Siemens Siwamat XLS 1240 Elektronik defekt (Drehschalter?)

Diskutiere Siemens Siwamat XLS 1240 Elektronik defekt (Drehschalter?) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XLS 1240 E-Nummer: WXLS 1240/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walter.z

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XLS 1240

E-Nummer: WXLS 1240/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik defekt (Drehschalter?)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin Neuling hier und wollte mal meine Probleme mit meiner Waschmaschine schildern:

Während des Schleuderns ist die Maschine stehengeblieben. Mögliche Ursache ist paralleles Duschen (starke Luftfeuchtigkeit). Die Maschine ist ca. 8 Jahre alt.

Das Display leuchtet nicht mehr. Ich habe versuchsweise der Reihe nach jeweils einen nach dem anderen Stecker abgezogen, auch den vom Durchflussmesser, das Display leuchtete in keinem Fall.

Drehe ich den Drehschalter auf irgendein Programm, so tickt dieser ganz leise. Ich meine, auf der Rückseite, da wo das Kabel angesteckt wird, leichte Rußspuren zu sehen, ich versuche mal Fotos reinzustellen.

Bei dem Verkäufer heisst es, die Platine kostet alleine schon 300,- EUR. Kann man den Drehschalter nicht kostengünstiger austauschen?

Da auch der Türgummi ausgetauscht werden muss, dachte ich mir, für rund 450,- die Siemens WM16E340 zu kaufen. Leider hat die aber keine Programmendefunktion mit Uhrzeit, sondern nur eine Startvorwahl in Stunden, schon unpraktisch, wenn ich jedes Mal rechnen muss, damit die Maschine um 6h fertig ist.

Danke und schönen Gruß,

Walter
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo walter.z,