Siemens Siwatherm 2100 Hiezung ok Lütung nur ab und zu

Diskutiere Siemens Siwatherm 2100 Hiezung ok Lütung nur ab und zu im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwatherm WTXL 2100/01 FD 8203 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ironman

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Siwatherm WTXL 2100/01 FD 8203
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo !

Ich habe folgendes Problem:

Ich stelle bei meinem Tockner von Siemens (Siwatherm WTXL 2100) z.B. das Programm Schranktrocken ein und drücke Start.
Am Anfang ist alles normal.
Der Trockner lüftet und dreht kurz, dann wird die Pumpe aktiviert und geht wieder aus, und jetzt kommt das komische, die Heizung geht an, man hört mehrmals Kontakte klicken aber der Lüfter geht nicht an und die Trommel dreht sich auch nicht. Nach ca. 1 Minute schaltet die LED von trocknen auf Schranktrocken um und die LED blinkt. Logischerweise stinkt es jetzt verbrannt, da die Heizung nicht gekühlt worden ist.
Der NTC an der Heizung ist ganz, denke ich. Er hat so um die 20 kOhm.
Aber den Sensor rechts daneben kann ich nicht zuordenen, er hat durchgang und ist in der Zuleitung einer Heizspule.

Kann mir jemand sagen ob es am Heizmodul mit Sensoren hängt oder doch ehr an der Steuerungselektronik.

Ich bin für jeden Tip dankbar.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Na dann prüf doch mal den Motor! Flachriemen ganz?
 
I

Ironman

Gast
Riehmen heile, Trommel dreht auch.
Ich habe die Befürchtung dass es die Steuerung ist.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Ironman schrieb:
aber der Lüfter geht nicht an und die Trommel dreht sich auch nicht.

Was nun? Machen wir jetzt, ich weiß was was du nicht weisst?
 
I

Ironman

Gast
Tut mir leid da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Der Lüfter und die Trommel drehen am Anfang so 20-30 sec.
Dann geht die Kondenswasserpumpe an ca 30 sec.
Dann die Heizung und jetz geht der Lüfter und die Trömmel nicht mehr an.

Und dann gehts weiter wie beschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwatherm 2100 Hiezung ok Lütung nur ab und zu

Ähnliche Themen

Siemens Siwatherm TXL 2100 FI löst nach 30 sec aus

Siemens Siwatherm TXI 2100 Trocknet mal, und mal nicht

Siemens Siwatherm TXL 2100 Trockner bleibt kalt

Siemens Siwatherm TXL 2101 Unterbricht jedes mal sein Progra

Siemens Siwatherm TXL 2100 Heizt nicht, bleibt nach ca. 2 Mi

Oben