Siemens Siwatherm 7400 IQ Programm startet nicht

Diskutiere Siemens Siwatherm 7400 IQ Programm startet nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwatherm 7400 IQ E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm startet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holunderwunder

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwatherm 7400 IQ

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm startet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, wer weiß Rat?
Mein Trockner funktioniert nicht mehr.
Ich starte das Programm (ist egal auf was ich den Programmregler stelle),
es leuchten auch alle Lämpchen so wie sie sollen, aber das Programm startet nicht.
Also, sobald ich die Tür geschlossen habe und auf Start gedrückt habe, leucht die LED "Feucht" (Dauerleuchten)
Wer kann mir einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus.
 
A

AndrewGoe

Gast
Hi,

habe gerade das gleiche problem :-/ Anzeige alles ok. nur starten lässt sich kein Program... grummel

Bist Du in der Zwischenzeit weitergekommen ???? Bitte dringend um INfo.... DANKE

Gruß Andrew
 
H

hopbl

Gast
Hallo,

warum werden meine Texte hier nicht veröffentlicht? Habe gerade festgestellt, das mein Kommentar von vor einer Woche nicht zu lesen ist, habe ihn nochmals angehängt.
Wollte heute nur nochmals meine Angaben bestätigen. Habe heute das Ersatzteil eingebaut, und alles ist wider Bestens. Problem behoben.

Ich hoff nun auch allen anderen weitergeholfen zu haben.
Gruß
Hopbl

Hallo,
habe auch das gleiche Problem bei diesem Trockner.
Nach ausgibiger Suche habe ich irgendwo im Netz gelesendas dies mit dem Türschalter zusammenhängt.
Hab dann angefangen zu zerlegen, bis ich den Schalter mit Türverriegelung in der Hand hatte. Der Schalter schaltet nicht korrekt. Nach öffenn des Gehäuses fand ich einen Cherry Mikroschalter vor, der über eine schiefe Ebene betätigt wird. Da der Schalter alleine funktioniert sind wohl die Reibflechen ein wenig abgenutzt so dass der Schaltweg nicht mehr ausreicht.
Hab gleich bei Siemens direkt online das Ersatzteil (komplette Verriegelungseinheit) bestellt. Hier gibt es übrigens auch für's Zerlegen hilfreicheExplusionszeichnungen.
Um bis zur Ersatzteillieferung nicht etwas zu verlieren habe ich den Trockner wider zusammengebaut. Nachdem ich jetzt weiss wo der Fehler liegt, startete ich einen Versuch. Trockner einschalten, Startknopf drücken wie gewohnt. Dannach Türe zuhalten, damit sie nicht öffnet und die Schaltstellungen in der Verrigelungseinheit nicht verändert werden, den Türöffnenknopf ohne viel Druck betätigen. Anscheinend wird durch die so erzeugten Lastwechsel in der Verriegelungseinheit die Schalthysterrese überwunden, und der Trockner läuft.
Hoffentlich kommt bald das Ersatzteil, da dies keine Dauerlösung ist, und sicher bald auch nicht mehr funktioniert. Zur Fehlerkontrolle ist es aber eine gute Lösung.

Gruß Hopbl
 
H

Holunderwunder

Gast
Bei mir hat es auch mit dem Türschalter zu tun, das habe ich inzwischen rausgefunden. (Habe Andrew schon informiert)
Wird dann wohl identisch sein mit dem, was du geschrieben hast.
Ich habe allerdings mit einem Schraubendreher versucht, den Türmechanismus zu überprüfen
und siehe da, seidem funktioniert das gute Stück wieder ;-))
Werde dann wohl in weiser Vorsicht diese Verriegelungseinheit bestellen, was kostet das denn?

Gruß Holunderwunder
 
H

hopbl

Gast
Hallo,
das Ersatzteil kostet 25.-€ plus Versand. Bestellung direkt von der Siemens Homepage möglich.
Ich hab nach dem Tausch die Verriegelungseinheit nochmals zerlegt, es sind keine Spuren von Abnutzung zu erkennen. es reicht sicherlich nur den Cherry Mikroschalter zu tauschen, der dürfte so um die 3 .-€ kosten. Leider führt der Conrad diese spezielle Ausführung der Steckerpins (für Einbau in das Gehäuse nötig) nicht.
Der Schalter ist ein Cherry D4 Type mit 3A ohne Betätigungsmechanismus der Schalter ist ein wechsler, und besitzt die Anschlussart Rast 5 code 5Y . Die Aufschrift lautet 085A

Somit Schalter: D42 3 Y5 AA

Gruß
Hopbl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwatherm 7400 IQ Programm startet nicht

Ähnliche Themen

Siemens WT44W161 Siemens Wärmepumpentrockner - Betrieb ohne Kondenswasserbehälter - Defekt möglich?

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Siemens Waschmaschine IQ700 Startet nicht - Tür offen

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Oben