Siemens Siwamat Plus 7380 Undicht beim Abpumpen

Diskutiere Siemens Siwamat Plus 7380 Undicht beim Abpumpen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat Plus 7380 E-Nummer: WH73800/03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Undicht beim Abpumpen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hemadi

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat Plus 7380

E-Nummer: WH73800/03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Undicht beim Abpumpen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich habe mir nun den ganzen Sonntag um die Ohren geschlagen und habe die undichte Stelle nicht gefunden. Meine einzige Hoffnung ist nun dieses Forum.
Die Siwamat verliert also enorm viel Wasser sobald die Laugenpumpe in betrieb ist. Die undichte Stelle liegt von hinten auf die Maschine gesehen ziemlich hoch auf der auf der rechten Seite. Die Stelle ist schlecht einsehbar da die Verkleidung sich nur linksseitig öffnen läßt. Vorn, den Deckel der Wasserpumpe hatte ich geöffnet und alles gereinigt, da war auch nichts Wesewntliches drin. Dann hat doch die Maschine rückseitig so ein Metallgestell mit zwei dicken Schrauben. Sind diese beiden Schrauben mit den roten Unterlegscheiben die Transportsicherung? Das gesamte Metallgestell ist mit vier M6-Schrauben befestigt. Davon habe ich zur Probe links die obere herausgedreht und festgestellt daß auch hier beim Abpumpen ein kräftiger Wasserstrahl herauskommt. Deshalb meine Vermutung daß die Undichtheit sehr hoch liegen muß.
Es würde mich sehr freuen wenn mir Jemand einen guten Rat geben könnte.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hemadi

Willkommen im Forum
hemadi schrieb:
Maschine rückseitig so ein Metallgestell mit zwei dicken Schrauben.
Sind diese beiden Schrauben mit den roten Unterlegscheiben die Transportsicherung?
Wer hat nur bei dir die WA aufgestellt, das Ding muss ab. :(
Nehme die Seitenwand ab und leuchte da rein. Hinten in der Ecke befindet sich der Öko-Tank. Von da aus geht ein
Schlauch zur Einspülkammer. Der ist sehr wahrscheinlich abgerutscht. Du kannst hinten die Manschette ausknöpfen
und sie runterdrücken. Bloß nicht die Manschette ganz demontieren! Wenn du von der Seite eine Werkstattleuchte (Leuchtstofflampe) reinschiebst, müsste man es sehen. Lass die WA nicht laufen, wenn evtl. der Motor usw.
feucht geworden ist.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
H

hemadi

Gast
Hallo schiffhexler,
ich danke für die prompte Antwort und werde Deinen Rat befolgen.
Es könnte ein paar Tage dauern,vielleicht habe ich sogar erst am Sonntag wieder Zeit dafür. Bis dahin machts dann noch unsere Uralt-WM die hat glaube ich 27 Jahre auf dem Buckel. Die SIWAMAT habe ich 2003 aus dem Familienkreis als funktionstüchtig geerbt und wollte sie nun wegen der geringeren Verbrauchskosten in Betrieb nehmen.
Auf jeden Fall vermelde ich wie mein Reparaturversuch gelaufen ist.
Freundliche Grüße!
 
H

hemadi

Gast
Hallo Schiffhexler,
habe das Metallgestell von der Rückseite der Maschine heute entfernt und nun doch nicht bis Sonntag gewartet um die undichte Stelle zu finden. Allerdings konnte ich von der geöffneten Seitenwand aus nichts sehen und auch nichts ertasten, es ist halt alles ziemlich vermauert. Und wie das mit dem Abknöpfen der Manschette geht habe ich auch nicht herausgefunden.
Also habe ich den Deckel und oben ringsherum alle Schrauben entfernt, dann das Bedienteil abgeschraubt und die Schalteinheit nach vorn geklappt.
So konnte ich das Oberteil etwas anheben, von oben einsehen und feststellen daß der als Fehlerquelle vermutete Schlauch sich noch fest auf seinem Anschlußstutzen befindet und auch keinen Defekt hat.
In diesem Zustand ist es allerdings nicht möglich die WM zu betreiben. Um aber zu sehen wo das Wasser austritt habe ich einfach den Auslaufschlauch mit dem Wasserhahn verbunden und so, mit etwas Vorsicht, Wasser eingedrückt.
Ich hatte ja in meinem ersten Bericht schon erwähnt daß in Höhe der oberen M6-Bohrung auch Wasser austritt, jetzt konnte ich von oben sehen daß genau an dieser Stelle das Wasser aus dem Tank läuft, also ein Loch darin ist. (Schraube zu lang oder Tank zu dicht an der Rückwand)
Könntest Du mir einen Vorschlag machen wie ich das Problem mit dem Loch löse? Tank wechseln? Aber wie? Ich komme ja so immer noch nicht an den Tank heran.
Ich setze auf Deine Erfahrung,
Freundliche Grüße!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hemadi

Wo jede Schraube sitzt, kann ich dir nicht mitteilen, da muss man etwas schauen. Bevor du etwas auseinander nimmst, mach dir einige Digibilder. An der Rückwand ist eine Plastikabdeckung die demontieren. Da sitzt das Ventil auf eine Blechhalterung, schraube sie ab. Wenn der Platz noch nicht reichen sollte, demontiere den Motor. Schiebe den Deckel mit der Einspülung etwas zur Seite. Jetzt müsstest du einiger maßen dran kommen. Lass aber das Wasser vorher aus dem Sieb rauslaufen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
H

hemadi

Gast
Hallo Schiffhexler,
ich denke der Fall ist gelaufen. Positiv!
Habe den Tank nach oben hin herausgezogen und das Leck abgedichtet.
Ein Probelauf mit 90-Grad-Programm ist erfolgreich verlaufen.
Danke für Deine Hilfe!
hemadi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hemadi

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat Plus 7380 Undicht beim Abpumpen

Ähnliche Themen

Siemens. Siwamat plus 574. Waschmittelschale undicht.

SIEMENS Siwamat Plus 284 Ablaufpumpe undicht

SIEMENS SIWAMAT PLUS 3700 Maschine macht beim Anlaufen schna

Siemens Siwamat Plus 7321 Toplader erneutes Riemenriss

Siemens Siemens Siwamat XL 1400 WM zieht beim spülen kein Wa

Oben