Siemens Siwamat Waschmaschine läuft an, Fi Schalter fliegt

Diskutiere Siemens Siwamat Waschmaschine läuft an, Fi Schalter fliegt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat E-Nummer: 5100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine läuft an, Fi Schalter fliegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leorn

Benutzer
Registriert
14.04.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat

E-Nummer: 5100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine läuft an, Fi Schalter fliegt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Allerseits,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine und erhoffe mir ein paar Tips bei der Fehlersuche.
Vorab: Ich kenne mich mit einer Waschmaschinenelektronik nicht aus, besitze aber ein wenig elektronisches
Grundwissen.

Problembeschreibung:
Die Maschine funktionierte vor fünf Tagen noch einbandfrei.
Das Wasser wurde über Ostern abgestellt.

Heute morgen:
1.Versuch:
Kurz nach dem Einschalten (5min) reagierte der Fi Schalter.
Waschmaschineneinstellung: bunt 30 grad
Wiederholtes Einschalten der Maschine nicht möglich, da Fi permanent fliegt.
Nach 30 minütigen Warten, konnte das Abpumpen des sich noch in der Maschine befindenden
Wasser erfolgen, da der Fi Schalter nicht mehr flog.

2. Versuch:
Verdacht, dass Heizstab defekt ist. Maschine im Modus "Wolle" kalt gestartet.
Fi Schalter fliegt nach ca.30sec. Überprüfen des Heizstabes auf Widerstand ergibt
30 Ohm.

Habe in anderen Foren gelesen, das noch Kohlebürsten oder Schaltrelais die Fehlerquellen
seien könnten. Kann mir jemand erklären, wo diese in meiner Maschine sind oder
wo der Fehler im Detail stecken könnte?
Ich wäre über jeden Tip dankbar. Wir haben diese Maschine von privat vor 2 WO
gekauft und sie lief laut seriösem Privatverkäufer bis dato tadellos.

Danke im Voraus!
Gruß yannick
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
mach mal beide Kabel von der Heizung ab ,isoliere sie und mach nochmal einen Waschgang :)
 
L

leorn

Benutzer
Registriert
14.04.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Abend Timmi,

ich habe, wie du beschrieben hast, die beiden Leitungen vom Heizstab getrennt und isoliert.
Danach den Buntwäsche Waschgang bei 40C° gestartet. Die Maschine lief jetzt normal
einmal durch. Der Fi Schalter ist nicht geflogen.
Was ist Deine Meinung?

Gruß yannick
 
L

leorn

Benutzer
Registriert
14.04.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Einen Nachtrag habe ich noch. Die Maschine hat nicht geschleudert
und auch das Abpumpen erfolgte nicht normal. Es schien beinahe so,
als hastete die Maschine durch die Programmpunkte und verblieb kaum
bei einem länger als ein paar sekunden. Die Waschphase war allerdings mit
einer Stunde rel. normal.
Woran könnte es liegen?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Ich würde sagen die Heizung ist defekt ,weil wenn beide Kabel ab sind und der FI nicht mehr fliegt sollte es so sein.
Hatte das Problem mal bei einer Spülmaschine ,nur einen Draht abgemacht und der Fi flog immer ,nachdem ich beide abgemacht habe ist er nicht mehr geflogen.
Ich habe eine neue Heizung bestellt, eingebaut und jetzt ist alles OK:
Dadurch das bei dir die Heizung ab ist könnte das Programm durcheinander kommen . :)
 
L

leorn

Benutzer
Registriert
14.04.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag:
Ich habe Schwierigkeiten beim Ausbau des Heizstabes. Da die Trommel laut Aufdruck vom 23.11.97 stammt, gehen ich davon aus, das die Dichtung sehr sehr fest sitzt.
Ich habe das Thermostat bereits ausgebaut.

Kann es auch daran liegen?
Gibt es eine Möglichkeit es zu Überprüfen?
Es sieht sehr oxidiert aus - allerdings für 12 Jahre Gebrauch wohl normal.


lg yannick
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
An der Heizung ist meistens ein 10er Mutter ,die mußt du locker Drehen aber nicht ganz ab ,dann solltest du den Heizstab rausbekommen. :)
 
L

leorn

Benutzer
Registriert
14.04.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den Heizstab herausbekommen, dieser war komplett mit der Halterung
verkalkt gewesen.
Habe mir einen gebrauchten Heizstab besorgt, eingebaut und es funktioniert
prima.
Danke nochmal für Deinen guten Rat!

Gruß aus Berlin
yannick
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hast du heute einen Grund :drinking: :drinking: :drinking:
und Danke für die Rückmeldung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat Waschmaschine läuft an, Fi Schalter fliegt

Ähnliche Themen

Siemens WM14A261 Läuft Wasser aus und FI-Schalter geht durch

Siemens Vario Perfect E14.34 FI fliegt kurz vor Programmende

Siemens Siwamat XL 1440 Waschmaschibe klackt, lässt Wasser ein, macht aber sonst nichts

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens Siwamat XL 1450 FI-Schutzschalter flog raus - defekten Heizstab getauscht - Keine Anzeige/Funktion

Oben