Siemens Siwamat XLS 1240 Leitung an Motorstecker ersetzen

Diskutiere Siemens Siwamat XLS 1240 Leitung an Motorstecker ersetzen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XLS 1240 E-Nummer: WXLS1240 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Leitung an Motorstecker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AlexBS

Benutzer
Registriert
30.07.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XLS 1240

E-Nummer: WXLS1240

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Leitung an Motorstecker ersetzen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

nachdem ich bei meiner WaMa die Kohlen ersetzt habe, drehte sich der Motor zwar wieder, allerdings nur kurz. Im Service-Menu bricht der Motor-Test T04 immer mit Fehler 10 ab. Habe dann die Rückwand nochmal demontiert und mir ist dabei aufgefallen dass eine Leitung vom Stecker des Motors abgerissen ist. Leider ist der Leitungsstrang nicht besonders lang und ich habe es bisher nicht geschafft den Stecker in der Maschine zu zerlegen um die abgerissene Leitung wieder in die Schneidklemme einzuführen. Hat das schon mal jemand gemacht und weiß wie der Stecker aufgeht? Habe mir schon ein Kunsstoffkärtchen zurechtgeschnitten um die vermeintlichen 6 Haken zu öffnen aber trotzdem lässt sich der untere Teil des Steckers nicht abziehen.
Ich bin kurz davor alle Leitungen zu kappen und den Stecker auf dem Schreibtisch zu sezieren >_<

Gruß, Alex
 

Anhänge

  • IMG_20150730_104739.jpg
    IMG_20150730_104739.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 1.317
  • IMG_20150730_104806.jpg
    IMG_20150730_104806.jpg
    806,7 KB · Aufrufe: 1.442
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nimm doch das Kabel raus - hat oben auch nen Stecker - oder kauf ein neues bei Siemens für 15,55€
 
A

AlexBS

Benutzer
Registriert
30.07.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Problem gelöst!

Ja daran hatte ich auch gedacht, aber ich hatte keine Lust die Front abzunehmen.
Hab es jetzt doch selbst geschafft. Es gibt keine Haken oder so, einfach die Leitungen aus der Zugentlastung nehmen und dann kann man von den Seiten mit nem Schraubendreher den Stecker aufschieben. Hab ihn auch nur so weit geöffnet dass ich die abgerissene Leitung wieder einführen konnte und hab ihn dann mit ner großen Zange wieder zu geklemmt. Im Testprogramm wurde diesmal auch die Ist-Drehzahl angezeigt, außerdem wurde es nicht mehr mit Fehler 10 abgebrochen. War wohl die Leitung für das Drehzahlsignal.

Gruß, Alex
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.333
Punkte Reaktionen
3.309
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Alex

Willkommen im Forum
Befestige den Kabelbaum am Motor mit Kabelbinder, sonst hast du nicht lange Freude dran.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XLS 1240 Leitung an Motorstecker ersetzen

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens Siwamat 1240 Zieht kein Wasser

Siemens SIWAMAT XLS 1240 pumt nicht alles ab

Siemens Siwamat XLS 1240 Uhr bleibt nicht eingestellt/läuft

Siemens Siwamat XL 1240 Motor tot Kohlen Neu

Oben