Siemens Siwamat XL 1480 Kein Programm startet, obwohl alle L

Diskutiere Siemens Siwamat XL 1480 Kein Programm startet, obwohl alle L im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XL 1480 E-Nummer: WXL1480EU/01 FD 8309 600480 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Programm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

charlottego

Benutzer
Registriert
15.03.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XL 1480

E-Nummer: WXL1480EU/01 FD 8309 600480

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Programm startet, obwohl alle Lämpchen richtig leuchten und Wasser da.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich freue mich sehr, wenn einer einen Rat weiss, denn wir wissen nicht, was wir tun sollen.
Folgendes: Unsere - mitte 2008 für 100,-€ gebraucht gekaufte, damals 4,5 Jahre alte - Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1480, E-Nr. WXL1480EU/01 FD 8309 600480 startet von einem Tag auf den anderen kein Programm mehr. Wir können jedes Programm einstellen, und die LED-Leuchte zeigt dann die Zeit an. Auch leuchtet das Lämpchen "bereit". Wenn wir dann auf "Start" drücken, wechselt das Lämpchen auf "Waschen", es tut sich aber nichts. Ein klitzekleines Klick-Geräusch ist 1 mal zu hören, wenn man genau hinhört. Die Türe klickt zwar ein, geht also zu, verriegelt sich aber nicht, sondern ist weiter zu öffnen.
Folgendes haben wir getan: Wassersieb oben bei der Wasserzufuhr geprüft, Flusensieb gereinigt, Wasser abgelassen, Strom ist da.

Was könnte das sein?
Wir sind unsicher, ob wir in eine Reparatur investieren sollen oder lieber neu kaufen oder gebraucht oder selbst reparieren (mein Mann ist technisch recht versiert). Was ganz tolles Neues können wir uns auf jeden Fall nicht leisten.

Herzlichen Dank für Eure Antworten
Charlotte
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo!

Wenn du sagst, dass die Tür nicht verriegelt wird, würde ich mal an dieser Stelle ansetzen und Messen ob der Türkontaktschalter auch durchschaltet.

Nur ohne Messgerät und technische Kenntnisse würde ich die Finger davon lassen. Evtl hat dein Mann ja die passenden Kenntnisse und ein Messgerät? ;) Oder evtl hast du ja einen Bekannten, der ein paar Kenntnisse und ein Messgerät besitzt.


Gruß
Chris
 
C

charlottego

Benutzer
Registriert
15.03.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wir haben so ein Meßgerät nicht.
In der Zwischenzeit hatten wir nun doch einen Waschmaschinendienst für einen Kostenvoranschlag da. Der hat aber gar kein Meßgerät benutzt - sondern nur ein paar mal die Tür auf und zu gemacht und dann gesagt, es sei die Elektronik. Soll um die 230€ kosten incl. Wartung und 5 Jahre Garantie auf die Reperatur selbst. Ist das jetzt seriös oder sollten wir lieber jemand anderen noch mal beauftragen? Kann man unter Umständen mit Fachverstand das auch ohne Meßgerät sehen?

Lieben Gruß
Charlotte
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Diese Tür auf und zu macher kenne ich. Die Antworten sind:
- müssen wir leider mitnehmen
- Elektronik defekt
- lohnt sich nicht, habe aber zufällig eine neue im Auto
- den Fehler hatten wir noch nie, das wird teurer wie ne Neue

Und ganz wichtig bei den "Elektonik defekt" sagern...............je öfter die ohhh ohhh ohhh sagen, um so teurer wird es. Jedes "ohhh" steht für 50€

Eh ich mir von solchen Typen basteln lasse, würde ich selbst erst mal basteln. Und wenn doch, dann bitte vor Ort in deinem beisein Steuerung wechseln lassen.

Damit er dir nicht erzählt dass sei die Steuerung---------> So sieht das Türschloss aus, nicht sie Steuerung!
4975117[1].jpg
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
P.S. Die Steuerung kostet Endverbraucher Preis
Steuerungsmodul
1400UpM, ET-Info 961304 ME13B
Ersatz 445554
Verpackungseinheit 1
154,70 EUR Preis inkl. 19% MWST. Da kommen noch 5,90 Versand bei Bosch dazu.

Klick hier-----> Bei suche einfach 445554 eingeben
 
C

charlottego

Benutzer
Registriert
15.03.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bau-Knecht,

vielen Dank.
Wir hatten uns so was gedacht. Der Typ war erst merkwürdig stark "auf unserer Seite" und hat dann - als wären es nicht seine - die Argumente für die Reparatur aufgetischt. Oder eben ne neue Maschine.

Mmh. Dann ist es also tatsächlich so, dass er durch einfaches Tür auf und zu machen die Türverriegelung gar nicht prüfen kann, oder?
Das heißt wohl, wir brauchen einen nächsten Waschmaschinentechniker, der das "richtig" prüft. Gibt es da einen "guten" in Berlin?

