nichts hoch

Bernhard
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Bernhard,
so weit ich mich erinnere hat die Maschine die Möglichkeit über einen Y-Verbinder an der Rückwand zu wählen ob das Kondenswasser in den Einschub nach oben gepumpt wird oder direkt in einen tieferliegenden Abfluß.
Vielleicht ist die Pumpe nicht mehr stark genug das Wasser die ca. 80cm hoch zu pumpen, falls sie überhaupt noch läuft.
Von der Pumpe zum Y-Teil ist übrigens auch noch ein Schlauch zu reinigen.
Es könnte natürlich auch noch das Pumpenrelais auf der Elektronik-Platine sein.Diese Platine sitzt rechts oben in der Maschine und ist in einem Kunststoff-Rahmen gelagert. Der Rahmen besteht aus zwei Teilen , die zusammengesteckt sind. Nicht mit Gewallt handhaben!!
Immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
mach mal den Deckel ab, sieh dir die Einspüldüse an - ist evtl. verstopft. dann mit 5mm Bohrer aufbohren.

Gerätedeckel abnehmen, dann sitzt hinten links die Düse (da geht ein schwarzer Schlauch ab), welche das Wasser in den Behälter spült.
 
B

bernhard03

Gast
-Edit von Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-

Hallo zusammen,

es scheint daran zu liegen, dass sich das Flügelrad in der Pumpe verkantet und dann nichts mehr pumpt. Wie kann man denn das Rad auf Dauer wieder leichtgängig machen?

Bernhard
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn sich die Pumpe nicht leichtgängig drehen läßt, dann kann man sie nur auswechseln.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Bernhard,
Pumpe ausbauen und Klemmungen bzw. Blockierung beseitigen. Pumpe läuft mit 230V AC und kann mit seperater Zuleitung unter Beachtung der eigenen Sicherheit getestet werden.
Ansonsten neue Pumpe:
http://www.fernseh-maul.de/html/online_shop.html
ARTIKELSUCHE-->Siwatherm
oder korrekte E-Nr bzw. Service-Nummer ins Suchwortfeld eingeben.
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwatherm 7400 Kondensatbehälter voll

Ähnliche Themen

Siemens iQ 590 Champion Behälter für Kondenswasser läuft über

Siemens iQ800 blueTherm Fehler Kondensbehälter voll - Pumpe und Sumpf gereinigt - Programm "Rinsing" > Fehler E:3

Siemens Siwatherm c7 Türhaken kaputt

AEG Lavatherm T77684EIH Gerät meldet "Behälter voll", Ablaufschlauch frei, Sumpf sauber

Siemens Siwatherm 7400iQ Trockner macht laute Geräusche , brummt im Betrieb

Oben