Siemens Siwamat IQ716 / 31 Fensterscharnier schwergängig

Diskutiere Siemens Siwamat IQ716 / 31 Fensterscharnier schwergängig im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat IQ716 / 31 E-Nummer: WM71631 / 01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fensterscharnier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joerg3

Benutzer
Registriert
26.08.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat IQ716 / 31

E-Nummer: WM71631 / 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fensterscharnier schwergängig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Fensterscharnier ist schwergängig und macht Quitschgeräusche. Hab das Scharnier schon mal ausgebaut und die beweglichen Teile geschmiert/gefettet. Die Schwergängigkeit bleibt. Die Suche im Netz nach der Siemens Ersatzteilnummer für das Fensterscharnier 0096488 ist erfolglos, meistens erscheint auch der Hinweis "nicht mehr lieferbar". Ich würde auch ein gebrauchtes Fensterscharnier nehmen. Hat jemand noch eine Quelle wo ich evt. fündig werden könnte?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
134
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

möglicherweise hast Du da auch schon geforscht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-siwamat-iq716/k0
Mit etwas Glück ist eine davon nicht allzu weit weg.

Das Gerät dürfte schon ein paar Jahre hinter sich haben und irgendwann sind Ersatzteile leider alle weg.
Schau mal auf dem Typenschild nach der FD-Nr. - addiere zu den ersten beiden Zahlen 20, dann hast Du das Jahr und die dritte und vierte Ziffer sagen dir den Monat.
Beispiel: 7806 entspricht Produktion im Juni 1998.

Sind die Kunststoffscheiben noch intakt - siehe vergrößertes Artikelbild auf dieser Seite:
https://kremplshop.de/p/tuerscharnier-bosch-00096488-fuer-waschmaschine-waschtrockner-3027023042
Verschlissene Scheiben oder Führungshülsen aus Kunststoff können auch Schwergängigkeit verursachen.

Du kannst auch hier dein Glück versuchen:
https://shop.ersatzteil-land.de/shop-ersatzteilland.html
Da gibt es mit etwas Glück auch Teile, die nicht auf der Webseite zu finden sind. Einen Anruf wäre es wert.

Allerdings:
Wenn alle Kunst nicht hilft aber alles sonstige funktioniert wäre die Schwergängigkeit der Tür m.E. ein erträgliches Übel.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.483
Punkte Reaktionen
3.342
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jörg

Wenn das Scharnier noch nicht gebrochen, oder verzogen ist,
habe ich die mit Caramba, im ausgebauten Zustand bearbeitet.
Nach dem Sprühen, kannst du das Scharnier auch erst liegen lassen,
dass das Zeug sich einwirkt.
Überprüfe auch die Manschette, wenn die beschädigt ist, könnten
auch Feuchtigkeit / Dampfschwaden sowas verursachen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

joerg3

Benutzer
Registriert
26.08.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schiffhexler schrieb:
Wenn das Scharnier noch nicht gebrochen, oder verzogen ist,
habe ich die mit Caramba, im ausgebauten Zustand bearbeitet.
Nach dem Sprühen, kannst du das Scharnier auch erst liegen lassen,
dass das Zeug sich einwirkt.
Die Idee mit dem Einwirken lassen werde ich auch noch versuchen. Das Scharnier ist ja aus Aluguss, also ziemlich poröses Material und damit gewissermassen saugfähig.

Bei Ebay werden 3 kpl. Waschmaschinen IQ 716 angeboten. Wenn ich das Scharnier nicht mehr leichtgängig hinbekomme werde ich Kontakt mit den 3 Anbietern aufnehmen, vielleicht verkauft einer das Scharnier einzeln.
 
J

joerg3

Benutzer
Registriert
26.08.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Einem Bekannten, für mich ein Allroundfachmann, der als Hobby Oldtimer restauriert, habe ich das Problem geschildert. Für ihn war es nicht unlösbar. Mit gezielter Wärmezufuhr und leichten Hammerschlägen an der richtigen Stelle ging er an die Sache. Im Ergebnis öffnet und schliesst das Scharniergelenk wieder leichtgängig und ohne Quitschgeräusche.
Heute habe ich das Scharnier abgeholt und wieder eingebaut. Die Waschmaschine darf erst mal wieder ihren Job machen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.483
Punkte Reaktionen
3.342
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jörg

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß vom Schiffhexler

******:beer:

PS: Halte Abstand und bleibt gesund
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat IQ716 / 31 Fensterscharnier schwergängig

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat 9103 Abpumpen/Ansaugen seit Wasserschaden

Siemens Siwamat XL548 WaMa löst FI aus

Siemens Siwamat XLS 1030 sporadisch keine Anzeige im Display

Siemens SIWAMAT 5020 schleudert nach Programmstart

Siemens Siwamat 6123 kein Schleudern, bleibt bei 1min stehen

Oben