Siemens Siwamat6143 Pumpt immer mal wieder nicht ab

Diskutiere Siemens Siwamat6143 Pumpt immer mal wieder nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat6143 E-Nummer: WM6143101 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt immer mal wieder nicht ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pierre2000

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat6143

E-Nummer: WM6143101

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt immer mal wieder nicht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wir haben mit o.g.WaMa sporadisch immer wieder das Problem,dass die Maschine nicht mehr abpumpt. Der Abwasserschlauch hat seinen eigenen Wandsyphon,hängt also nicht irgendwo sonst mit dran. Der Abwasseranschluss hat in etwa die gleiche Höhe wie der Abwasseranschluss an der Maschine. Alle Kontrollen der Pumpe und des Abwasserschlauches waren bisher ohne Befund. Bisher haben wir den Fehler so beheben können, dass ich den Zuwasseranschluss mit dem Wandsyphon verbunden habe, und auf die Art quasi den Wandsyphon gespült habe. Ich habe auch die Wartungsöffnung vom Wandsyphon aufgemacht, und kontrolliert, ob da vielleicht was drin ist, war aber auch nie was drin, und machte auch nie einen zugeschmodderten Eindruck. Vielleicht sollte ich noch erwähnewn, dass das gesamte Abwassersystem hausseitig vor ca 11 Jahren komplett neu installiert wurde, und auch mit der WaMa diese Probleme erst vor ca 1 Jahr begonnen haben. Heute hatten wir wieder das Problem, aber Krankheitsbedingt kann ich leider nicht den Syphon spülen. Beim abpumpen der Lauge in einen Eimer hatte ich auch den Eindruck, dass die Pumpe eigentlich einwandfrei pumpt, ein 10l Eimer war innerhalb von geschätzten 30sec fast voll. Normalerweise macht die Pumpe auch keine Geräusche, allerdings kommts immer wieder mal vor, das die Pumpe leichte Rattergeräusche von sich gibt. Die hört man aber nur, wenn sie kleine Mengen (Rest,-) Wasser pumpt. Beim entleeren der Waschtrommel macht sie keine Geräusche.

Mit dem Fehler habe ich nun das Problem,liegts nur an der Pumpe, sprich: das Teil hat einfach nicht mehr "genug" Druck um den Wandsyphon einigermassen freizuspülen, oder ist einfach doch nur der Wandsyphon verschmoddert, und die Pumpe schaffts dann einfach aufgrund reduzierter Durchflussmengen nicht mehr????

Pumpen gibts für 40€-90€, nur auf Verdacht will ich mir das nicht unbedingt antun, dazu kommt, dass ich das krankheitsbedingt zur Zeit einfach nicht selber wechseln kann.
Den Syphon ausbauen ist billiger, allerdings müssen dafür mehrere Fliesen raus,die Wand aufgestemmt undundund, auch hier, krankheitsbeidngt nicht machbar zur Zeit.

Hat hier irgendjemand von euch noch ne Idee, wie ich den Fehler besser eingrenzen könnte???

Danke schon mal im voraus, pierre
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
wenn du eine weiße Pumpe in der Maschine hast, dann ist diese verschlissen. Sollte der Pumpenflügel axiales Spiel haben (der Flügel läßt sich dann ca 1mm auf und ab bewegen) dann bau eine neue ein. Ich würde aber zum Original-Ersatzteil raten.

Der von dir beschriebene Fehler kommt recht häufig vor.
 
P

pierre2000

Gast
Hallo Havelmatte,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort,damit kann ich schon mal was anfangen.
Eins müsste ich noch wissen, welches Teil der Pumpe ist weiß? resp, von wo aus kann ich das kontrollieren? Von vorne über die Wartungsklappe,oder ist auch der Flusensiebdeckel weiß?

gruß,pierre
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo pierre,

weißer Flusensiebdeckel = weiße Pumpe, sitzt hinter der Wartungsklappe links. Die neueren Pumpen sind schwarz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat6143 Pumpt immer mal wieder nicht ab

Ähnliche Themen

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Siemens Family 30 R Maschine zieht endlos Wasser und Programm geht nicht weiter

Oben