Siemens Siwamat XL 1450 FI-Schutzschalter flog raus - defekten Heizstab getauscht - Keine Anzeige/Funktion

Diskutiere Siemens Siwamat XL 1450 FI-Schutzschalter flog raus - defekten Heizstab getauscht - Keine Anzeige/Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, nachdem der FI-Schalter rausflog habe ich den defekten Heizstab (war komplett durch und es waren Drähte zu sehen) getauscht...
C

Carsten67

Benutzer
Registriert
19.04.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
Siwamat XL 1450
Kurze Fehlerbeschreibung
FI-Schutzschalter flog raus - defekten Heizstab getauscht - Keine Anzeige/Funktion
E-Nummer
WXL1450/01(FD 8304700182)
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,
nachdem der FI-Schalter rausflog habe ich den defekten Heizstab (war komplett durch und es waren Drähte zu sehen) getauscht.
FI-Schalterproblem ist behoben aber die Waschmaschine funktioniert trotzdem nicht.
Normalerweise ging nach Auswahl des Waschgangs die kleine Zeitanzeige an, diese bleibt jetzt dunkel (Strom ist vorhanden).
Gibt es noch eine Sicherung im Gerät, die defekt sein könnte und man tauschen kann?
Ein neues Steuermodul für die Maschine lohnt sich aufgrund des Alters nicht.
Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus.
Gruß
Carsten
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.705
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
im Schaltnetzteil zur Elektronk-Versorgung gibt es sehr oft einen Sicherungswiderstand. Der brennt ab, wenn das zugehörige Schaltnetzteil-IC, meist vom Typ LNK____ oder TNY____ defekt ist.
Sonst bliebe nur Durchklingeln der Zuleitungen vom gezogenen (!) Stecker in das Gerät hinein. Defekt des Netzfilters ist auch eine Variante, würde man durch so eine Messung erkennen.
Spannung messen am angeschlossenen Gerät ist potentiell lebensgefährlich und nur etwas für entsprechend geschulte Fachleute.
 
C

Carsten67

Benutzer
Registriert
19.04.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da komme ich wohl an meine Grenzen und hole mir besser einen Fachmann...
 
Thema: Siemens Siwamat XL 1450 FI-Schutzschalter flog raus - defekten Heizstab getauscht - Keine Anzeige/Funktion
Oben