Siemens SIWAMAT Plus 3973 dreht nicht

Diskutiere Siemens SIWAMAT Plus 3973 dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SIWAMAT Plus 3973 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): dreht nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chaosmechaniker

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SIWAMAT Plus 3973

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier im Forum und auf euch bei der Suche nach einer Lösung für mein WaMa-Problem gestossen. Ich habe hier eine Waschmaschine älteren Semesters. Die hat schon einige Wäschen auf dem Buckel, bisher aber gut funktioniert. Ist eine WaMa mit Warm- und Kaltwasseranschluss.

Nun dreht sie nicht mehr. Weder beim Schleudern noch beim normalen Waschen. Zunächst hatte ich die Kohlen im Verdacht, obwohl ich die bereits vor ungefähr 5 Jahren gewechselt habe.

Die Kohlen sind auch schon wieder runter, allerdings nicht ganz. Ich kann mit dem Multimeter noch Durchgang messen. Reichts das als Funktionsnachweis? Ich würde die ungern tauschen, wenn nachher etwas anderes, teures kaputt ist. Viel Aufwand lohnt an der Maschine nicht mehr, die ist jetzt 15 Jahre alt.

Vom Tacho habe ich bei Anlegen des Durchgangsprüfers ein drehzahlabhängiges Piepsen, sollte passen oder?

Ich messe aber keinerlei anliegende Spannungen am Motorstecker, wenn ich diesen abziehe und auf Schleudern stelle. Den Kabelsatz habe ich durchgemessen, der ist okay.

Die Elektronik macht optisch einen guten Eindruck, also nichts verschmort oder so.

An der Elektronik finden sich ja zwei Stecker zum Bedienelement. Einer geht, soweit ich das erkennen kann, zum Drehzahlwahlschalter. Der andere zum Programmschalter. Was muss ich da messen, um zu prüfen, ob die Teile OK sind?

Und was sollte ich wie als nächstes prüfen?

Falls jemand einen Schaltplan für dieses Modell besitzt, würde mir das auch helfen.


Beste Grüße und schonmal vielen Dank für die Hilfe

Hendrik
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Hendrik,

wird beim normalen Programm Wasser gezogen ?

Wenn nein, könnte auch der türschalter in Frage kommen !

Für weitere genauere Hilfestellungen die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :bday:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

chaosmechaniker

Gast
Leider steht die Waschmaschine nicht hier sondern bei meinen Eltern, was natürlich ungünstig für das schnelle Beantworten von Fragen ist. Mein Vater hat aber gesagt, dass das Programm sonst durchgelaufen ist, also hat die Maschine wohl auch Wasser gezogen. Wegen der Nummer werde ich nächstes Mal wenn ich dort bin nachsehen.

Beste Grüße,
Hendrik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SIWAMAT Plus 3973 dreht nicht

Ähnliche Themen

AEG T55840 Type P502764 Start/Pause blinkt gelb und piept 3x

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr

Siemens siwamat plus 285 pumpt nicht ab

SIEMENS Siwamat Plus 284 Ablaufpumpe undicht

Oben