Siemens SIWAMAT XL 548 Aktiv-LED blinkt

Diskutiere Siemens SIWAMAT XL 548 Aktiv-LED blinkt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SIWAMAT XL 548 E-Nummer: WM 54860/04 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aktiv-LED blinkt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holzibua

Benutzer
Registriert
23.06.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SIWAMAT XL 548

E-Nummer: WM 54860/04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aktiv-LED blinkt

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,
meine Waschmaschine (8 Jahre alt) bleibt neuerdings öfter stehen, wobei die Aktiv-LED blinkt. Nach Drücken der Starttaste läuft sie normal weiter.

Ist das ein Hinweis auf verbrauchte Kohlen? Oder was sonst?

Dank im voraus für eine hilfreiche Antwort
Holzibua
 
H

Holzibua

Benutzer
Registriert
23.06.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

das Problem hat sich gelöst! Ich habe die Siemens-Hotline angerufen, wo man aufgrund der blinkenden LED auf Mängel in der Wasserzuführung schloss. Da war aber nichts. Inzwischen drehte sich auch der Motor nicht mehr, so daß ich nach anderen im Forum geschilderten Erfahrungen neue Kohlen einbaute. Das war's. Alles wieder ok.

Schöne Grüße
Holzibua
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Holzibua

Willkommen im Forum
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät anschließend lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler
:P
 
H

Holzibua

Benutzer
Registriert
23.06.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

nach fast einem Jahr habe ich die blinkende LED wieder. Die seinerzeit ersetzten Motorkohlen dürften kaum der Grund sein. Es kommt mir vor, als führte eine Unwucht-Prüfung zu den Stops. Denn ich habe die Maschine mit 3 verschiedenen Waschprogrammen laufen lassen, aber jedesmal ohne Wäsche, und sie lief jeweils durch. Auch mit nur wenig Wäsche kam sie schon öfter zu Ende. In der Gebrauchsanleitung habe ich unter 'Störungen beim Schleudern' den Hinweis auf ein Unwuchtkontrollsystem gefunden. Weiß jemand, wo das sitzt bzw. wie es arbeitet und ob da möglicherweise etwas defekt sein kann?

Danke im voraus und schöne Grüße von
Holzibua
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Holzibua,
Prüfe mal ob der Antriebsriemen verschlissen ist .
gruss betz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Holzibua

Der Kohlenstaub (Abrieb) kann die Bürstenkohlen auch verklemmen, dann rutschen sie nicht richtig nach.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
H

Holzibua

Benutzer
Registriert
23.06.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz und Schiffhexler,

und danke für Eure Tips. Ich habe danach erneut in diesem schönen Forum gesucht und ähnliche Einträge gefunden, wobei Schiffhexler etwas von Zeitablauf 6 Minuten schreibt und von einem Kalkpropfen die Rede ist. Daraufhin habe ich einen Waschgang genau beobachtet und tatsächlich: insgesamt 10 Minuten lang dauerte für den 2. Spülgang der Wassereinzug und nach 6 Minuten mußte ich wegen Stop die Starttaste drücken. Schließlich fand ich im Zulauf zum Einlaufschacht II eine Verengung, die ich beseitigen konnte. Nun zischt das Wasser in 1 - 2 Minuten rein und ich denke, das war's.

Danke an das Forum und schöne Grüße
von Solus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SIWAMAT XL 548 Aktiv-LED blinkt

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1440 Waschmaschibe klackt, lässt Wasser ein, macht aber sonst nichts

Siemens Wash&Dry 6143 Bleibt im Spülgang stehen

Siemens Siwamat XL 1440 Display ohne Anzeige, zuvor Sicherung rausgesprungen

Siemens Siwamat XL 548 Waschgang dauert doppelt so lang

Siemens Siwamat XL 548 springt zurück auf "Bereit"

Oben