SIEMENS SIWAMAT XT 1250 Bricht Programm ab

Diskutiere SIEMENS SIWAMAT XT 1250 Bricht Programm ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: SIEMENS Typenbezeichnung: SIWAMAT XT 1250 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bricht Programm ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fledermaus97

Benutzer
Registriert
01.11.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SIEMENS

Typenbezeichnung: SIWAMAT XT 1250

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bricht Programm ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Das Problem ist folgendes:

Sobald ich die Maschine für einen normalen Waschgang (z.B. Koch-/Buntwäsche oder Pflegeleicht) einschalte, arbeitet sie wenige Minuten und unterbricht dann das Programm, bevor sie mit dem ersten Waschgang anfängt. Das Aktiv-Signal blinkt dann. Wenn ich dann noch einmal Start wähle, passiert wieder das gleiche, er fängt noch nicht einmal richtig an und bleibt dann wieder stehen.

Der manuell gewählt Spülgang funktioniert einwandfrei und der Schleudergang macht auch keine Probleme.

Wo ist hier der defekt? Kann ich das noch selbst reparieren? Soll ich einen Fachmann fragen? Oder ist es hoffnungslos?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also als erstes brauchen wir mal die komplette E-Nr. - die steht meist auf einem Kleber am Bullaugenbereich, oder auch am Flusensieb...

und Du schreibst:
Sobald ich die Maschine ... einschalte, arbeitet sie wenige Minuten

Wie stellt sich dies "arbeiten" dar?

Pumpt sie ab? Lässt sie Wasser ein? Erzähle mal genauer...
 
F

fledermaus97

Benutzer
Registriert
01.11.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Die E-Nr. lautet: WXT1250/10 FD 8303 500275

Mein Freund hat sie mal einpaar Minuten beobachtet und meinte, die Maschine würde Wasser einlassen und anschließend wieder abpumpen... o.O
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das kann schon sein, denn die "Dame mit Top" :-) ist ja schon was älter... also von 2003.

Ich tippe, dass die Wasserstandsregelung incl. aller Schläuchlein verschmutzt ist durch Ablagerungen - also aufmachen (linke Seitenwand) und alles schön säubern... - dabei auch gleich die Einspülschale und deren Schläuche etc...

Aber puste NICHT in die "Geberanlage" und den "Wasserstandsregler" rein!

Explo´s gibt´s hier bei Siemens

Bei der Gelegenheit sollten auch gleich mal die Kohlebürsten vom Motor kontrolliert werden, denn altersmässig sind die bestimmt (bald) fällig, wenn nicht sowieso...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fledermaus97

Benutzer
Registriert
01.11.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alles klar,

vielen lieben Dank!

Dann nehme ich mir das Ding mal unter den Lappen :-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das muss aber ein ziemlich kleiner Lappen sein für die Schläuchlein und Spülwege innen...
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Verstopfung des Gebersystems kam bei dieser Baureihe fast nie vor.
Wenn du die li Seitenwand ab hast, dann sitzt re oben der Wasserstandsregler. Evtl. ist der aus seiner Befestigung gefallen und der Geberschlauch ist geknickt.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ah, die "Kavallerie" ist da! :-)

Also liebe Fledermaus, gib fein acht, was der havelmatte sacht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SIEMENS SIWAMAT XT 1250 Bricht Programm ab

Ähnliche Themen

Bosch Super Silence Wasserhahnsymbol, E14, E16, Programm bricht ab

Siemens SD6P1S Spülmaschine bricht Programm ab - Wasser in Maschine

Siemens SN55M535EU Programm bricht ab, Spülmaschine geht au

SIEMENS Siwamat XT 1250 Bereit / Aktiv / Ende blinkt

Siemens E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab, Maschine

Oben