Siemens Siwamat Serie IQ Lagerrumpeln

Diskutiere Siemens Siwamat Serie IQ Lagerrumpeln im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, meine treu seit 26 Jahren laufende Waschmaschine (Siemens Siwamat Serie IQ) macht jetzt fiese Geräusche. Die Trommel läuft spürbar rau und...
H

heinibloedi

Benutzer
Registriert
31.12.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
Siwamat Serie IQ
Kurze Fehlerbeschreibung
Lagerrumpeln
E-Nummer
WM42030 / 07 FD 7602 50327
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

meine treu seit 26 Jahren laufende Waschmaschine (Siemens Siwamat Serie IQ) macht jetzt fiese Geräusche. Die Trommel läuft spürbar rau und ich vermute, die Lager sind hin. Bevor die Fragen kommen: In 26 Jahren "Familieneinsatz" habe ich bisher nur einmal den Riemen nachspannen müssen. Keine Teile ausgetauscht.

Frage: Lassen sich die Lager leicht tauschen? Ich bin technisch versiert (Auto- und Motorradschrauber) und habe auch schon eingepresste Lager ausgetauscht. Braucht man Spezialwerkzeug?

Wenn jemand technische Infos zu der Maschine hat, wäre ich auch ansonsten sehr dankbar.

Vielen Dank,

Carsten
 
H

heinibloedi

Benutzer
Registriert
31.12.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo und danke!

Ja, das hilft schon. Vermutlich komme ich nach Abbauen des Haltekreuzes von hinten an die Lager dran. Hoffentlich sind die Lager nicht zu festgegammelt ...

Schönen Gruß,

Carsten
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin heinibloedi

Für einen Schrauber, de Lager raus zu bekommen, ist kein Problem, vor der Gegenseite raushämmern (FE - Verlängerung). Schau dir an der Welle den Laufring vom Simmerring an, sollte der Riefen haben, hält der Neue nicht lange.
Bei manchen Geräten gab es den Laufring auch einzeln.
Beim montieren der Lager, habe ich die alten Lager auf die Neuen gesetzt, damit beim Reintreiben keine Gefahr besteht, den Innenring zu verprügeln. Zwischen Lager und Simmerring Fett reinstreichen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

heinibloedi

Benutzer
Registriert
31.12.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo liebe Forenmitleser,

die Maschine läuft wieder. Seidenweich! Vorher klang sie eher wie ein Betonmischer ;)

Hier noch ein paar Tipps, die anderen vielleicht helfen:

Alle Arbeiten ließen sich von hinten und oben durchführen. Der Schwierigkeitsgrad ist für einen geübten Autoschrauber kein Problem, Gelegenheitsschrauber könnten Probleme bekommen.

Für die Demontage muss das Lagerhaltekreuz losgeschraubt und mitsamt den Lagern nach hinten von der Trommelwelle abgezogen werden. Das ging bei mir sehr sehr schwer. Hilfreich wäre ein großer Dreiklauenabzieher, meiner war leider zu klein. Ich konnte die Welle mit einem dicken Hammer aber langsam aus dem Lager heraushämmern.

Das heraushämmern der Lager aus dem Haltekreuz und das Hineintreiben der neuen Lager ist problemlos. Vor dem Zusammenbau unbedingt die Welle an der Trommel und die Dichtfläche an der Trommel gut reinigen! Ich habe diese Bereich mit Silikonfett gefettet. Beim Zusammenbau ist das Aufschieben des Lagerkreuzes mit den Lagern auf die Welle wieder knifflig. Ich habe es so weit draufgeschoben wie es ging, dann das Riemenrad angesetzt und alles mit einer langen Schraube, die in die Welle geht, rangezogen.

Noch ein Tipp zum Motor: Ich habe noch 26 Jahren und geschätzten 6000-7000 Waschgängen den Motor ausgebaut und die Kohlen geprüft. Diese hatten noch eine Restlänge von 22 mm und werden wohl noch 10 Jahre halten. Wer die Kohlen wechseln möchte, kann dies problemlos tun. Nach Abbau des Rückenschilds des Motors kann man den Kohlenhalter herausschrauben. Die Kohlenanschlussdrähte können angelötet werden, da ist Platz genug. Tipp zum Kohleneinbau: Die neuen Kohlen soweit zurückschieben, dass die Federn an der Kohle so gerade eben "ausrasten". Dann lässt sich das Rückenschild leicht wieder montieren. Dann die Kohlen von außen leicht reinschieben, sie "schnappen" dann nach innen. Falls das nicht klappt, haben sich die Federn an der Kohle verklemmt => Nochmal!

So, das war's. Ich freu mich über meine wieder laufende Maschine!

Schönen Tag noch,

heinibloedi
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Glückwunsch zur gelungenen "Operation" und danke für die ausführliche Beschreibung der Reparatur.

Bleibt zu hoffen, daß die Maschine nun noch einige Jahre ihren Dienst tun wird.
 
H

heinibloedi

Benutzer
Registriert
31.12.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zwischen Lager und Simmerring Fett reinstreichen.

Davon würde ich abraten: Bei meiner Maschine war im Haltekreuz zwischen Lager und Simmerring ein unten liegendes Loch, damit eventuell eingedrungenes Wasser ablaufen kann, ohne das Lager zu gefährden. Mit Fett würde man das Loch dichtschmieren und Wasser würde sich stauen.

Schönen Gruß,

heinibloedi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin heinibloedi

…dann das Riemenrad angesetzt und alles mit einer
langen Schraube, die in die Welle geht, rangezogen.


Mit er Methode, bin ich auch vorgegangen, klappt ganz gut.
Deine WA hat meine fast ein. Diesen Monat zählt die AEG - Bella sie 50 Lenze, von 1972.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß vom Schiffhexler

**********:beer:
 
Thema: Siemens Siwamat Serie IQ Lagerrumpeln

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat serie IQ Riemenspannung unklar

Siemens Siwamat Serie IQ Türmanschette verdreht

Siemens Siwamat Serie IQ Unterbricht Programm beim Schleudern

Siemens Siwamat 1240 Zieht kein Wasser

Siemens Siwamat serie IQ Waschmaschine stoppt, es blinken die beiden rechten LEDS (600 und 900 U/Min), Wasserzulauf und wasserablauf ok

Oben