Siemens Siwamat XL 1440 Trommel klappert, wie öffnet man de

Diskutiere Siemens Siwamat XL 1440 Trommel klappert, wie öffnet man de im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XL 1440 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel klappert, wie öffnet man den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BWalter

Benutzer
Registriert
06.06.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XL 1440

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel klappert, wie öffnet man den Bottich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,
ich brauche mal einen Tipp von euch, bevor ich hier viele unnötige Schrauben rausdrehe.
Beim Waschen ist ein Draht - vermutlich vom BH - durch die Trommel gerutscht und hat sich dahinter, vermutlich in den Heizstäben, verklemmt. Beim Drehen der Trommel ertönt nun ein metallisches Geräusch, wie eben ein Draht, der außen an der Trommel schleift.
Wie komme ich jetzt an den Bereich hinter der Trommel, von vorn, von oben? Was muß ich abschrauben und was bedenken?
Danke und Gruß,
Bernd
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.330
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bernd

Immer die die Nümmerkes vom Typenschild F, E, FD mit posten.
Gerät spannungslos machen bzw. Stecker raus.
Da muss die Vorderwand (Link) und die Heizung demontiert werden.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt
(zum Abdichten). Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt.
Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm Reinschlagen um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen.
Dann mit einem stärkeren Schraubendreher das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen.
Ggf. eine Pumpenzange zu Hilfe nehmen. Beim Einsetzen der alten Heizung, die Dichtung etwas
mit Spülmittel behandeln. Beim Montieren der Heizung darauf achten, dass sie unter dem Heizungshalter
im Laugenbehälter geschoben wird.
Eine Kabellampe in der Innentrommel legen und durch die Heizungsöffnung reinschauen,
ob du irgendetwas siehst.
Mach dir ein paar Bilder, das hilft bei der Montage • Heizungsanschlüsse usw.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Hallo Bernd,
ich habe sehr viele BH-Bügel ohne Schrauberei entfernen können und zwar so: Aus einem Drahtkleiderbügel ein ca. 15cm langes Stück rausgeschnitten und dann an einer Seite 5mm umgebogen. Das Ganze durch ein Trommelloch geschoben und mit etwas Geduld konnte ich ein Ende des Bügel zurück durch ein Trommelloch bugsieren und dann sofort das max. 2-3mm rausragende Bügelstück mit Seitenschneider oder Spitzzange packen und rausziehen.
Erfolgsquote lag bei dieser Methode bei ca. 50%, ist also einen Versuch wert.
 
B

BWalter

Benutzer
Registriert
06.06.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler und Havelmatte,
vielen dank für eure Unterstützung und Tipps - gleich vorweg, das Problem ist beseitigt. Es war ein dünner flacher BH Draht!! (Was waren das noch für Zeiten als die Frau keinen BH brauchte, da gab es diese Probleme nicht - aber man wird ja nicht jünger)
Dank dir, Schiffhexler, weiß ich nun, wie man später evtl. mal die Heizung wechselt. Der Einfachheit halber habe ich natürlich mit deinem Tipp, Havelmatte, angefangen und war nach ca. 1 Stunde erfolgreich. Ich habe allerdings keinen festen Kleiderbügeldraht genommen, weil ich befürchtete, die Heizung kaputt zu machen. Ich habe einen Nylondraht genommen. In jedem Baumarkt gibt es in der Elektroabteilung dünne feste Nylonschnur um Kabel durch Kanäle zu ziehen. Hier habe ich mir 10 cm abgeschnitten und am Ende eine Lüsterklemme aufgeschraubt, damit dieses Stück nicht plötzlich auch in der Trommel verschwindet. Dieser Nylondraht ist elastisch und ich konnte ihn nach allen Seiten bewegen während ich die Trommel drehte und plötzlich verkantete sich der Übertäter und guckte durch ein Trommelloch, sodaß ich ihn herausziehen konnte. Den Tipp werde ich mir merken allerdings in der Hoffnung, ihn nicht noch einmal anwenden zu müssen.
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung und alles Gute weiterhin!
Bernd
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.330
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bernd

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)

***** Bitte hier bedanken
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
BWalter schrieb:
Ich habe allerdings keinen festen Kleiderbügeldraht genommen, weil ich befürchtete, die Heizung kaputt zu machen. Ich habe einen Nylondraht genommen.

Hallo Bernd,
die Heizungen haben alle eine Edelstahloberfläche, da geht mit einem Kleiderbügeldraht nichts kaputt.
Freut mich aber, dass der Tipp geholfen hat. Man kann es auch mit einem Häkelhaken versuchen, falls vorhanden.
Wäre nett, wenn du auf "hier bedanken" klicken würdest, danke und noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XL 1440 Trommel klappert, wie öffnet man de

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1440 AquaStop-Ventil bekommt keinen Strom

Siemens SIWAMAT XL 144G Alle LEDs leuchten

siemens Siwamat XL 1440 Heizt nicht

Siemens Siwamat XL 1440 Alle Lampen blinken

Siemens Siwamat XL 1440 EU/01 Schleudert nicht

Oben