Siemens Siwamat 9103 schleudert nicht automatisch

Diskutiere Siemens Siwamat 9103 schleudert nicht automatisch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 9103 E-Nummer: WP91031/07 FD8105500452 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mike375

Benutzer
Registriert
26.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat 9103

E-Nummer: WP91031/07 FD8105500452

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht automatisch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
unsere WaMa (Baujahr 2001) spinnt ein wenig. Angefangen hat alles mit einem lauten Poltern beim Schleudern. Dabei muss ein Fremdkörper durch die Trommel umhergeschleudert worden sein. Seit dem pumpt und schleudert unsere WaMa nicht mehr automatisch (im Programm) ab. Das heißt am Anfang läuft alles wie gewohnt, sie zieht Wasser, die Zeit läuft runter und die Maschine läuft und läuft (die Trommel dreht sich nur). Bei einer Minute angekommen, verharrt die Maschine und nach einer Weile steht auf dem Display 45 Minuten oder so. Die Zeit läuft wieder runter und nun schleudert die Maschine auch. Die Wäsche riecht meistens muffig, sicherlich weil die Maschine die ganze Zeit nur mit dem gleichen Wasser gewaschen hat...
Deshalb gehen wir zur Zeit so vor, dass wir kurz vor Programmende, den Schleuder-und Abpumpvorgang manuell starten. das heißt wir schalten mitten im Programm auf "Extraspülen". Dann läuft die Maschine einwandfrei 23 Min. Sie zieht Wasser, pumpt ab, schleudert und ist nach 23 Min fertig...
Habe gestern auch schon mal die linke Seitenwand abgebaut und das Bedienfeld herausgenommen. Konnte jedoch keinen Fehler erkennen (nichts verschmort, keine Kabel locker, Platine sieht auch gut aus...)

Vielen Dank im Voraus für jede Art von Unterstützung.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mike375

Willkommen im Forum
Teste zuerst mal das Abpumpen. Wenn der Ablaufschlauch fest angeschlossen ist, auch den Anschlussnippel vom Schlauch abnehmen und in einem Eimer pumpen lassen, ob da mit richtig Druck abgepumpt wird. Öfter kommt es vor, dass evt. Fremdkörper irgendwo im Schlauchsystem das Abpumpen behindert und dadurch die Zeiten stärker überschritten werden. Es kann auch ein Fremdkörper in der Pumpe oder Im Ablauftrichter sitzen. Überprüfe das mal.
Bei der WA ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brumen nur wenn sie pumppen sollen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

Mike375

Benutzer
Registriert
26.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke dir Schiffhexler,
werde ich heute abend gleich mal testen. Aber warum klappen Abpumpen und Schleudern über Programmpunkt "Extraspülen" einwandfrei?

Gruß mike375
 
M

Mike375

Benutzer
Registriert
26.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
wo genau sitzt eigentlich der Ablauftrichter. ich hatte gestern schon einen Schlauch (Durchmesser ca. 10-12 cm) unterhalb der Trommel abgenommen. Dieser sah nach einen Trichter aus (der Schlauch verjüngt sich von 10-12 cm auf 5-6cm). Innen war ein sehr großer "Tischtennisball" ca. 7-8 cm Durchmesser und eine lose Dichtung. Sicher gehören die Dinge dort hin, weil der Ball einfach zu groß ist ... aber was ist mit der Dichtung? soll diese lose im Trichter liegen, sicher nicht oder?

Vielen Dank für deine Antwort
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mike375

Die Dichtung ist wahrscheinlich ein dickerer Dichtring. Schau mal bei Siemens rein, 4. Seite. Der Dichring sitzt über den Ökoball, damit er nicht in den Behälter schwimmt. Der dicke Schlauch ist der Ablauftrichter.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

Mike375

Benutzer
Registriert
26.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler,
danke dir für den Link. Nun kann ich ja selbst mal nachschauen ... Ich konnte gestern abend keinen Ablauftest durchführen. Der Ablauftrichter ist auf jeden Fall frei. die Dichtung im Ablauftrichter hatte ich oberhalb des "Tischtennisballs" gelegt. Ich melde mich wieder ...
 
M

Mike375

Benutzer
Registriert
26.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe nun alle (innen und außen) Abflussschläuche abgenommen und gesäubert. Außerdem habe ich alle Behälter, Einfüllstutzen, den Trichter, die Laugenpumpe gereinigt... Leider tritt das Problem - die WaMa schleudert nicht im Programm - weiterhin auf. Dazu kommt, dass ich gestern den Testlauf mit 90 grad durchgeführt hatte und dabei folgendes festgestellt habe. Die Maschine läuft ganz normal an, sie wäscht und wäscht und plötzlich springt die abgelaufene Zeit von 107min auf 81min. ich vermute nun, dass die Heizung defekt ist und die angestrebten 90 Grad nicht erreicht werden konnten, also hat das Programm reagiert und die Zeit für ein niedrigeres Programm gewählt. Kann das sein? Oder habt ihr noch einen anderen Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 9103 schleudert nicht automatisch

Ähnliche Themen

Siemens WM14K2ECO Maschine schleudert nicht

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios

Oben