Siemens SIWAMAT XL 1440 Waschmaschine pumpt teilweise nicht

Diskutiere Siemens SIWAMAT XL 1440 Waschmaschine pumpt teilweise nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SIWAMAT XL 1440 E-Nummer: WXL 1440/01 FD 8303 701006 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AWoes

Benutzer
Registriert
30.05.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SIWAMAT XL 1440

E-Nummer: WXL 1440/01 FD 8303 701006

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine pumpt teilweise nicht mehr ab / Laugenpumpe defekt?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

hoffe, meiner Waschmaschine und mir wird hier geholfen.

Die vermutliche Ursache:
Der Standort der Waschmaschine ist im Heizungskeller, der eine Notausgangs-Türe mit Schlitzbelüftung für die Heizanlage hat. Aufgrund einer extrem kalten Frostnacht, war die Waschmaschine (Zulauf/Ablauf/etc.) eingefroren. Dies zu spät gemerkt und das Flusensieb (vor der Laugenpumpe) entfernt, mit dem Ergebnis, dass ich einen kompletten Eisblock in den Händen hielt.

Der Defekt:
Seit dato läuft die Waschmaschine teilweise reibungslos und teilweise pumpt sie nicht mehr ab.
Heißt, vor dem Abpumpen blinkt erscheint ein Blinklicht.

Meine Lösungsansätze:
Flusensieb entfernt = Wasserauslauf aus der Trommel.
Hierbei zeigte sich, dass wenn die Waschmaschine nicht abgepumpt hat, die Flügelschraube (die m.E. auf der Laugenpumpe sitzt) mit dem restlichen Wasser rausgespült wird.
Die Flügelschraube habe ich getrocknet, wieder aufgesteckt und nach rechts/links gedreht (Klick/klick/klick).
Dann ging das Spiel wieder von vorne los ... heißt, einmal lief die Waschmaschine durch (inkl. Abpumpen) und das nächste oder übernächste Mal wieder nicht.
Mittlerweile ist die Quote, dass die Waschmaschine durchläuft, extrem gesunken.

Meine Fragen:
- Ist die Flügelschraube auf der Laugenpumpe im Normalfall fest verankert und ich habe sie mit der "Eisblock"-Entfernung rausgerissen?
- Damit wäre m. E. die Laugenpumpe defekt und ich müsste diese austauschen oder habt Ihr eine andere Idee?

DANKE ...
schon mal im voraus für Eure schnelle und kompetente Hilfe!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin AWoes

Willkommen im Forum
Genau, das Pumpenrad muss fest sein. Besorge die eine neue Pumpe, z.B. hier: Ersatzteilland
und das Schätzchen läuft wieder.
Dazu muss die Sie-Vorderwand abgenommen werden:

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
A

AWoes

Benutzer
Registriert
30.05.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,


SUPER und VIELEN DANK für Deine schnelle Info !!!

Werde bei Deinem genannten Link "Ersatzteilland" mal prüfen, ob dort eine Laugenpumpe für meine Waschmaschine verfügbar ist.
Sind das dort Original- oder Nachbau-Ersatzteile?

Und DANKE auch für SIE-VORDERWAND.


Viele Grüße
von der AWoe
 
A

AWoes

Benutzer
Registriert
30.05.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,


VIELEN VIELEN DANK ... hat alles super prima geklappt!!!
Bewertung habe ich auch abgegeben.


Herzliche Grüße
AWoe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin AWoes

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SIWAMAT XL 1440 Waschmaschine pumpt teilweise nicht

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1440 Display ohne Anzeige, zuvor Sicherung rausgesprungen

Siemens siwamat plus 285 pumpt nicht ab

Siemens Siwamat XL 1440 Flusensieb lässt sich nicht öffnen

Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab

Siemens SE24M263EU/31 Spülmaschine pumpt nicht ab u. bleibt

Oben