Siemens Siwamat xl 1240 Display:Wasserhahn zu?

Diskutiere Siemens Siwamat xl 1240 Display:Wasserhahn zu? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Siwamat Typenbezeichnung: xl 1240 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display:Wasserhahn zu? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

habasta

Benutzer
Registriert
22.10.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens Siwamat

Typenbezeichnung: xl 1240

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display:Wasserhahn zu?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

in dem Display meiner Waschmaschine steht Wasserhahn zu? wenn ich ein Programm starte. Es lief aber ohne ende Wasser in die Trommel. Danach kam die Mitteilung das Waschmittel eingespült wird.

Zuerst hat die maschine noch das Pulver aus Fach II genommen. Nun kam dort kein Wasser mehr raus, nur in Fach I ( Vorwäsche ).

Vor ein paar Jahren war das auch schonmal und da hat der Monteur irgendein Sieb oder ähnliches getauscht ( Hatte für den Urlaub das Wasser abgedreht und Strom ausgestellt ).

Jetzt habe ich mal den Deckel aufgeschraubt und die Wasserleitungen die zum Spülfach gehen durchgepustet.

Jetzt kommt wieder Wasser in Fach II, aber die Meldung bleibt. Kann die Spule an der Hinterwand der Machine einen weg haben, oder sollte ich nochmal den Aquastop reinigen?.

Vielen Dank schonmal.

Gruss

habasta
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin habasta

Evtl. Einlaufzeit überschritten. Führe zuerst den berüchtigten Eimertest aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten. Evtl. Das Sieb am Aquastop reinigen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
H

habasta

Benutzer
Registriert
22.10.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Habe den Eimertest gemacht, bestanden.
Das Problem besteht immer noch.
Es läuft auch nur noch Wasser durch die Vorwäsche kammer und das sehr lange.
Waschen tut sie ohne Probleme.
In dem Schlauch zur Hauptwäsche kammer ist ein ( Flügel-)Sieb. Und davor für beide Wasserzuleitungen so was ähnliches wie ein Trafo. Kann der einen Weg haben?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo habasta,

der "Trafo" ist ein Einlaufventil, sollte geprüft und durchgemessen, bzw. wenn defekt ersetzt werden.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

TDA

Benutzer
Registriert
19.06.2008
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
sollten die beiden Stecker der Magnetventile gleich sein, tausche sie einfach mal kurz aus. So kannst du ziemlich schnell rausbekommen ob das Ventil defekt ist oder ob es gar nicht angesteuert wird. Bei den meisten Modellen kann man danach auch noch die komplette Spule vom Ventil runterziehen und austauschen, so erkennst du ob der Fehler im elektrischen Teil (Spule) oder evtl. im mechanischen Teil des Ventils liegt, letzteres ist aber eher unwahrscheinlich.
 
H

habasta

Benutzer
Registriert
22.10.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

Es war das "Flügelsieb" im Durchfluss zur 2. Hauptkammer. Das habe ich gewechselt und nun ist die Meldung weg und es geht wieder alles.

Gruss

habasta


Lt. nem Techniker passiert das wohl öfter. Da geht die Elektronik in dem Bauteil kaputt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat xl 1240 Display:Wasserhahn zu?

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat 1240 Zieht kein Wasser

Siemens Siwamat xl 1440 Wasser aus der Waschmittelkammer

Siemens Siwamat XL 1442 läuft nicht an

Siemens SIWAMAT 1400 XL Schleudert nicht

Siemens Siwamat XL 1240 Motor tot Kohlen Neu

Oben