Siemens Siwamat XLS 1430 Quietschendes Geräusch bei Motor/Keilriemen (siehe Video)

Diskutiere Siemens Siwamat XLS 1430 Quietschendes Geräusch bei Motor/Keilriemen (siehe Video) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Servus, unsere Waschmaschine macht ein quietschendes/schleifendes Geräusch, wenn sich der Keilriemen bewegt. Das Geräusch kommt von der Welle...
C

Chicco98

Benutzer
Registriert
06.04.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
Siwamat XLS 1430
Kurze Fehlerbeschreibung
Quietschendes Geräusch bei Motor/Keilriemen (siehe Video)
Servus,

unsere Waschmaschine macht ein quietschendes/schleifendes Geräusch, wenn sich der Keilriemen bewegt. Das Geräusch kommt von der Welle (rot umkreist), falls man das so nennt. Das Geräusch ist im Video gut zu hören.

Video (konnte es leider nicht direkt hier hochladen):


Ich bin absoluter Anfänger, kann man da selbst was machen bzw. kann man das überhaupt reparieren?

Beste Grüße und Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 4BB9AD00-47D8-42D1-ADC4-8160D08AA238.jpeg
    4BB9AD00-47D8-42D1-ADC4-8160D08AA238.jpeg
    424,5 KB · Aufrufe: 165
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das mit dme Video hat bei mir nicht geklappt, aber wenn Du die Motorwelle drehst ohne den Riemen dran, quietscht es dann auch? Mal ein Tröpfchen Öl zwischen Welle und Lagerbuchse geben, aber NICHT auf die Bereiche, in denen sich der Riemen bewegt!
 
C

Chicco98

Benutzer
Registriert
06.04.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@Lötspitze Danke für die Antwort. Leider komme ich gar nicht hinter die Welle Teil dran mit dem Öl. Passt da sowas wie WD-40?
 
C

Chicco98

Benutzer
Registriert
06.04.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@Lötspitze Das Video sollte jetzt übrigens funktionieren 👍🏻
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das Video funktioniert.
Quietscht es auch ohne Riemen, wenn man den Motor von Hand dreht?
Etwas Öl zwischen Abtriebs-Rad (das mit den vielen Rillen) und Motorgehäuse geben, das läuft dann schon zum Lager.
WD40 ist kein Öl, sondern ein Rostlöser. Einfach Nähmaschinen-Öl/Haushaltsöl nehmen, wie z.B. für die Fahrradkette.
Was auch sein könnte. Hat der Motor Kohle-Bürsten? Die mal anschauen, ob die noch lang genug sind.
 
C

Chicco98

Benutzer
Registriert
06.04.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@Lötspitze Vielen Dank für die Tipps.
Ohne Keilriemen drauf war das Geräusch gleich. Habe jetzt ein bisschen Öl zwischen Antriebsrad und Motorgehäuse gemacht und das Geräusch ist leiser als davor und auch nur noch wenn man nach links dreht, weg aber nicht (eventuell kleiner Fremdkörper)?
Denkst Du ich kann die Maschine gefahrlos wieder in Betrieb nehmen?

Ob die Maschine Kohlebürsten hat weiß ich leider nicht.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

ein Verschleiß der Motorwellenlagerung ist denkbar.
Aus eigener Erfahrung:
Besser wurde das quietschende Geräusch nicht von alleine, aber die Waschmaschine hat trotzdem funktioniert.

Der Motor sollte einer mit Kohlen sein.
Eine Anleitung zum Wechsel - alternativ gibt es solche auch bei youtube.
Störe dich nicht an "Bosch" - Bosch, Siemens, Neff, Constructa gehören zur BSH-Gruppe (Bosch-Siemens-Hausgeräte)

Zu den Original-Ersatzteilen - dazu die E-Nummer vom Typenschild eingeben.
Das findest Du im Türbereich und/oder auf der Rückseite der Maschine.

Die vierstellige FD-Nummer gibt Auskunft über das Alter der Maschine.
Zu den ersten beiden Zahlen 20 addieren, dann hast du das Baujahr, die beiden letzten Ziffern geben den Produnktionsmonat an.
Beispiel: 7911 = November 1999
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Siemens Siwamat XLS 1430 Quietschendes Geräusch bei Motor/Keilriemen (siehe Video)

Ähnliche Themen

SIEMENS SIWAMAT PLUS 3700 Maschine macht beim Anlaufen schna

Siemens Siwamat 6143 Motor schleift

Siemens Siwamat XLS 140A/ 01 Extraklasse XLS 140A Maschin

Siemens Siwamat 6127 FI Schalter ausgelöst / Motor defekt?

Oben