Danke für die Tipps und schöne Grüße
Charlotte
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Hab ichs mir doch gedacht! Solche Dinger funtionieren nur in Großstädten. Hier in der Eifel würde ich sowas zweimal machen, dann wär mein Laden dicht. Das ist der Vorteil der Kunden im ländlichen 8)

Wenn ich mir bei so was nicht sicher bin häng ich als erstes ein neues Türschloss ran (3-5 Minuten arbeit) dann Test, fertig. Sollte jetzt von der Steuerung zum Schloss nix kommen Kabel und Stecker von Steuerung zu Schloss prüfen (5-10 Minuten).
Erst jetzt gehts an die teure Steuerung.

Noch einfacher wäre gewesen, er hätte mal das Serviceprogramm gestartet. Damit kann ich die einzelnen Verbraucher prüfen......aber eben nur wenn mans kann und will! :?
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Wird im Kundenbetrieb angezeigt:
Fehler 1= Fenster offen nach Programmstart (Tür nicht verriegelt) Auswirkung: Prog. bleibt stehen
bereit=an
aktiv=aus
fertig=aus
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Bau-Knecht schrieb:
Hab ichs mir doch gedacht! Solche Dinger funtionieren nur in Großstädten. Hier in der Eifel würde ich sowas zweimal machen, dann wär mein Laden dicht. Das ist der Vorteil der Kunden im ländlichen 8)

Sowas kenne ich von hier aber auch :-D (Komme aus nem 10.000 Einwohner Städchen). Wo ich noch keinen Dunst von der Materie hatte war unsere WaMa auch mal beim Kundendienst weil sie nicht mehr lief...

Resultat: Totalschaden, Rep. lohnt nicht. Als Opa dann zu besuch war hat der mal danach geguckt---> Kohlen vom Motor waren nur runter. ;)


Bei 230,-€ kannste wirklich schon selber anfangen zu basteln. Kann dein Mann denn mit einem Multimeter umgehen? Die Teile gibts nämlich auch schon günstig im Baumarkt und sicherlich hat auch einer eurer Bekannten eins!
 
C

charlottego

Benutzer
Registriert
15.03.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank nochmal an Euch! Uns ist gerade eingefallen, dass mein Vater so ein Multimeter hat und womöglich auch damit umgehen kann (er ist Ingenieur). Die 230€ werden wir definitiv nicht investieren. Wir schauen jetzt, was mit Eigenbastelei möglich ist.

Liebe Grüße
Charlotte
 
C

charlottego

Benutzer
Registriert
15.03.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ihr Lieben,

es ist einfach unglaublich, wie es so gehen kann. Unsere Waschmaschine läuft wieder. Nach zwei Monaten Waschen bei meinen Eltern und anderen Bekannten ist der Knoten geplatzt - und mein Mann hat endlich das Schloß der Maschine ausgebaut, um zu schauen, welches wir denn bestellen müssen, sollte es das Schloß sein. Dem voraus ging ein fetter Streit. Das Übliche. Je mehr der eine (ich) Druck macht, damit der andere (mein Mann) etwas tut, desto weniger bewegt sich dieser. Ich bin bei dieser Aufschieberei ("Morgen mach ichs" "Ohh, hab ich vergessen, aber morgen mach ich´s..." usw.) fast wahnsinnig geworden und habe gemeckert und gedrängt. Dann habe ich ihn einfach gelassen. Und siehe da. Der Mann konnte sich wieder bewegen.

Das musste ich jetzt einfach erzählen, aber da dies keine Psycho-Ecke sondern eine WaschmSCHINEN-eCKE IST (ich bin Psychologin), hier die Auflösung des technischen Desasters: Mein Mann holt also das Schloss heraus und schaut es sich an. Staunen macht sich auf seinem Gesicht breit. Strinrunzelnd fragt er mich: "Sag mal Charlotte, ist das hier ein Stein?" Ich schau mir das Ding an - und tatsächlich. Ein ca. 3mm breites weißes Steinchen liegt in seiner Hand. Erneutes Stirnrunzeln. Mein Mann baut das Schloß wieder ein, startet die Maschine und diese - läuft. Unsere 2-jährige Tochter Marie muss dieses Steinchen da hinein gestopft haben. Oder es ist irgendwie reingefallen. Wir wissen es nicht. Es ist alles unglaublich.
So kann es gehen. Viel Lärm um Nichts. Und wir haben soooo gelacht.

Vielen Dank für alles und einen wunderschönen Abend
Charlotte
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Charlotte,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XL 1480 Kein Programm startet, obwohl alle L

Ähnliche Themen

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Siemens Siwamat XL 1480 Brummt nur noch

Siemens Siwamat XL 1411 Waschprogramm startet nicht, LED bli

Siemens Extraklasse XL 161 A startet nicht

Siemens Siwamat 6102 Programm startet neu

Oben