Siemens SiWAMAT Spülen und Schleudern blinkt Anziege 03

Diskutiere Siemens SiWAMAT Spülen und Schleudern blinkt Anziege 03 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SiWAMAT E-Nummer: WM 6127 BEU kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülen und Schleudern blinkt Anziege...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

krustytorsten

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SiWAMAT

E-Nummer: WM 6127 BEU

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülen und Schleudern blinkt Anziege 03

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,


habe seit Gestern folgendes Problem.

Mein Waschmaschine bleibt nach dem Hausptwaschgang stehen. Spülen und Schleudern blink.

Die Restzeitanzeige zeigt 03 an. Wasser steht in der Trommel und lässt sich nicht mehr abumpen.

Ich habe das Flusensieb gereinigt.Das Pumprad ist gelaufe, habe Testweise den Deckel offen gelassen, um zu prüfen ob das Pumprad noch laüft. Dies lief auch. Danach hat die Maschine wieder Geschleudert, dennoch war die Wäsche klatschnass.
Ich habe dann den Hauptwaschgang noch mal gestartet. Maschine blieb wie oben beschrieben stehen. Schleudern und Spülen blinkt. Machine zeigt Fehler 03 an.

Was kann der Grund dafür sein?

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Gruss Torsten
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Fehlercode 03 = Abpumpfehler !
1) Ablaufschlauch oder Syphon verstopft.
2) Ablaufpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert.
3) Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball)
verstopft. (Socke, etc.)
4) Ablaufpumpe defekt oder wird nicht angesteuert.
Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie auch oft in Siemens verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !


Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
K

krustytorsten

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

danke für deine Hilfe.

Hatte die genannten Möglichkeiten schon durch. Pumpe lief auch an und lässt sich bewegen,
sitzt also nicht fest. Mal steht Sie mal läuft sie.

Ich habe den Fehler jetzt gefunden.

Es ist eindeutig die Abwasserpumpe. Auf der Achse des Flügels haben sich Harre und Stoff angesammelt.
Diese waren im eingebauten Zustand nicht zu sehen. Das Axialspiel ist auch sehr groß. Ich habe die Pumpe
vom Gehäuse montiert und das Flügelrad entfernt. Anschließend die Flusen, Haare etc. entfernt.
Danach Pumpe in Maschine montiert und Abpumpen aktiviert. Siehe da geht wieder.
Anschließend Hauptwaschgang gestartet. Maschine lief komplett durch.

Danke noch mal für die Tipps

Gruss krustytorsten
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SiWAMAT Spülen und Schleudern blinkt Anziege 03

Ähnliche Themen

Siemens siwamat plus 7321 Bleibt beim spülen hängen

Miele Novotronic W527 WM dreht 1-2 Umdrehungen in beide Richtungen , Spülen blinkt kurzzeitig, Später dann dauerblinken

Siemens Siwamat Serie Q Maschine bleibt mitten im Waschvorgang stehen. LED Schleuderdrehzahl 1400 und 600 blinken abwechselnd. Weichspülerfach ist noc

Siemens Siwamat 6143 Fehlercode 01 - brummt

Siemens Siwamat XL 1280 kein Schleudern, Sicherung und FI l

Oben